• Mal so in die Runde gefragt^^ bei ner 55er Bohrung, wie groß ist dann eigentlich der Zylinder im Buchsendurchmesser? Die 55 ist ja nur für den Block an sich.

    Grüße

    Die Buchse ist 55mm, Gehäuse wird auf 55,2mm gespindelt.
    Also analog zu den mit 54er Buchse, da wird das Gehäuse ja auch auf 54,2mm gespindelt.

  • Okeee, bin bloss verwirrt, mein alter Zylinder aus meinem Motor hatte 54,6mm im Durchmesser.
    Da nun bald der 90gen2 kommen soll stellt sich halt bloss die Frage ob 55mm oder 54mm^^

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Wenn ich mich etwas unklar formuliert hatte sry mein Fehler, hab nochmal gemessen, jetzt sind's komischerweise 55mm trz danke :D

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  • Zitat von M.R.K. Mopedgarage

    Der Zylinder sollte die 55mm haben und der Block sollte 3-4/10mm größer ausgespindelt werden.
    So kenn ich das.

    Sehe ich auch so. Bei 2/10 hatte ich schon manches mal probleme das es nicht drauf ging

  • Ahh Okay Lionheart und M.R.K. Mopedgarage, danke nochmals....dann sollten 55mm beim Gen2 die richtige Wahl sein :)

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  • Nein, blöder ist, wenn du zu stramm bist und nach dem Anziehen hat die Alubuchse seitlich Druck.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Umbau auf Membran ist vollbracht und Motor läuft schon mal.

    Beim Fräsen ist mir leider etwas beschichtung begeplatzt, aber mit einem Schleifpapieraufsatz wieder "begradigt" :thumbup:
    Demnächst geht es vielleicht auf einen Prüfstand zum abstimmen, dann gibts Ergebnisse.

    Grobe überschlagung der Faustformel hat ergeben, dass mit meinem Rennauspuff eine Resonanzdrehzahl bei 12500min-1 anliegt. Das wird sportlich :cheers:

  • Ei Ei Ei, das sieht ja wieder mal sportlich aus^^ würd mich interessieren was der Kollege dann drückt auf der Rolle, oder mal ein Livevideo auf der Straße😂😁

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
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  • Stell dich schonmal drauf ein das dein Kolben und mit großer Sicherheit dein Zylinder gleich mit kaputt gehen. Leider hast du das kolbenfenster viiieeelllll zu groß gemacht, damit hast du den Kolben so geschwächt das er brechen wird. Besorg dir lieber einen neuen Kolben und guck mal wie zt den Kolben bei ihren Membranen fräst.

  • Ui, Kolbenfenster größer als die Niere am neuen 7er BMW :D

    Wenn ich dran denke wie der Assokolben mit im 115er mit relativ kleinen Fenster schon gebrochen ist könnte das hier Lustig werden

  • Mein Asso-Kolben von LT105M von 2006 (erster 105er Membraner von LT mit 20PS) ist auch nach 400Km am Kolbenhemd gebrochen.... bin aber noch 300km weiter so gefahren.

    Als er dann von LT vom schleifen wieder kam, war komischerweise das Fenster viel kleiner :huh: Auf Nachfrage wurde dann nur gesagt: "geht genauso, wie mit dem alten größeren Fenster" :thumbup:

  • Das Kolbenfenster hab ich extra so groß gewählt, damit der Einlassquerschnit groß genug ist.
    Wenn der so klein wie beim ZT90N Membran ist vermute ich, dass die angesaugte Gassäule durch das Kolbenhemd gestoppt und zurück geprallt wird, dann öffnet sich wieder der Kanal und wird wieder angesaugt, Quasi zwei Ansaugvorgänge bei einer Kurbelwellenumdrehung.
    das Bearbeiten vom Kolben fiel auch sehr schwer, ich habe noch nie so ein schlecht zu bearbeitenes Aluminium erlegt. Wenn selbst Feilen und HSS Bohrer stumpf werden :D

    Motor lief ja schon und hab den auch schon höher drehen lassen. Der senkrechte Steg im Kolben misst ungefahr 3mm und der untere Abschluss ist 5mm breit.

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