zeigt her EURE Mopeds / Picture of the Day

  • Lampenringes kann täuschen. Der sieht so rundlich aus auf dem Bild wie die alten von der s50 :blink:

    stay tuned - mfg m@ngo

    Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

  • Moped absolut stimmig. Nur die Lampe stört die optik.
    Aber ist ja Geschmackssache

    stay tuned - mfg m@ngo

    Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

  • Noch was zum Thema Versuchsfahrzeuge S50. Nachfolger Sperber die S50S, optisch ähnlich dem Simson Rodeo. Motor war geplante M55 mit 50ccm und 5.6 PS bei 8000 U/min dazu wies diese ein modernes 5 Gang Getriebe aus. Ab Oktober 1973 sollte es in Serie gehen.


  • Noch was zum Thema Versuchsfahrzeuge S50. Nachfolger Sperber die S50S, optisch ähnlich dem Simson Rodeo. Motor war geplante M55 mit 50ccm und 5.6 PS bei 8000 U/min dazu wies diese ein modernes 5 Gang Getriebe aus. Ab Oktober 1973 sollte es in Serie gehen.

    Gibt's da ein Paar Bilder davon?

    stay tuned - mfg m@ngo

    Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

  • S50 S das S steht für Sport, das sollte ein Modell werden so wie wir die S51 Enduro kennen.
    Auch sollte es eine S50 L geben, L für Luxus, so ähnlich wie die S51 Comfort.
    Beide sollten 4 Gang bekommen, den M54 Motor.
    Die Gehäuse für die Motoren waren schon hergestellt, als das aus von oben kam.
    Das war der Grund warum es offiziell keine S50 4-Gang gab, wegen nicht mal 20,- DDR-Mark Mehrkosten. :wallknocking:
    Die neue M54 Motorgehäuse, die es gibt, sind davon. Typenschild für die S50 L gibt es auch davon https://goo.gl/images/9C7e1o
    Der Sperber Nachfolger sollte ein 63ccm 6,5 PS Motor bekommen auf Basis des M54, ist der Motor wie er in der S5-3 ist, wo einer in Suhl steht.
    Vorganges Jahr zum Treffen in Suhl war eine von S5-3, Baujahr 1969, eine von 5 Stück da.

  • Abend.Zwecks dem S50S mit m55 Motor mit 5,6 PS bei 50ccm beziehe aus dem Buch Schrader-Typen-chronik Seite 49 Zitat: Das S50S,als entfesselter Fünfziger sollte nun den Sperber in der Leichtmotorrad-Klasse ablösen und zu diesem Zweck einen neuen Motor erhalten.Der M55 schaffte 5,6PS bei 8000 U/min und wies ein moderneres Fünfganggetriebe auf. Zitat Ende. 1970 wurden die Pläne wieder verworfen, Befehl von oberster Stelle. Dafür kam dann der Habicht. Die geplante S50 NL (L stand für Luxus) mit Viergang-Getriebe und Vier-Leuchten-Blinkanlage. Erste Prototypen standen im Sommer '72 zur Erprobung bereit. Das die "Rodeo" Nachfolger des Sperber werden sollte ist mir neu. Geschichte über die Rodeo,bzw mehr noch über den sogenannten "Contergan Sperber" findet man im Netz,wenn man Contergan Sperber eingibt. Dort finden sich auch recht interressante Dinge über die Entstehung, Entwicklung bis hin zum fertigem Endprodukt. Welche Versuche unternommen wurden und warum.

  • Die Gehäuse wurden auch bei den Habichten zum Schluss verbaut.


  • Abend.Zwecks dem S50S mit m55 Motor mit 5,6 PS bei 50ccm beziehe aus dem Buch Schrader-Typen-chronik Seite 49 Zitat: Das S50S,als entfesselter Fünfziger sollte nun den Sperber in der Leichtmotorrad-Klasse ablösen und zu diesem Zweck einen neuen Motor erhalten.Der M55 schaffte 5,6PS bei 8000 U/min und wies ein moderneres Fünfganggetriebe auf. Zitat Ende. 1970 wurden die Pläne wieder verworfen, Befehl von oberster Stelle. Dafür kam dann der Habicht. Die geplante S50 NL (L stand für Luxus) mit Viergang-Getriebe und Vier-Leuchten-Blinkanlage. Erste Prototypen standen im Sommer '72 zur Erprobung bereit. Das die "Rodeo" Nachfolger des Sperber werden sollte ist mir neu. Geschichte über die Rodeo,bzw mehr noch über den sogenannten "Contergan Sperber" findet man im Netz,wenn man Contergan Sperber eingibt. Dort finden sich auch recht interressante Dinge über die Entstehung, Entwicklung bis hin zum fertigem Endprodukt. Welche Versuche unternommen wurden und warum.

    Schau dir mal den Prototyp S50NL und die S5-3 (Rodeo) an........
    Die Rodeo im Simson Museum steht, ist Bj1970, die ich zum Treffen in Suhl gesehen habe ist Bj 1969 haben beide von der Optik her den M54 63ccm Motor, auch hat die zu Treffen da war eine 4 Blinker Anlage im Gegensatz zu der die im Museum steht die keine hat.
    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/35230349ns.jpg]

    Der Prototyp S50NL hat M54 mit Sperberzylinder.......
    Von dem Modellen S50L und S von der ich geschrieben habe, sollte 75 nach der Markt Einführung als Modellvarianten kommen.
    Mit den Merkmalen/Ausstattung die wir von der S51 Comfort und Enduro kennen, wenn man so will,
    gibt es auch ein Sperber Nachfolger, die S70.
    Das die S5-3 der Sperbernachfolger sein soll, hatte ich nicht geschrieben, das ist ein Prototyp/Versuchsfahrzeug woraus die S50 in Endeffekt entstand.
    Ein Sperber Nachfolger wäre auf Basis des endgültigen Serienmodell S50 gekommen, dafür war der Motor M54 mit 63ccm und 6,5 PS vorgesehen. Das ist der Motor wie er im S5-3 Rodeo ist, die im Museum steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!