Er bezieht sich wahrscheinlich auf diesen Bericht. Ich glaub dem aber irgendwie nicht ganz.
http://www.m8klang.faithful-sound.de/index.php/de/h…rber-s50-n.html
Er bezieht sich wahrscheinlich auf diesen Bericht. Ich glaub dem aber irgendwie nicht ganz.
http://www.m8klang.faithful-sound.de/index.php/de/h…rber-s50-n.html
Und da sind wieder die drei schraublöcher für die Seitendeckel, die unsere 74-75‘ Herzkästen haben :D. Hast du das Foto gemacht?
Ich glaub ich bau mir auch so ein Moped
Zeigt her eure Mopeds!
Und da sind wieder die drei schraublöcher für die Seitendeckel, die unsere 74-75‘ Herzkästen haben :D. Hast du das Foto gemacht?
Ich glaub ich bau mir auch so ein Moped
Ja das Foto habe ich gemacht.
Die Rodeo selbst ist nicht der Nachfolger des Sperber. Aber es ist eine Weiterentwicklung einiger Versuchsfahrzeuge.
Zuerst gab es die Entwicklungsstudie
S4-3S. Davon kenne ich nur die Handskizze von Prof. Clauss Dietel.
Dann kursieren Bilder im Netz der allerersten Prototypen, welche eigentlich schon die s5-3 sein könnte, jedoch trägt diese den Schriftzug Super 75 auf dem Seitendeckeln. Ein eigentlich unbekannter Name, den man nirgends als offizielle Bezeichnung findet. Ob es sich um die 4-3s handelt oder um die ersten 5-3 bleibt zu beantworten.
Die s5-3 hatte den offenen Motor mit 5,6ps und 63ccm.
Deshalb sollte ihr eine normale Variante mit 50ccm folgen, die S5-2.
Die Rodeo ist die sportliche Variante der der S5-3.
Das Fahrzeug auf dem Treffen gehört einem Kumpel eines Bekannten aus Suhl.
Sie ist komplett original bis auf die Blinker wurde nichts verändert.
Diese wurden aber im Werk nachgerüstet. Solche Fahrzeuge gingen gern und die öfter an langjährige Werksangehörige. Offiziell liesst man, es wurde alles vernichtet. Ich glaube das jedoch nicht. Es wurde alles versilbert was man zu Geld machen konnte, denn mit den Serienfahrzeugen wurde wegen dem Preisfestschreibungsgesetz kaum Profit erwirtschaftet. Einer der Gründe weshalb sich die Serienfertigung auf 75 verzögerte. Diverse Teile wurden immer wieder geändert und man musste die Hersteller nachziehen lassen. Bestes Beispiel die Telegabel. Habe irgendwo einen Artikel wo man herauslesen kann,
wie diese Entscheidungen über die Teile für Serienfertigung getroffen wurden.
Es gab bessere Gabeln in der Entwicklung welche aber zu teuer wurden. Das lässt sich auch auf das Getriebe ableiten. Die 20Mark für das 4.Gang getriebe war auch einfach nicht drin.
Der verkaufspreis war vorgeschrieben. Man konnte kein minus erwirtschaften.
Das Gesetz wurde erst später aufgehoben, nach dem dann Gebrauchswerterhöhung auch Preiserhöhung bedeutete.
Deswegen musste die N ins Rennen geschickt werden, weil diese dem Preis des Stars angepasst war. Die Bilder kostete in etwa das, was der sperber vorher kostete.
Die B2 war da schon wesentlich teurer und deshalb zu serienanlauf noch nicht umsetzbar.
Betreff des Beitrags zum Contergansperber-s50-n
Ich glaube auch nicht alles was da drin steht, jedoch sehr interessant.
Ich denke er hatte ebenfalls irgendeine S5-3 ähnliches Fahrzeug, jedoch nicht son Zwitterwesen was er da beschreibt.
Manchmal verführt der Gedanke, das er vielleicht irgendwelche seltenen Teile erstanden haben könnte, vielleicht auch ein ausgeschlachtetes Fahrzeug.
Der Rest ist Fantasie...
Ich habe den guten Mann angeschrieben, aber bekam keine Antwort. Schade.
Bilder eines fertigen Fahrzeugs gibt es nicht. Von unfälschbaren Teilen auch nicht.
Hilft der Spurensuche jedenfalls nicht weiter.
Bilder einer S50S gibt es bisher auch keine.
Der Möller hat erstmal an den Motoren rum gepfuscht ....
Wohnt der Besitzer noch in Schleusingen , der Name kommt mir irgendwie bekannt vor .
Wer hat wo rumgepfuscht? An welchen Motoren?
Der Besitzer des Contergansperbers ist aus schleusingen.
Aber der Besitzer des s5-3 nicht.
Der Möller hat dem Contergan seine 2 Motoren regeneriert , oder zumindest versucht
So schlecht ist der Mann nicht. Ich habe meine Kurbelwelle der 64er Schwalbe dort beim regenerieren.
Ist ist schon recht interessant, über solche Themen zu diskutieren. Hat denn vielleicht auch Jemand solche Informationen über die Nachfolgenden S51/S70? Darüber liest man eigentlich nüscht.
Also jetzt wird es vielleicht durchaus Zeit diese Interessanten Prototypen Gespräche in ein eigenes Thema zu verschieben.
normaler Sonntag oder
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Hast du die Bremsstange nur wegen der Optik nach oben verlegt oder hat das noch eine andere Funktion?
Und wie hast du die Stange im Bremshebel eingehangen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Befestigung erkennt man doch auf dem Bild wenn man ran zoomt. Kp wie die Teile heißen
Ich bin der Meinung das es oben verlegt weniger Spiel hat, sprich ich muss mein Fuß nur minimal nach unten drücken und es bremst.
Bodenfreiheit ist auch ein Vorteil.
Ok, danke für deine Antwort.
Vielleicht probiere ich das demnächst auch mal aus, da die Bremse hinten sowieso mal wieder etwas Zuneigung benötigt.
Ist das so ein Supermoto-Spiegel den du verbaut hast?
Hast übrigens ein echt geiles Moped
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja die 20€ shinyo Spiegel. Danke dir
Und wie hast du die Stange im Bremshebel eingehangen?
Nennt sich Gabelkopf...
M6 Kugelgelenk funktioniert an der Stelle auch sehr gut und hat sich bewährt
Den Gabelkopf hab ich damals verbaut weil ich dachte ich muss das ab und an aushängen.Bei irgendwas war mir das Bremsgestänge immer im weg.Ist lange her xD
Das Kugelgelenk ist auf alle fälle die elegantere Lösung ja.
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