Hallo Liebe Forumsgemeinde!
Ich bin seit langem stiller Mitleser in diversen Themen, und dachte ich trage nun meinen Teil zum Forum bei, indem ich euch meinen Umbau auf einen 80ccm Gilardoni Zylinder vorstelle...
Erstmal zu meiner Person:
Ich heiße Matthias, bin 15 Jahre alt und komme aus dem Südlichen Bayern. Ich interessiere mich schon lange für Mofas und Mopeds mit Zweitaktern, da mein Vater mich damit quasi angesteckt hat
Nun zum Motor... Die Idee hatte ich schon lange, da wir im Schrank immer diesen Gilardoni Zylinder liegen hatten... Irgendwann steckte ich ihn mal auf einen Rumpf, und siehe da, er passte auf die Stehbolzen!
Danach zerlegte ich den Motor, und spindelte ihn in der Arbeit meines Vaters mit der Fräsmaschine. Der Zylinder müsste außerdem um 2mm abgedreht werden, da er für 46mm Hub ausgelegt ist... Der derzeitige Stand ist, dass der Motor schon im Rennmoped verbaut ist, aber ich noch einen Passenden Auspuff brauche, und eventuell noch einen größeren Vergaser, da der gerade Verbaute nur ein 20er ist...
Ich hoffe ich konnte euch damit einen kleinen Einblick ermöglichen, bei Fragen meldet euch!
Matthias
Simson 80ccm Gilardoni
-
-
Wenn der Zylinder auf 46mm Hub ausgelegt ist, dann werden die Steuerzeiten bei 44mm hub überhaupt nicht passen.
Ansonsten schöne Idee -
Hallo 2stroke fanatic, das ist mir bewusst! Ich musste aber den Kolben abdrehen, da er sonst an der Kurbelwelle angestanden wäre, was aber wie ich denke nichts ändert... Bin den Motor aber schon gefahren, und er ging trotz zu magerer Düse schon echt gut....
-
Wenn der Zylinder auf 46mm Hub ausgelegt ist, dann werden die Steuerzeiten bei 44mm hub überhaupt nicht passen.Das ist wieder mal Unsinn. Erstens kennst du die steuerwinkel nicht.
Und zweitens kann man nicht immer pauschal von einer Auslegung sprechen.Die steuerwinkel des Zylinders sind so wie sie eben sind. Und erst nach dem vermessen kann man sagen, ob das mit oder ohne Anpassung auch mit einem anderen hub funktioniert. 2mm machen es normalerweise nicht fett. Ich vermute , dass der zylinder was das angeht verwendbar ist. Wenn der zylinder zahme steuerwinkel hat dann werden die zumindest bei überströmern und Auslass, mit kürzerem hub eben etwas schärfer. Das stört doch nicht.
-
Das ist wieder mal Unsinn. Erstens kennst du die steuerwinkel nicht.
Und zweitens kann man nicht immer pauschal von einer Auslegung sprechen.Die steuerwinkel des Zylinders sind so wie sie eben sind. Und erst nach dem vermessen kann man sagen, ob das mit oder ohne Anpassung auch mit einem anderen hub funktioniert. 2mm machen es normalerweise nicht fett. Ich vermute , dass der zylinder was das angeht verwendbar ist. Wenn der zylinder zahme steuerwinkel hat dann werden die zumindest bei überströmern und Auslass, mit kürzerem hub eben etwas schärfer. Das stört doch nicht.
Ich wollte auch eigentlich garnicht auf verwendbar oder nicht verwendbar aufmerksam machen, sondern dass es ohne Anpassarbeiten der Steuerzeiten womöglich eher bescheiden läuft.
-
Der TE ist 15 Jahre alt. Das lässt eventuell darauf schließen, dass er Anfänger ist. Und auf einen Anfänger, der noch nicht so sehr mit dem 2 takter vertraut ist, könnte ein Satz, in dem "überhaupt nicht passen" vorkommt, sehr demotivierend wirken. Ein Anfänger könnte es durchaus so verstehen, dass der zylinder überhaupt nicht verwendbar ist.
-
...diese väterlichen Worte des " Herrn Llambi " aus diesem Forum freuen mich sehr
-
Hallo 2stroke fanatic, das ist mir bewusst! Ich musste aber den Kolben abdrehen, da er sonst an der Kurbelwelle angestanden wäre, was aber wie ich denke nichts ändert... Bin den Motor aber schon gefahren, und er ging trotz zu magerer Düse schon echt gut....Hallo Schwalben_racer,
cool dass du deine Idee schon halbwegs umgesetzt hast!
Hast du mal ein paar Bilder für uns und Angaben zu den Steuerwinkeln?
Wenn es ein Schlitzer ist (Einlass Kolbengesteuert), hätte ich eher Bedenken wegen des gekürzten Kolbens aber vielleicht ist es ja auch ein Membraner?
Kleiner Tip: Grundsätzlich niemals mit zu magerer Bedüsung laufen lassen! (Gefahr von Kolbenklemmer) -
Hallo Karl, der Zylinder ist schlitzgesteuert! Ich weiß, dass es nicht optimal ist, den Zylinder mit dem kürzeren Hub zu fahren, allerdings hatte ich den Zylinder ohne Verwendung rumliegen... Bilder hatte ich jetzt keine gemacht, aber er ist vom Kanallayout genau gleich dem 80er Athena der für zb. die Hercules prima gt verkauft wird, das heißt 2 große Überströmer, und 2 die über die Kolbenfenster unter dem Ring eigebracht sind.... Danke für deinen Tip! Das ist mir bewusst, habe aber jetzt eine größere Düse verbaut...
Edit: Kann mir bitte jemand erklären, wie ich ein Bild hochladen kann? Wenn ich im Menü auf das Bilder-Symbol drücke, blendet es im Schreibfeld nur das Wort Image ein. Danke! -
Hallo, ich melde mich zurück, und hoffe dass dieses Thema noch jemanden interessiert...
Inzwischen ist mein Auspuff, welcher von einer Ktm sx 125 stammt fertig angepasst. Gestern erfolgte nun die erste Testfahrt mit 110er Hauptdüse, da die vorher verbaute 135er zu fett war. Ich bin total begeistert wie dieser Motor vorwärts marschiert! Er zieht untenraus schon gut an, und dann kommt ziemlich schlagartig der Reso. Nun habe ich aber ein Problem, und zwar rutscht meine Kuplung in egal welchem Gang im Reso durch, da es die Originale 4Lamellen ist... Welche mit 5 Lamellen könnt ihr mir empfehlen?
Mfg Matthias -
RZT 5 Lamellen mit 1,6er Tellerfeder ist top.
-
Hey, danke für deine Antwort! Werde mich demnächst mal drum kümmern...
-
Frag bei RZT ob der 1,5er Federteller nicht ausreichend ist.
Edita:
Quelle: RZT -
1,5er reicht. Der Zylinder entwickelt nicht gerade das größte Drehmoment.
-
Danke für die Infos, ich glaube auch dass die 1.5er Tellerfeder mit der 5 Lamellenkupplung reicht... Sollte halt dann nichts mehr durchrutschen.
-
Hallo, ich weiß nicht, ob dieses Thema noch jemanden interessiert, trotzdem melde ich mich mal wieder zurück!
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden, warum er bei egal welcher Hd Vollgas nicht annimmt...
Der vorher verbaute "Sportluftfilter" hat einfach einen zu geringen Durchlass... Ohne Luftfilter geht er jetzt in allen Lebenslagen sehr gut... Demnächst wird eine neue Kupplung und ein neuer Luftfilter bestellt. Ich bin noch auf der suche nach einem passendem Schaumstoffluftfilter, da ich nicht zu viel platz zwischen Rahmenstrebe und Vergaser habe... Aber ich denke ein entsprechend kleiner wird genügen.
Mfg Matthias -
Hallo schön das du hier berichtest. Könntest mal ein paar Bilder reinstellen oder mal ein Video wie der Motor so geht. Viel Spaß noch. Mfg
-
Hallo Uwe!
Freut mich, dass du hier mitliest!
Durch den Link in meiner Signatur kommst du auf meinen Kanal, dort habe ich gerade ein älteres Video des Mopeds hochgeladen... Ich würde mich freuen wenn du mal vorbeischaust:)
Mfg -
Jo, mach ich nachher am Pc .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!