Krümmermutter hält nicht

  • Moin Moin,

    Ich fahre einen sehr hoch drehenden 60/6 (MRS) und dazu einen RZT Rennauspuff R.
    Ich habe jedes mal nach jeder Fahrt das Problem dass die Krümmermutter wieder locker ist. Ich habe schon diese Sicherungsschelle zum fest ziehen dran und trotzdem hält es nicht. Kann es mir nicht erklären. Habe nun Angst dass sich das gewinde vom Zylinder verabschiedet.

    Habt ihr Tricks?

  • Mutter anziehen, Loch durch die Mutter Bohren in das Zylinder gewinde, Gewinde rein Schneiden, Schraube rein.
    Kalotte ist aber wohl die beste Lösung.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Gibt extra (meist blaue) Auspuffdichtmasse von Presto, Gun Gum (sehr sehr dick, fast wie Play Do nur klebrig).
    Bestimmt gibt es noch mehr Hersteller die ich nicht kenne, aber bei mir hält die 7€ teure Presto vor dem aufdrehen eingeschmierte Gewinde an den Kalotten dicht, mein Vater sein SR50 ölt leicht an dieser.
    Bei dem hatte ich die Kalotte nur mit massiver Krümmerdichtung aufgedreht.
    Beim nächsten Mal auf der Hebebühne werde ich das nachholen, die Kalotte erleichtert ja auch das Arbeiten am Motor da kein gefrimel wenn der Auspuff ab muss.
    Zack, Zack, sind beide Federn mit einem 3€ Sonderpreis Baumarkt Federspanner aus- oder eingehangen.

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Die lose Krümmermutter war auch mal mein Problem...Ich habe mir eine Strebe zwischen Limadeckel und Klemmschelle gesetzt um die wirkenden Kräfte von der Verbindung Zylinder/Krümmermutter zu nehmen .Seit dem ist Ruhe ...Wurde damals im Übrigen bei der 125/150er MZ genauso ab Werk praktiziert .
    Zu allererst sollte aber die Motorlagerung überprüft werden ,die sollte schon i.O. sein...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Kalotte ist noch immer das Beste was es gibt

    Die Stino S51 Auspuffstrebe begünstigt eher noch das lösen der Mutter

    Wenn man partout nicht auf Kalotte wechseln will sollte vllt eine Auspuff Halterung über die Sozius Fussrasten realisieren. Rzt hat da was schönes.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Ich muss sagen es lohnt ein Umstieg.
    Das Problem ist damit einfach egalisiert :)
    Andernseits fahre ich selbst seit 8800km meine S51 mit Krümmermutter.
    Solange die Fahrwerk Gummis in Ordnung sind wie das Motorlager sollte da auch nach 2-3x auf Betriebstemperatur fahren und nachziehen auch ne halbe Ewigkeit ruhe sein

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • Mein Auspuff ist hinten am Soziusrastenträger aufgehangen. Polybuchsen in der Motorlageraufhängung, Gummi Motorlager neu. Die Kupferdichtung ist schon ziemlich gestaucht, da oft benutzt und somit weniger verformbar als im Neuzustand. Fahr jetzt schon ewig so rum, da lockert sich selten was.

    Wobei ich auch eher ein Kalottenfan bin, doch hab ichs beim AOA2 einfach noch nicht umgesetzt. Fand persönlich die ZT-Kalotte nicht schlecht, da sehr schlank.

    Find halt die Umsetzung an der Simson etwas blöd gelöst. Selbst in meinen Anfängen im Stino-Zustand war das Ding regelmäßig locker und undicht.

    An meiner alten BMW R75/5 zum Beispiel werden die Krümmer auch mittels Muttern festgedreht. Doch dort ist das anders gelöst. Über den Krümmer stülpt man die Krümmermutter und einen angefasten Klemmring. Der Zylinder ist am Auslass auf Krümmerdurchmesser ausgespindelt und hat ebenfalls eine große Fase. Durch Anziehen der Krümmermutter klemmt sich der Klemmring aussen um den Krümmer. Hatte den Krümmer das erste mal bei 62tkm ab, da war nix locker oder Undicht...

    Fraglich ist nur, ob man das beim Zweitakter später nochmal auseinander bekommt :D

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!