• Kann die Fehlersuche nicht in ein separaten Thread? Das müllt die Erfahrungen vom ZT90GenII ja komplett zu....

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!


  • Heute den Reso 2019 D mit längster Schraube drangehabt, immer noch das selbe, bei 8500-9000 (9000 nur bergab, auf gerader höchstens 8700)zugeschnürt.
    Nächster Test mit Va Krümmer. 💪

    Mal eine grundsätzliche Frage, was erwartest du auch weiter großartig von einem Reso "D" im Seriendesign? ..
    Der ResoKalotte D macht auf dem offiziellen ZT Diagramm bei 9000 u/min zu, der Reso 2019 sogar schon bei 8300 u/min, da bist du mit deinen Angaben doch nicht weit entfernt, die paar fehlenden 100 u/min schiebe ich mal auf die nicht realisierbare Kürze des Krümmers am SR50..

  • Vielleicht sollte da mal jemand drüber schauen, vor Ort, der einfach mehr Erfahrung mit der Abstimmung hat.
    Ansich ist bei deinen Rahmenbedingungen max 1h suche nötig.
    Erfahrungen sind das schon, allerdings machst du Versuche wo hier 90% der Leute bekannt ist was raus kommt, daher werden aus deinen gewonnenen Erfahrungen für die Meisten dann nur Spam.
    Einfach mal hinhören wenn du nen Tip bekommen hast.
    Z.B wenn sich deine Vorstellungen nicht mit den zu erzielenden pysikalischen Möglichkeiten decken die deine Komponenten nicht können.
    Zu mir kam mal jemand, er sagte sein Moped läuft einfach nicht richtig, es dreht nicht....usw.
    angesehen gemessen...eine Komponente war ein AOA2 oder 3...
    Das Moped war gut abgestimmt, aber die Erfahrung fehlte um zu verstehen, dass sein System nun mal so war wie es war...
    Die Schlussfolgerung daraus kann sich jeder vorstellen.

    Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

  • Setz dir Markierungen, blitz die Zündung bis in obere Drehzahlen ab, stell alles richtig ein, dann den Luftfilter ab, entsprechend bedüst. Durchfluss vom Tank ausreichend? Und dann mal Testfahrt. Der Auspuff passt halt auch net. Bin das Kit in der S51 gefahren mit Daily Race SP und ZT Reso Spezial gerade. Da hats schön gedreht, ab 9.200 wurds etwas teigig. 105 ging die Kiste.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.


  • Setz dir Markierungen, blitz die Zündung bis in obere Drehzahlen ab, stell alles richtig ein, dann den Luftfilter ab, entsprechend bedüst. Durchfluss vom Tank ausreichend? Und dann mal Testfahrt. Der Auspuff passt halt auch net. Bin das Kit in der S51 gefahren mit Daily Race SP und ZT Reso Spezial gerade. Da hats schön gedreht, ab 9.200 wurds etwas teigig. 105 ging die Kiste.


    Zündung passt (RZT Rennzündung Delta 19), 1,5vot, 115hd-rehbraun, Reso Spezial war schon dran,
    ......
    Egal, Spam Ende

  • Ne Tabelle mit Drehzahlen und zugehörigen Zzp müsste hier wenigstens von Dir kommen und nicht so ein pampiges „Zündung passt...“

    Schade um den ganzen Input den die Leute Dir hier gegeben haben.
    Du hast Dich ja nicht mal in Gedanken mit den Ratschlägen auseinandergesetzt.
    Geschweige denn dass du irgendetwas sinnvolles praktiziert hättest.

  • Hatte ja nun schon ein paar Mal geschrieben was ich alles gemacht habe, und ausprobiert habe, steht doch alles schon hier. Pampig bist du, aber ich will mich auch nicht rumstreiten.
    Bin keine 20 wie so mancher Fummler hier, hab 95 mit dem Scheiß angefangen, hab jetzt mal wieder nen Motor genommen, 2000 € schon investiert, bin nachm 85/4 nun beim 90n gelandet, der meiner Meinung nach immer noch nicht so läuft wie ich es mir vorstelle.
    Deswegen habe ich hier im Forum nach Tipps gesucht, aber wenn nicht gewünscht, ist mir Wurst.
    Geld spielt bei dem Simsonprojekt von mir keine Rolle, wenn es nach dem nächsten Krümmer nicht besser wird, werde ich nochmal am Luftfilter was ändern (daran liegt es nicht) und vielleicht nochmal nen andren Gaser probieren.
    Ansonsten steht schon fest das der Zylinder nochmal überarbeitet wird, in dieser Zeit ist der 85/4 wieder drauf, und dann wird man weiter sehen.
    Schönen Abend euch noch.


  • Mal eine Frage in die Runde.

    Kann man den Zylinder eventuell sinnvoll mit einer 46mm Welle kombinieren?

    Habe noch einen block fertig und das würde sich anbieten.

    anbauteile wären Mikuni vm20 (eventuell vm24)
    Ltm85 Auspuff
    Vape
    5 gang

    Auslegung kann ruhig in die Richtung sportlich gehen.
    Muss kein cruiser werden

    Simson-Freak

    Hast du zufällig diese Kombi verbaut und kannst Erfahrungswerte mitteilen?

  • Wenn man die Innenzentrierung auf -1mm ändert (z.B. mit einer stärkeren Kopfdichtung) ist der 90N Gen2 durchaus mit 46er Hub zu gebrauchen.
    Die Einlasssteuerzeit sollte aber aber angepasst werden (Kolbenhemd 1mm kürzen).

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Habe momentan auch einen 90N Gen2, überarbeitet von MSG, hier bei mir. Vielleicht können sich die Experten, die schon einen unbearbeiteten in der Hand hatten, mal dazu äußern, was hier bearbeitet wurde (speziell die Form des Hauptauslasses kommt mir anders vor als auf den Produktbildern von ZT) und ob meine weiteren Pläne zur Bearbeitung Sinn machen würden.
    Laut MSG ist der Auslass bearbeitet, speziell die NA´s und deren Kanäle im Auslasskanal, das sieht man auch deutlich. An den gefrästen Seiten im Auslasskanal hat er nun 28mm Durchmesser, an den runden Wölbungen oben und unten hat er die originalen 25mm Durchmesser. Die Überströmer haben bessere Winkel bekommen und der Übergang zur Laufbahn wurde vernünftig geglättet. Einlass, Einlasskanal und Kolben sind unbearbeitet.

    Folgende Überarbeitungen schweben mir vor:
    1. Da ich den Zylinder mit einem neuen LTM mit 30er Kalotte (Die Diskussion gab´s ja schon mal hier) fahren möchte, würde ich den Auslasskanal durchgängig auf 30mm Durchmesser fräsen, ohne dabei Steuerzeiten/Flächen des Haupt- oder der Nebenauslässe zu verändern, da diese ja schon bearbeitet sind, geht mir also nur um den Kühlkörper.
    2. Den Kolben Einlasseitig kürzen, um mit der Einlasssteuerzeit höher Richtung 160 Grad zu kommen. Original ist die ja bei dem Zylinder relativ niedrig mit um die 150 Grad, dazu würde ich den Zylinder natürlich erstmal montieren und dann meine Steuerzeiten mittels Gradscheibe ausmessen. Dann kann man sich ja ausrechnen, wie viel genau weg müsste.
    3. Die Übergänge unten an den Überstömern vom Guss an die Laufbahn angleichen, wie es bei meinem Zylindern von Adler Tuning auch gemacht worden ist, allerdings habe ich hier etwas Angst, die Nicasil Schicht ungewollt zu beschädigen. Verbessert dieser Schritt die Strömung massiv oder kann man sich das euer Meinung nach sparen? Habe das schon so bei vielen Tunern gesehen, z.B. auch beim TuBa etc.
    (4.) Eventuell kann man im Zusammenhang mit Schritt 2 auch direkt den Einlass auf 24mm erweitern und dann einen 24er Mikuni verwenden. Meine Frage wäre, ob die höhere ESZ durch kürzen des Kolbens nur im Zusammenhang mit dem 24er Vergaser Sinn macht, oder ob ich das System mit 160 Grad ESZ auch mit meinem geplanten Mikuni VM 22 betreiben kann.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, hier noch die Bilder :cheers:

  • Ansonsten hat der Tuner es in meinen Augen etwas zu gut gemeint, was die "Bahn" der NA im Auslassflansch betrifft.
    Ich habe den "Schwung" der NA bei meinem 90N auch optimiert, aber nur in einem gewissen Maße. Alles hat seine Grenzen.
    In deinem Fall gehe ich davon aus, dass Leistung weggefräst wurde.
    Ebenso würde eine weitere Vergrößerung des Auslassflanschs (Kühlkörper) auf beispielsweise 30mm Leistung kosten.
    Bitte so lassen wie es.

    Messe bitte die Steuerzeiten einmal durch. Wenn dein Auslass über 185° hat und du einen LTM fahren möchtest, würde ich die Einlasssteuerzeit übers Kürzen des Hemds anheben. Der LTM erzeugt ordentlichen Mitteldruck und dreht auch gerne über 10000 aus. Da kann man schon Richtung 160° gehen, um Volllastsicherheit zu haben.

    Die Übergänge würde ich so lassen. Klar, ist Strömungsoptimierung immer gut, aber diese Maßnahme ist in deinem Fall vernachlässigbar.

    Ein 24er Mikuni wird in deinem Fall mehr Drehmoment und Bandbeite bringen.
    Ich habs getestet und der Unterschied von 20er auf 24er ist schon krass.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!