Erfahrung mit Nachbau-Motorgehäusen?

  • Der Motor bekommt definitiv 80°. Gemessen.
    8/100 müssen es sein.

    Einkleben des Festlagers funktioniert. Am Loslager jedoch gibt's Probleme. Ich habe mit Messingband auch schon Lager aufgeklebt. Funktioniert. Montage hingegen ist beschissen.
    Hatte die Idee von Mr. Eyeballz.

    Vielleicht doch auch Rollenlager wechseln und die Laufringe beidseitig Einkleben.

  • Hassberg Blättchen in verschiedenen Dicken nehmen und mit alter Manier das Gehäuse erhitzen und Lager Oldschool reingeben könnte klappen, ich messe heute Abend erstmal DKF, SKF und SNH KW Lager Außenringe und stells hier rein

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!


  • Der Motor bekommt definitiv 80°. Gemessen.
    ^

    Habe heute Nachmittag gleich gemacht was ich eigentlich schon seit Ewigkeiten mal machen wollte und hab meinen 100er nach ca. 30min flotter Probefahrt mit meiner Thermalkamera von der Arbeit gemessen: Zylinder 120-150 Grad, Krümmer >300 Grad, Hinterradreifen trotz Wasserkühlung 25 Grad :D und das Motorgehäuse je nach Meßpunkt zwischen 50-65 Grad -> aber bei nur 3 Grad Außentemperatur, also 80 Grad bei "normalen" Temperaturen kommt definitiv hin.

    Wie wäre es mit der anderen Variante statt das Lager einzukleben lieber den Lagersitz wiederherzustellen/ zu reparieren:

  • Zitat von 2-Takt-Freak

    Hatte mal was gehört dass zu große Lagersitze an anderer Stelle mit Fühlerlehrenband ausgeglichen werden, also praktisch Fühlerlehrenband auf die richige Länge geschnitten und um das Lager oder in den Lagersitz gelegt und damit die nötige Pressung erzeugt. Das Band gibt es in allen Stärken von 0,01mm an, man kann damit also sein gewünschtes Pressmaß einstellen wie man möchte.

    Hat das schonmal jemand so praktiziert?

    Ja ich hatte das schon mal gemacht.

    Bei einem mtx Gehäuse wo bis an den lagersitz geschweißt wurde.
    Da war die Bohrung durch spannung mach dem schweißen so verzogen das die verbauten lager dann geklemmt hatten.


    Ich hatte die Bohrung ca 5 Zehntel (so dass ich auf mein gewünschtes Pass Maß komme) größer gefräst und Fühlerlehren Blech in 0.30mm Stärke genommen.

    Hat an sich gut funktioniert und der Motor läuft heute noch.


    Allerdings ich die Montage dann aufwändig!
    Die linke Seite geht ja noch einigermaßen.
    Hier kann man erst lager mit Fühlerlehren Blech einschrumpfen und danach in das lager die Kurbelwelle.


    Aber auf der rechten Seite geht es nicht mehr so einfach.

    Und ob es bei dem 3 Zehntel dicken Blech noch mit ankleben auf dem lager gehalten hätte bezweifle ich.

    Ich habe dann ein 2 teilig es Zylinder rollen lager genommen.
    Vorher alles ausgemessen und ausgeglichen.
    Dann Sprengring und ölleitscheibe rein das man einen Anschlag hat.

    Dann kann man wieder lager außen ring mit dem Blech schrumpfen.

    Ist ein ziemliches gefummel.

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    S51 Rennmoped :evil:
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, 280er SB vorn
    + SB hinten, Kastenschwinge, Koso und dieses Jahr neuer Renn-Motor

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  • Ist ja eher als letzte Lösung gedacht, ich würde das nur bei Motoren machen die ich nur selbst betreibe, bei anderen wäre mir der Stress zu hoch.
    DKF und SNH KW Lager hatten gerade 47+-0,001mm
    SKF KW Lager 46,995+-0,001mm
    Auf der Arbeit mit digitalen Mitutoyo, Mahr Bügelmessschrauben und analoger Mitutoyo.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Fussel-Fuchs (21. Januar 2018 um 07:56)

  • Zitat von vervolker

    wäre den platz für ein 6304 Lager ? Also 20x52x15

    An der Kurbelwelle ja

    Haben auch manche schon gemacht.

    Allerdings Finde ich es nicht besonders gut weil der lagersitz dann nicht mehr viel Fleisch hat.

    Und wenn man bedenkt das es mal für 5-6 ps ausgelegt wurde.
    Dann noch 5mm weniger Material an den meist belasteten lagerstellen aber ein vielfaches der ursprünglichen Leistung.
    15 - 20 ps ist ja fast standart.

    Jedenfalls werden die wenigsten so einen Aufwand betreiben um dann einen 5ps sport Zylinder zu fahren.

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  • Hatte mal was gehört dass zu große Lagersitze an anderer Stelle mit Fühlerlehrenband ausgeglichen werden, also praktisch Fühlerlehrenband auf die richige Länge geschnitten und um das Lager oder in den Lagersitz gelegt und damit die nötige Pressung erzeugt. Das Band gibt es in allen Stärken von 0,01mm an, man kann damit also sein gewünschtes Pressmaß einstellen wie man möchte.

    Hat das schonmal jemand so praktiziert?


    Ja wurde bei mir gemacht, halt bis heute, bin fast an der Granznutzungsdauer seit der Regeneration, nichtmal die Schaltung musste seitdem nacjjustiert werden

    Simmenkasper hatte mir den motor gemacht

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Gibt ja noch SLF Lager die Langtuning vertreibt. Vielleicht haben die auch nochmal ein anderes Maß.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
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