Ja, der gehört da rein. (Zumindest ist es so von MZA und LT so vorgesehen).
Ist der Kopf für den lt85. Bedingt durch den 1mm mehr Bohrung wird die Verdichtung zwar höher, aber wenn man sich an die 1,0 hält ist das alles noch im grünen Bereich.
LT90 Reso
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Ja, der gehört da rein. (Zumindest ist es so von MZA und LT so vorgesehen).
Ist der Kopf für den lt85. Bedingt durch den 1mm mehr Bohrung wird die Verdichtung zwar höher, aber wenn man sich an die 1,0 hält ist das alles noch im grünen Bereich.Laut Hersteller ist doch ab 0,8mm sogar noch zulässig oder ?
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Die ersten Km sind abgespult. Und was soll ich sagen. Das Ding drückt von unten schon wie ein Membraner und hat dennoch ein kräftigen Reso. Ungewohnt von einem Schlitzer.
Setup
Zylinder:
Lt Reso 90 überarbeitet mit 188/130°/153° Überströmer bis UT gezogen und Auslass 1mm vor UT, dabei verjüngt. VA auf 69% Bohrung.
Auspuff : At85c
Vergaser: 20er mikuni mit Adapter (160er HD) mit akf Luftfilterkasten Kr51
Zündung: Powerdynamo mit 1,45mm v.ot.
Getriebe/primär: 5.gang lang mit kurzem 2.ten. 17:54 gerade Verzahnt, 15:34 übersetzt.
Ab 40km/h kann man im 5.ten gut beschleunigen. Am Berg ab 45/50km/h. Zieht wirklich kräftig an und läuft ohne Loch ab 65/70km/h in den Reso. Topspeed zu riskant mit Trommel und Schwalbefahrwerk.
Am Sonntag wird gemessen. Schätze 12/13ps am Rad.
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Aber du fährst das Ding in der Schwalbe geil
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... Topspeed zu riskant mit Trommel und Schwalbefahrwerk.
...Ach sabbel nich Der 85G+ bei mir in der Schwalbe kratzt auch gerne an der 100 . Habe vorne auf DUO-Bremse umgebaut...der Dekra-Mensch möchte aber für die große Zulassung ne MZ-Trommel, welche sicherlich ein sichereres Gefühl geben wird, zumindest beim Bremsen. Schwingenfahrwerk bleibt nichts desto trotz :wacko:
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Ich find der 90er Reso ist mit AOA1 oder 2 und 21er BVF ne richtig geile Daily Rakete
Fährst fast jeden Berg im 4. hoch. -
Ich fahre ja in der Schwalbe auch einen 85er mit Reichsmotor . Die schafft auch ihre 100 km/h. Fahre auch vorne die MZ Trommel, allerdings fährt sich die Schwalbe bei 100 Sachen nicht mehr so entspannt wie die S50 zum Beispiel.
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MZ Trommel rüsten der Kunde nach. Aber ich selber mach kein Topspeed Test. Darf gerne der Prüfstand machen.
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Der Lauf ist gemacht. Der Reso 90 erweist sich als echter Traktor. Leistung ist Hinterrad PS. die Verlustleistung liegt bei 1,5PS sind also exakt 12Ps bei 8100 umdr. Das finde ich schon amtlich, vorallem was da ab 4000 umdr. schon kommt. Bedüsung wurde auf 175er HD angehoben. Es sei noch zusagen das der Dynojet absolut nichts an Leistung schenkt, mit Abstand messen wir dort die geringste Leistung.
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Klasse Ergebnis.
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Und das mit Riesen VA und "Racing-Steuerzeiten".
Und soll ich euch was sagen: Ich baue meine Sportzylinder genauso.
Es kommt auf so viele andere Sachen an, "wie" ein Motor geht.Top!
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Und das mit Riesen VA und "Racing-Steuerzeiten".
Und soll ich euch was sagen: Ich baue meine Sportzylinder genauso.
Es kommt auf so viele andere Sachen an, "wie" ein Motor geht.Top!
Hallo!
Generell an den Erbauer des Motors: schönes Teil! Mit Sicherheit für den Alltag ein schön zu fahrender und sicherer Motor, ich weiß das einzuschätzen.
@MRK: Ich habe diese Bemerkungen zu diesem Zylinder gelesen denen wo ich ja (siehe oben) durchaus zustimmen kann. Aber ich frage mich wie du das so einordnest, denn wir hatten letztens eine "Bewertung" wo du vergleichbare Parameter (2/3-Bandbreite, Leistung unterhalb des Reso, Literleistung insgesamt, den betriebenen Aufwand) ganz anders eingeschätzt hast. Da ging es um einen Motor mit noch etwas mehr Hubraum, vergleichbarem Auspuff (von der Konstruktion her), lediglich mit größerem Vergaser an kurzem Stutzen, und insgesamt ca 1000U/min sportlicher ausgelegt.
Versteh mich nicht falsch, mich interessiert nur wie du zu deiner Beurteilung kommst......MfG RZT
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Der 90er Reso hat einfach mit 85ccm von 4000-6500 mehr Leistung als eurer 110er Revup. Und nach 2/3 Regel ein Band von ca 4700-8700 umdr. Und wie gesagt der Dynojet auf dem ich immer messen und abstimmen gehe ist undankbar.
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Zitat von ZxMadX
Der 90er Reso hat einfach mit 85ccm von 4000-6500 mehr Leistung als eurer 110er Revup. Und nach 2/3 Regel ein Band von ca 4700-8700 umdr. Und wie gesagt der Dynojet auf dem ich immer messen und abstimmen gehe ist undankbar.
ZxMadX meinst du das liegt hauptsächlich noch an deiner zusätzlichen Bearbeitung? Oder ist der Zylinder generell von Haus aus gängig?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Das kann ich erlich gesagt nicht beantworten. Ich habe keine vorher Messung mit Standard Reso 90 gemacht. Ich denke das viel der AT85C beiträgt. Der Zugewinn durch die Bearbeitung wird irgendwo bei 1-1,5ps liegen.
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Ok danke. Der Adler Auspuff wäre mir persönlich halt schon wieder zu auffällig.
Gruß Björn
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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Der 90er Reso hat einfach mit 85ccm von 4000-6500 mehr Leistung als eurer 110er Revup. Und nach 2/3 Regel ein Band von ca 4700-8700 umdr. Und wie gesagt der Dynojet auf dem ich immer messen und abstimmen gehe ist undankbar.Hallo!
Aber welches Diagramm legst du dafür zugrunde?!? Das Dynojet-Diagramm hier auf der Seite davor zeigt eher ein 2/3-Band von 6400-8800, bei 4700 liegen eher 37% anstatt 67% an. Was ja auch logisch ist bei einem wirklichen Resoauspuff, mit einem zahmerren Auspuff wird sich dies glätten. Ok lass den Dynojet noch 5-10% weniger messen als eine positive P4-Messung, das verschiebt aber das Band nicht.....
Das Diagramm zu dem MRK schrieb es zeige null Leistung unterhalb von 6500 zeigt dort +7PS zwischen 5500 und 6500 (weiter unten beginnt die Messung nicht)....... hmmm...MFg RZT
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Rzt ihr habt recht, das Band ist wie ihr geschrieben habt. Bin davon ausgegangen das 2/3 Band bedeutet das all die Leistung die sich oberhalb von 33% befindet gewertet wird und nicht 66%.
Übrigens finde ich das diese Leistung wenn sie stimmen mag von euch, definitiv zuviel ist für Simson-Kühlkörper und 12er Kolbenbolzen. Und leider bleibt der Motor unterhalb der Resonanz mit 7ps und weniger scheintot.
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Hallo!
Bezüglich der Kühlleistung und der Standfestigkeit gebe ich dir recht, das ist grenzwertig und exakt der Punkt an dem wir derzeit arbeiten.
Aber ob ein Motor bis 7PS als scheintot gilt ist Ansichtssache, dein hier vorgestellter Motor erreicht die 7PS-Schwelle bei 6500 (oder lass es 6200 sein mit Dynojet-Bonus), und du schreibst dazu er zieht ab 4000 wie ein Traktor.... -
Alles gut. Ich glaube die gezeigte Kurve in dem Revup110 Thread ist mit 21,7ps Kupplungsleistung. Da bleiben keine 7ps am Rad untenraus. Die lange Gesamtübersetzung wird sein übriges tun. Da reicht die Leistung untenraus nicht aus um im 4/5. Gang aus dem Keller zu beschleunigen. Das macht das Band im Prinzip weniger nutzbar, nicht die Zahlen auf dem Papier.
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