Ob dem so wäre ließe sich durch eine etwas grobe Kalkulation ermitteln.
Nehmen wir mal an das Fahrzeug hat einen Radstand von 1,2m, die Lage des Schwerpunkts befindet sich bei 0,6m und die Systemmasse beträgt 160kg.
160kg entsprechen einer Gewichtskraft von Fg=1569,6N
Die Radlast Fn ergibt sich aus (1569,6N*0,6m):1,2m=784,8N (statisch)
Nehmen wir des weiteren an das der Reibfaktor y für den Untergrund 0,9 beträgt, dann ergibt sich für die Beschleunigung eine maximal mögliche Kraft Fb von
0,9*784,8N=706,3N
das entspricht einer Beschleunigung a von 706N:160kg=4,41m/s2 (konstant)
Die Radlast für das Vorderrad Fnv ergibt sich aus 1569,6N-784,8N=784,8N
Eine weitere Annahme für das Fahrzeug ist, das sich die Höhe für den Schwerpunkt(mit Fahrer) bei 0,9m befindet. Die Beschleunigungskraft entspricht der Trägheitskraft.
Die Radlastverschiebung beträgt (706,3N*0,9m):1,2m=529,7N
Die Radlast am Vorderrad beträgt jetzt 784,8N-529,7N=255,1N
Die Radlast am Hinterrad beträgt jetzt 784,8N+529,7N=1314,5N
In diesem Fall nimmt die Radlast am Vorderrad ab, aber die Beschleunigung reicht nicht aus um den Bodenkontakt zu verlieren. Die dynamische Radlastverteilung läßt jetzt auch eine höhere Beschleunigungskraft zu (Fb=Fn).
Deine aktuelle Beschleunigung liegt bei 1,73m/s2 um auf die 7Sekunden zu kommen müßtest die Beschleunigung auf 2m/s2 steigern.
Die tatsächlich wirkende Umfangskraft am Hinterradreifen kann aus dem Drehmoment ermittelt werden, Fu=M:r
klein r ist der Reifenradius
MX Umbau MX 60 Cross Moped
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Frohes neues Jahr an alle!
Kurz vor Jahresende 2018 war ich nochmal mit meinem Umbau bei Achtzehner Zweitakttuning.
Ein wirklich sehr kompetenter Mann, der weiß wovon er spricht.
Durch ihn haben wir es geschafft die Leistung sowie das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband anzuheben.
Ich spreche hier von der Hinterradleistung:
Vorher: 6,0 PS bei 7157 1/min und 5,9 Nm bei 7031 1/min
Nachher: 6,4 PS bei 7004 1/min und 6,5 Nm bei 6794 1/min
Mehr Leistung bei weniger Drehzahl und das nur durch Einstellungsarbeiten.
Er hat mir noch geraten den Krümmer, um 3-4 cm zu verlängern.
Bild vom Moped aus der Rolle:Leistungsdiagramme:
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Das ist mal ein amtliches Absaugrohr.
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Achtzehner macht ja auch Trabant, Wartburg und Barkas und nicht zu vergessen MZ, wie seine 800er MZ mit 80 PS und 80Nm...
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Mal ne Frage?
Willst du in der mx60 klasse im simson cross pokal damit fahren ? -
Wenn er das vor hat, dann ist die Leistung eindeutig zu dünn.
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Dafür, dass es nur abgestimmt wurde, finde ich das Ergebnis prima!
Allerdings kann ein Fräser an der richtigen Stelle deutlich mehr bewirken!
Darüber solltest du definitiv noch nachdenken. Es ist ja noch Zeit... -
Ich will nicht beim Simson Cross Pokal mitfahren.
Die Spitzenleistung ist nicht gerade hoch, aber was nützt einem eine Spitzenleistung von 15-16 PS, wenn man diese Leistung nur in einem Drehzahlbereichen von ca. 2.000-3.000 1/min hat. Da ist weniger Leistung in einem breiten Band deutlich besser fahrbar.
Außerdem macht der Fahrer auch einen großen Unterschied, denn ich konnte auch schon mi 85ern mithalten.RenaeRacer wenn der Zylinder/Kolben den Geist aufgibt, dann wird natürlich in etwas Besseres investiert bzw. der Zylinder überarbeitet.
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Zitat von simsoncross18
Ich will nicht beim Simson Cross Pokal mitfahren.
Die Spitzenleistung ist nicht gerade hoch, aber was nützt einem eine Spitzenleistung von 15-16 PS, wenn man diese Leistung nur in einem Drehzahlbereichen von ca. 2.000-3.000 1/min hat. Da ist weniger Leistung in einem breiten Band deutlich besser fahrbar.
Außerdem macht der Fahrer auch einen großen Unterschied, denn ich konnte auch schon mi 85ern mithalten.RenaeRacer wenn der Zylinder/Kolben den Geist aufgibt, dann wird natürlich in etwas Besseres investiert bzw. der Zylinder überarbeitet.
Schade, der SCP würde sich über neue Teilnehmer freuen.
Ist doch eigentlich schade wenn man ein Fahrzeug genau passend für eine Renn klasse hat und es dann nicht dort einsetzt.
Jedenfalls war bis jetzt im SCP die Leistungsdichte an guten Fahrern mit guten Material recht hoch, deswegen denke ich auch das du bei deinen Zylinder noch eine Schippe drauf legen müsstet um erfolgreich sein zu können.
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15-16PS sind schon sehr hoch gegriffen. Das meinte ich nicht und die sind auch nicht in 30min mit dem Dremel erreichbar.
Wenn du ein entsprechendes Werkzeug hättest oder dir leihst, könnte man aber sicher bei sonst bestehenden Teilen in einen Bereich über 10PS bei gutem Band kommen.
Ansonsten muss es dir genügen und wenn es das jetzt schon tut, umso besser![emoji12] -
Simson-Freak das stimmt, aber die meisten die vorne fahren haben ganze Tuningfirmen hinter sich, da kann man als Einzelperson nicht mithalten. Es sei denn man nimmt richtig viel Geld in die Hand und kauft sich alles. Aber dann stellt sich mir die Frage wofür? Es geht doch immer nur um die "goldene Banane". Der Spaß am Fahren zählt.
RenaeRacer ja, so 10-12 PS habe ich auch im Auge. Aber solange es funktioniert, fahre ich damit sorum und habe meinen Spaß.
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ADAC ist ja auch in Ruhla dabei
Ist doch super -
Na mal sehen wie viele Rennen ich dieses Jahr mitfahren kann.
2018 waren es leider nur 2 Stück... -
Er hat mir noch geraten den Krümmer, um 3-4 cm zu verlängern.Das würde ich anhand der Leistungskurve nicht machen.
Ergebnis wird zu 99% sein: Geht untenraum fast genau so los (kann minimal eher losgehen), aber dafür bricht die Kurve bedeutend eher ein und dreht nicht so weit. -
Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder.
Aktuell habe ich das Problem, dass nach 1-2 Turns der Antriebsgummi wieder Langlöcher hat. Dabei ist es schon ein verstärkter Polyamid-Gummi.
Liegt das evtl. an der mangelhaften Bremsenlüftung? Allerdings habe ich bereits die Radlagerhülse für mehr Lüftung von Kw-Sport verbaut.
Sollte ich die Ankerplatte modifizieren?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Ronge mitnehmer Umbau machen [emoji6]
https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…-V&Locale=de_DE
In Verbindung mit den kettenrad Träger von jw hält das ewig.
http://www.jwsport.de/shop/product_i…8926b841f5e6b40
(Man kann aber auch den ms50 Träger umbauen, siehe ronge Anleitung)
Also 1 Saison Cross Pokal hält das eigentlich wenn's richtig gemacht ist.
Fährst du Samstag beim Cross Pokal ?
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Ich würde ja sagen einfach nicht hinten bremsen Aber lässt sich im Cross ja nicht vermeiden.
Wie schon gesagt wurde, Rongeumbau. Manchen machen auch nur den halben, sprich das Metallteil in die Nabe bauen.
Ka wie es mittlerweile ist aber ich hatte damals zu kurze Schrauben von Rico mitbekommen. Da hat es trotzdem die Nabe zerlegt. Hab dann lange genommen die bis zur Bremse durch gehen und dann noch je 2 M5 Senkkopfschrauben verbaut. Dazu alles angefräst und schön mit JB Weld vollgeschmiert. Jetzt hälts
ZFH Racing
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Ja diesen Umbau habe ich natürlich schon ist Erwägung gezogen. Mal sehen...
Sollte ich dann trotzdem die Ankerplatte der Bremse modifizieren?Leider kann ich aktuell keine Rennen fahren, da ich zur Zeit in den Prüfungen stecke.
Wegen den Schrauben, die bis zur Bremse durchgehen, habe ich Angst, dass mir da die Nabe bricht, besonders bei extremen Hartbodeneinsatz. Denn die Originale Nabe ist schon nur für den Asphalt konzipiert und auch dort können sie brechen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Zitat von Hubraumsuchti
Ich würde ja sagen einfach nicht hinten bremsen Aber lässt sich im Cross ja nicht vermeiden.
Wie schon gesagt wurde, Rongeumbau. Manchen machen auch nur den halben, sprich das Metallteil in die Nabe bauen.
Ka wie es mittlerweile ist aber ich hatte damals zu kurze Schrauben von Rico mitbekommen. Da hat es trotzdem die Nabe zerlegt. Hab dann lange genommen die bis zur Bremse durch gehen und dann noch je 2 M5 Senkkopfschrauben verbaut. Dazu alles angefräst und schön mit JB Weld vollgeschmiert. Jetzt hälts
ZFH Racing
Einfach den Umbau so machen wie von Rico gedacht.
Die schrauben sind so kurz damit man die nabe nicht unnötig schwächt.
Die schrauben bei Umbau auch nur bei drehen!
Wenn man die richtig fest zieht, geht der klebe Spalt gegen null.
dann hält der Kleber nicht das was er soll und die Zapfen reißen wieder ab.So unsere Erfahrung.
Und bestimmt schon 10 Räder umgebaut und problemlos in Betrieb.
Auch im harten Einsatz. Cross zb.Wenn das mitnehmer Gummi (ein weiches nehmen) gut und Pass genau geschnitten ist hält es die Saison und man hat Ruhe.
Ps wir fahren die alten Duo naben im Gelände.
Sind stabiler wie der nachbau Kram aus Fernost.Hätte auch noch was da. Bei Interesse PN.
Mfg
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Kann die Aussage von Simson-Freak nur bestätigen. Habe durch Zufall mal raus gefunden das ich auch so eine duo Nabe im crossrad habe. Die reist auch nicht im Gegensatz zur normalen (ist bei mir im Sumo Einsatz gerissen)
Mitnehmergummi fahr ich den normalen von mza und halt passend umgearbeitet. Schätzungsweise habe ich den die 3. Saison drinn könnte langsam mal ein neuer reinGesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
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