• mit viel hubraum ist eine gute fahrbarkeit keine kunst.....50ccm fährt heute scheinbar kaum einer mehr.

    die kiddies kaufen sich einen 85er oder 90er oder was auch immer beim angesagten gewerblichen tuner und denken dann wunderst wie gut der tuner ist. weil der motor so "gut" geht... hauptsächlich ist das aber der verdienst des hubraums. mit viel hubraum kann man lang übersetzen und hat ein relativ schnelles moped. ohne, dass dafür der tuner und der zylinder gut sein muss. der hubraum regelt das schon.

    schade, dass das eigentliche 2 takt tuning zu so einem aufbohrwettbewerb verkommen ist. wenn man heute so einem hipster kiddie erzählt, dass man nen 50er fährt, dann antwortet der einem bestimmt, dass es dem zu folge kein getunter zylinder sein kann. weil er nur 50ccm hat. :crazy:

  • Das stimmt leider. Bei mir denk auch jeder ich fahre einen großen Motor, wegen der ganzen Umbauten. Dabei werkeln hier immer noch 50ccm mit 5 Gängen um wenigstens die Seriengeschwindigkeit zu erreichen und am Berg nicht stehen zu bleiben.
    Auch wenn ich plane einen großen Motor zu verbauen, ist es leider so das kaum eine Simson mit Versicherungskennzeichen noch mit 50ccm unterwegs ist. Das könnte uns auf die Füße fallen, wenn man versucht unsere Simsons von der Straße zu bekommen. Ich denke da an Zenarien wie in anderen Ländern, wo illegal getunte Fahrzeuge eingezogen und verschrottet werden.

    Aber zurück zum Thema, LT90Reso.

    Reicht dieser Zylinder für lockere 100km/h oder fehlt ihm da schon etwas Hubraum/Leistung für?

  • Wann macht jemand ein Youtube-Video zu dem Motor?

    Grüße, Sascha

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  • Habe mein Reso LT90 jetzt auch verbaut, mit der beiliegenden 0,5mm Fußdichtung komm ich nur auf 1,25mm Quetschmaß.. :oops:

    Verschenkt man so merklich Leistung?

    Falls ja wie gehe ich am besten vor das ich bei 0,9+- lande?
    Fußdichtung 0,2 / 0,3mm verbauen?
    Zylinderkopf 0,3mm Abdrehen lassen?
    Oder einfach bei 1,25mm lassen?

    Danke schon mal..

    Gruß


  • Lass das so. Da kommt nichtmal 1 PS. Eine halbwegs funktionierende Fußdichtung ist da wichtiger.

    Also ich finde der Unterschied von Quetschkante 1,25 mm oder 0,8mm macht in der Praxis eine ganze Menge aus. Es geht ja nicht nur um die Leistung sondern auch ums Drehmoment.

  • Also ich finde der Unterschied von Quetschkante 1,25 mm oder 0,8mm macht in der Praxis eine ganze Menge aus. Es geht ja nicht nur um die Leistung sondern auch ums Drehmoment.

    genau so denke ich auch.
    ordentliche fußdichtung verbauen und dann die Quetschkante oben über den Kopf holen.(abdrehen)

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • Bekommt man die 0,3mm auch sauber mit Schleifpapier auf Glasplatte geschliffen oder steht man da ewig dran am schleifen und es wird nicht Plan? Drehbank wäre natürlich besser, aber leider nicht vorhanden!

  • Zitat von Whipmaster

    Bekommt man die 0,3mm auch sauber mit Schleifpapier auf Glasplatte geschliffen oder steht man da ewig dran am schleifen und es wird nicht Plan? Drehbank wäre natürlich besser, aber leider nicht vorhanden!

    Ewig steht man da nicht, das geht schneller als man denkt. Allerdings hatte ich mit dieser Methode immer Probleme das vernünftig Plan und somit Dicht zu bekommen. Lass es lieber irgendwo abdrehen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Genau.
    Wenn du dir bei solch einem zahmen Alltagszylinder schon die Mühe machst das Quetschmaß anzupassen,
    dann lass das doch bitte richtig machen.
    Nicht, dass das Quetschmaß nachher noch ungleichmäßig wird und am Kopf undicht wird.

  • Zitat von mibu0677

    Per hand auf dem Spiegel und dann schöne kreisende Bewegungen. Wird meiner Meinung nach besser als mit der Drehbank

    Drehbank ist auch nicht gleich Drehbank.

    Wenn ich den kopf auf ner 50 Jahre alten rumpel abdrehe wo die Spindel schon ein paar hundertstel Spiel hat, oder auch auf einen neuen unterdimensionierten China kracher Modell, dann kann schon sein das es trotz "Drehbank " das Ergebnis nicht überzeugt.

    Denn hier wird die Fläche nie wirklich plan werden.
    Sondern eher viele Facetten ergeben die man mit bloßen Auge meist gar nicht sehen kann.


    Wenn man eine ausreichend Dimensionierte Maschine in Industrie Qualität Fachgerecht verwendet dann wird das Ergebnis immer besser sein wie mit Hand über Schleifpapier.

    Das nicht jeder so nen teil stehen hat ist auch klar.
    Jeder Nutz eben das bestmögliche wozu man Zugang hat.

    Aber nur um es mal grundsätzlich erwähnt zu haben.

    Ein Zylinderkopf ist nun auch nicht rund und nicht komplett Rotationssymetrisch.

    Das erschwert das ganze natürlich.


    Deswegen sieht man achs so viele Köpfe die immer etwas schwitzen und leicht undicht sind.

    Das ist meiner Meinung nach der Punkt Drehbank nicht gleich Drehbank

    _______________________________________
    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

    S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

  • So hab 3/10 abdrehen lassen, bin jetzt bei 0,95 quetschmaß denke das ist akzeptabel! Mal schauen und hoffen das es dicht hält, ansonsten liegt ja noch eine 0,1mm Zylinderkopfdichtung da. Hab diesmal mit 9nm statt der 7-8 die MZA / LT vorgibt angezogen da ich bisher nirgends von abplatzer beim Reso gelesen habe.. Hoffe mal das passt jetzt so!


  • Hab diesmal mit 9nm statt der 7-8 die MZA / LT vorgibt angezogen da ich bisher nirgends von abplatzer beim Reso gelesen habe.. Hoffe mal das passt jetzt so!

    War die Woche direkt bei Lt um den Reso 90 zu holen.
    Dort wurde mir gesagt das man den Kopf mit 10nm anziehen soll.
    Falls das nicht reicht könnte man noch maximal 1 bis 2 NM drauflegen .

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