• In den Umkehrpunkten des Kolbenrings kann man fast den ganzen Finger verstecken, aber gut

    Na aber sicher! Ihr habt dann nach 3km bestimmt sofort nen 60mm Kolben verbaut weil der Verschleiß der Beschichtung so enorm war.

    Komm hau nochmal so einen Kommentar raus um deine Kompetenz zu zeigen. ;)

  • Bau du erstmal das das was ich in meinem Leben schon gebaut habe, und erreiche die Leistungen, dann reden wir weiter über Kompetenz mein Junge. Nen Bruchteil dessen findest du hier im Forum, ich kann dir gerne noch ettliche Projekte nachliefern die hier noch keiner gesehen hat. :thumbup: Bauen, nicht kaufen....


  • Bau du erstmal das das was ich in meinem Leben schon gebaut habe, und erreiche die Leistungen, dann reden wir weiter über Kompetenz mein Junge. Nen Bruchteil dessen findest du hier im Forum, ich kann dir gerne noch ettliche Projekte nachliefern die hier noch keiner gesehen hat. :thumbup: Bauen, nicht kaufen....

    Interessiert mich garnicht mit was du hier versuchst Aufmerksamkeit zu erhaschen. Ich brauch meine Bauten hier nicht beweihräuchern lassen ich baue für mich nicht für andere. Aber wenn du das nötig hast deine Sache :rolleyes: .

    Aber gerade die letzten Kommentare hier in dem Thema lassen darauf schließen das du entweder gerne Sachen in den Dreck ziehst oder einfach keine Ahnung hast.

    Ich habe nun schon 17 LT90 Zylinder verbaut und noch keine Probleme mit der Beschichtung gehabt und nun kommst du und haust hier so ein Spruch hin weil ihr einen Zylinder verbaut habt.

  • Jungs. Ist doch langsam wieder gut.
    Jeder hat hier seine eigenen Erfahrungen gemacht, und vielleicht erwischt man eben Mal einen Montagszylinder aus 100en (was aber bei LT-Geprüft nicht sein sollte!!).

    Wegen Quetschkante:
    Euch stehen doch massig Werkzeuge zur Verfügung, macht's doch besser als LT und dreht ihn ab, wie ihr das wollt. (Ja, ich fänds auch mist wenn der Zylinder "geprüft" ist, so etwas vorzufinden, aber der Aufwand ist doch echt minimal.)

    Ihr dürft gerne eure eigene Meinung äußern, aber ihr braucht die doch nicht mit euren Referenzen "validieren". Wenn der andere Gesprächspartner beratungsresistent ist, kann man nun Mal wenig machen.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Bitte keine Sachen verdrehen. Was wahr ist muss wahr bleiben und muss auch ausgesprochen werden dürfen. Ich bin eigentlich immer dagegen Projekte im Forum vorzustellen, weil ich der Meinung bin das dabei kein Mehrwert entsteht und es ohnehin nur ein Bruchteil der Leute einschätzen kann, das ist meistens der Wunsch von nu (kannst ja mal schauen wieviele Themen zu unseren Projekten von mir gestartet wurden), wenn er es aber einstellt und Fragen auftauchen oder Behauptungen gemacht werden die nicht stimmen lasse ich das nicht so im Raum stehen. Genau deshalb gibt es noch genug Dinge von denen hier nichts zu sehen ist.
    Woher nimmst du die Aussage das ich bisher nur einen 90er Reso verbaut habe? Das waren mehr als genug, wenn auch keine 16 (warum 16mal dasselbe machen?). Fakt ist, die Beschichtung setzt sich an den Umkehrpunkten des Kolbenrings so deutlich, das man es nicht nur mit dem Fingernagel sondern direkt mit der Fingerkuppe spürt, man sieht diese Kanten sogar, und dieses Phänomen ist dort ausgeprägter als bei anderen Keramikbeschichtetetn Zylindern. Ansonsten ist das ein guter Alltagszylinder mit Reserven zum nachwürzen, keine Granate aber das soll er out of the box ja auch garnicht sein. Ohne den Zylinder schlecht reden zu wollen, es gibt im Bekanntenkreis mehrere Fälle wo Leute das gekaufte Zylinderkit zum Teil mehrfach umtauschen mussten bis sie mal einen ohne Beschichtungsfehler (Lunker, Nadelstiche etc) bekommen haben. Auch das sich Quetschmaße um die 1,5mm ergeben ist eher die Regel als die Ausnahme (und das ist sicher auch nicht der Wunsch des Herstellers). Das sind sachlich formulierte Fakten und keine bösartige Kritik, du musst also nicht wieder ausfällig werden weil du es als Angriff auf deinen Lieblingsgtuner siehst.

  • Ich kann es sagen, dass der Zylinder mit 1,5mm QK (Ich kann die Dichtung dann gern noch messen, vll war es sogar ein 0,6 oder 0,7er Dichtung, dann eben 1,6-1,7mm QK) wie ein Sack Nüsse gelaufen ist. Punkt. Wenn jemand keine Ahnung hat, kann sicherlich so damit fahren, aber das Ding ging schlechter als ein 60er von uns! Und ja man fährt schon damit, nicht auf dem Prüfstand geguckt. Oder denkst du das wird nicht bewegt nur auf dem Prüfstand gestellt oder wie?! Klar fahre ich damit keine 10km aber man bewegt sich auf dem Hof wo man bis 3-4 Gänge durchziehen kann.
    Nach dem die QK auf 1mm ging, war es wieder alles super, daher habe ich mir auch gespart, noch mehr Verdichtung zu geben, dachte da kann ich doch bissl in höhere Drehzahlregionen jagen.
    Über die Beschichtung kann ich 0 sagen.

    Zum gar nicht fahren: Gestern war ich ca. 2,5-3 Stunden mit dem Moped unterwegs.
    Zylinder:LT90reso
    Auspuff: AOA2,5 Ori optik, copsafe optimiert von uns
    Vergaser: 16er SaMo nachbau mit 80er HD (genau die die nicht einzustellen sind :D)
    Luftfilter: kpl. original, auch die Patrone und das Blech dahinter ist original!
    Übersetzung: 17/54 - 24/32 - 15/34

    Das Ding fährt richtig geil. Bin sehr zufrieden damit. Stabil 75-80kmh Spitze (so wie es sich gehört auch bei leichte Bergauffahrten, gerade sitzend!). Ganz klar auf dem Tank gelegen Berg ab auch den 100kmh geknackt. Alle Daten GPS Werte. Bin inkl. Ausrüstung 110kg schwer, fast 2Meter groß.

    Der 21er Vergaser bringt mehr Durchzug, aber mit der Übersetzung ist das Endgeschwindigkeit identisch. Dafür bei der Kontrolle sofort auffällig. Ich kann diesen Set-up mit 16er Gaser sehr zu empfehlen.


  • Mit der großen Quetschkante hat wohl damit zu tun, dass weder beim LT90 noch beim LT60, Tuning Zylinderköpfe zum Set dazu sind. Sind halt die normalen Zylinderköpfe.

    Stimmt nicht. Das ist der Kopf vom LT85 dabei (mmn nicht nachgedreht). Ich habe es direkt ausgemessen mit Profilmessgerät. Dazu auch den Kolbenkontur abgezogen. Ergibt eine über 13:1 Verdichtung.
    MZA Nummer: 12140E Volumen vom Kopf: 6900mm3 (inkl. Kolbenabzug bei 0,5mm QK)
    Oder was soll ein Tuningkopf bedeuten? Über 13:1 ist mir schon eindeutig Tuning, auch wenn da sicherlich mehr gehen könnte :)
    Ich habe mit 1mm QK nun ein Volumen vom 7881mm3 Verdichtung --> 11,95:1

    Thema Beschichtung. Mir ging es hier nicht darum irgendwas gut oder schlecht zu reden.
    Fakt ist für 220euro, wenn die Zylinder 15-20Tkm laufen sind für mich eine ganz klare Kaufempfehlung!
    ABER!
    Für das Geld sind es leider in der Masse gefertigte Artikel. Letzte 4-5 Wochen haben wir 3 solche Zylinder bei uns bestellt und ging über meinen Hand. Mein Exemplar ist tadellos. Eine war so okay. Und es war einer dabei wo ich an sich reklamiert hätte, aber der Abnehmer war es nicht so wichtig. Anbei ein Foto. Also was Hoebra sagt wird schon stimmen. Ich denke das ist Charge zu Charge immer bissl anders.
    Auf dem Foto: Lunker, Auspuffkanal unterkante (auch wenn es an sich unwichtig ist und im Brennzone die Beschichtung fragwürdig.

  • Die Tuning-Köpfe sind 0,9mm abgedreht. Auf der MZA Verpackung steht "Tuning Zylinderkopf" drauf. Ist jetzt beim LT90 und LT60 Reso Zylinder nicht mehr der Fall. Früher stand das schon drauf und hatte auch eine andere MZA Art.Nr.

  • Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
    Im Set ist jeweils der Tuningkopf vom MZA dabei, mit der MZA Nummer. Sind keine normale Standardköpfe sondern die Tuningköpfe dabei. Wie gesagt gingen paar Stück bei mir letzte Zeit durch. Auch ein LT60 Reso aus August habe ich hier liegen. Ist mit Tuningkopf ausgeliefert worden im Set.

  • Also mit der Beschichtung und QK hatte ich bei denen die ich verbaut hatte, keine Probleme. Hat sich da was geändert in der Zwischenzeit? Gegenüber anderen Beschichtungen, find ich die richtig gut. Der eine LT90 Reso hat mit zweitem Kolben die 20tkm geknackt. Ausser ne Schmierspur am Auslass ist die Beschichtung top und auch der Kreuzschliff noch erkennbar.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.


  • Bitte keine Sachen verdrehen. Was wahr ist muss wahr bleiben und muss auch ausgesprochen werden dürfen. Ich bin eigentlich immer dagegen Projekte im Forum vorzustellen, weil ich der Meinung bin das dabei kein Mehrwert entsteht und es ohnehin nur ein Bruchteil der Leute einschätzen kann, das ist meistens der Wunsch von nu (kannst ja mal schauen wieviele Themen zu unseren Projekten von mir gestartet wurden), wenn er es aber einstellt und Fragen auftauchen oder Behauptungen gemacht werden die nicht stimmen lasse ich das nicht so im Raum stehen. Genau deshalb gibt es noch genug Dinge von denen hier nichts zu sehen ist.
    Woher nimmst du die Aussage das ich bisher nur einen 90er Reso verbaut habe? Das waren mehr als genug, wenn auch keine 16 (warum 16mal dasselbe machen?). Fakt ist, die Beschichtung setzt sich an den Umkehrpunkten des Kolbenrings so deutlich, das man es nicht nur mit dem Fingernagel sondern direkt mit der Fingerkuppe spürt, man sieht diese Kanten sogar, und dieses Phänomen ist dort ausgeprägter als bei anderen Keramikbeschichtetetn Zylindern. Ansonsten ist das ein guter Alltagszylinder mit Reserven zum nachwürzen, keine Granate aber das soll er out of the box ja auch garnicht sein. Ohne den Zylinder schlecht reden zu wollen, es gibt im Bekanntenkreis mehrere Fälle wo Leute das gekaufte Zylinderkit zum Teil mehrfach umtauschen mussten bis sie mal einen ohne Beschichtungsfehler (Lunker, Nadelstiche etc) bekommen haben. Auch das sich Quetschmaße um die 1,5mm ergeben ist eher die Regel als die Ausnahme (und das ist sicher auch nicht der Wunsch des Herstellers). Das sind sachlich formulierte Fakten und keine bösartige Kritik, du musst also nicht wieder ausfällig werden weil du es als Angriff auf deinen Lieblingsgtuner siehst.

    Ich seh das nicht als Angriff. Ich hab einfach andere Erfahrungen.

    Ich habe nur deine aussagen wörtlich genommen und wie man an den Reaktionen sieht war ich da wohl nicht alleine.

    Wenn man von mir wünscht den Zylinder zu verbauen dann verbau ich den auch fertig. Ich musste bei jedem Hersteller immer schon die QK anpassen damit diese passt ist normal und gehört dazu genauso wie das Einbauspiel zu vermessen und den Ringstoß anzupassen. Ich habe von jedem Hersteller im Simsonbereich Beschichtete Zylinder verbaut und vermessen und ich kann behaupten das keine Beschichtung so lange hält wie die der Reso Zylinder. Wie gesagt mein eigener Reso Zylinder mit 16.000km hat keine 0,02mm mehr im Durchmesser als an den unberührten Bereichen. Kannte ist leicht sichtbar aber nicht fühlbar als Zerspaner mag ich behaupten zu können das einschätzen zu können.

    Wenn ich den Kolben tausche mach ich gerne nochmal Bilder.

    --------

    Als ich hier mein Video eingestellt habe wo man mir das Überdrehverhalten nicht glauben wollte hatte der Zylinder auch noch QK von 1,6mm da kann sich jeder nochmal selber von Überzeugen was andere als nicht fahrbar verstehen.

  • Bei meinen Set war kein Tuning-Kopf dabei. Ich musste beide Köpfe ( LT90, LT60 ) abdrehen um ein gutes QM zu bekommen. Das war z.B. beim LT60 Reso früher nicht der Fall. Die hatten ein gutes QM. Kann auch sein, dass die sich bei MZA beim Zusammenstellen der Set,s vergriffen haben? !


  • Auf 0mm QK sind die Köpfe meines Wissens aber nicht abgedreht. Vielleicht kommt ja daher der Verdacht, dass es keine Tuning Köpfe sind.

    Ja, stimmt. Die haben glaube 0,5 oder 0,6
    Und da der Durchmesser größer ist wie der nullmaß-Kolben (Hier jetzt mal vom gg Zylinder ausgehend) ergibt sich eine qk von 0,7 oder 0,8 wenn OT bei zylinderoberkante ist.

  • Ich hab nen LT60 bestellt und da war nen LT90 drin :D Mit 60er MZA Kopf.
    Zylinderkarton wurde auch als 60er ge-labelt.

    Scheint aber wohl ne einmalige Sache gewesen zu sein, dass es vertauscht worden ist.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!