AOA3 vs. Daily Race D

  • Mal ausgehend von einem Zylinder ab 85ccm,der im Prinzip mit beiden Auspuffanlagen gefahren werden könnte ,was würde der D anders machen als der AOA3 ?
    Ich vermute mal...früher einsetzender und stärkerer Resobereich ,der AOA3 würde aber weiter drehen ...richtig vermutet ?

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Der Dayli D hat bei meinem 1. 100er ein Leistungsloch erzeugt bei ca 5500rpm, danach ging es aber mehr zur Sache als beim AOA3 und drehte höher. Problem ist das Loch zu überwinden bei Gegenwind oder allg. Bei hoher Übersetzung.
    Daher flog er raus und der AOA3 wieder ran, welcher kein Loch erzeugt.
    Sz waren 175 125 155 ( glaube ich, jedenfalls zahm)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich fahre an meinem rs1002 D einen Daily Race D. Hatte testweise einen aoa3 drunter weil der dr d mit eigentlich zu laut ist.

    Der dr d ging von untenraus wesentlich früher und kräftiger und das ohne Leistungslohn. Der aoa3 hat allerdings obenrum gefühlt kräftiger gedrückt. Hatte irgendwie nen ausgeprägteren reso Bereich. Trotzdem fahre ich mittlerweile wieder den dr d weil er mehr „dieselcharakteristik“ hat und gerade im 5 Gang besser ausdreht

  • Ein interessantes Thema. Ich wundere mich immer wieder das der AOA3 bei vielen Leuten so hoch im Kurs steht weil meine Erfahrung ist das im direkten Vergleich an den verschiedensten Zylinder der DailyRaceD immer besser abgeschnitten hat. Selbst als empfohlender Auspuff beim 2TF85D ist der AOA3 dem DR-D unterlegen (wenn auch nur eher geringfügig)

    Zu den Fakten :
    Verglichen habe ich bisher an folgenden Zylindern : LT70Sport, LT70/4Spez. , RZT1004D, LT60Reso, 2TF85D, ZT85Roh, SSW60Sport (Jawohl! :oops:)

    Stärken des AOA3:
    - preisgünstig, Umbau des originalen vorhandenen Auspuff möglich
    - keine Verdickung im Mittelteil, daher optisch etwas seriennaher
    - im Drehzahlbereich von ca 3000-6000 geringfügig mehr Schub als der DR-D
    - sehr gutes Überdrehverhalten, natürlich abhängig vom Zylinder
    - wesentlich seriennaherer Sound als der DR-D

    Stärken des DailyRace D:
    - gute Materialqualität, Rostet nicht so schnell
    - wesentlich mehr Dampf im Bereich 6000-9000 U/min
    - gutes Überdrehverhalten
    - mit der Krümmerlänge läßt sich der Auspuff in gewissen Grenzen an die Charakteristik des Zylinders anpassen

    Meine subjektive Meinung: wenn man ein bischen Freude an etwas Reso-Schub und etwas mehr Leistung hat, ist der DailyRaceD der für mich viel bessere Auspuff.
    Dazu muss ich aber noch sagen das an manchen Zylindern der Unterschied zwischen AOA3 und DR-D so gering ist das sich ein Neukauf des DR-D nicht lohnt wenn man eh schon einen AOA3 zu liegen hat. (zb. beim 2TF85D)


  • Ich fahre an meinem rs1002 D einen Daily Race D. Hatte testweise einen aoa3 drunter weil der dr d mit eigentlich zu laut ist.

    Der dr d ging von untenraus wesentlich früher und kräftiger und das ohne Leistungslohn. Der aoa3 hat allerdings obenrum gefühlt kräftiger gedrückt. Hatte irgendwie nen ausgeprägteren reso Bereich. Trotzdem fahre ich mittlerweile wieder den dr d weil er mehr „dieselcharakteristik“ hat und gerade im 5 Gang besser ausdreht

    Echt? Bei meinen "Versuchen" war es genau andersrum und nen Resoeffekt konnte ich beim AOA3 mal garnicht feststellen. Vielleichts liegts bei dir auch an der Krümmerlänge des DR-D. Wenn RZT weiß das der DailyRaceD für einen 1002D/1004D verwendet wird liefern die nen extralangen Krümmer mit. (so war es zumindest mal)


  • Der Dayli D hat bei meinem 1. 100er ein Leistungsloch erzeugt bei ca 5500rpm, danach ging es aber mehr zur Sache als beim AOA3 und drehte höher. Problem ist das Loch zu überwinden bei Gegenwind oder allg. Bei hoher Übersetzung.
    Daher flog er raus und der AOA3 wieder ran, welcher kein Loch erzeugt.
    Sz waren 175 125 155 ( glaube ich, jedenfalls zahm)

    Bei der Urversion des 1004D hatte ich genau den gleichen "Loch-vorm-Reso-Effekt". Dazu hatte er auch noch eine Delle zwischen 8000-9000 U/min. Nachdem PZ-Tuning den Zylinder optimiert hatte waren die Probleme beseitigt.
    Die 2. Version des 1004D-Zylinders (bis September 2017) hatte das Problem ab Werk auch nicht mehr.
    Aber prinzipiell stimmt das schon das der AOA3 linearer/sauberer von der min. zur max. Drehzahl durchzieht.

  • Echt? Bei meinen "Versuchen" war es genau andersrum und nen Resoeffekt konnte ich beim AOA3 mal garnicht feststellen. Vielleichts liegts bei dir auch an der Krümmerlänge des DR-D. Wenn RZT weiß das der DailyRaceD für einen 1002D/1004D verwendet wird liefern die nen extralangen Krümmer mit. (so war es zumindest mal)

    Ja ich habe den 1002 zusammen mit dem dr d bestellt. Auch mit der Bitte nach dem langen Krümmer. Das ganze allerdings für ne kr51/2. Darauf hin meinte Rzt das das mit dem langen Krümmer Bauart bedingt nicht geht :huh:
    Ich habe eigentlich auch erwartet das der aoa3 untenrum besser geht aber dem war definitiv nicht so

  • Erstmal Hallo bin Neugier im Forum.Meine Erfahrung am 85/4 von Eastsideperformance das diese mit Aoa 3 untenrum etwas besser gehen wie mit Dr D.Aus der Mitte raus geht der Daily race D besser.Überdrehen macht der Aoa3 besser da bilde ich mir ein das der Daily race D recht schnell wie abregelt.Das Loch kurz vorm Reso kann ich beim Daily race D bestätigen jedoch bekommt man das mittels Krümmer kürzen recht gut in Griff bei wirklich minimalen späteren Ansprechverhalten.Für mich als älterer Fahrer und wahrscheinlich auch dadurch etwas gediegener Fahrer ist der Aoa 3 der bessere Allrounder.Werde aber weiter testen und eventuell bei ein Kollegen zwischen Weihnachten und Neujahr nochmal s sein Prüfstand besuchen und schauen ob sich mein Popometer mit dem Diagramm deckt.

  • Hallo,

    Ich habs schon mehrfach geschrieben, aber ansich sollte das auch jedem mit ETWAS Erfahrung klar sein:
    Ein AOA wie auch einer der "Reso`s" ist ein Serienauspuff. 90% aller Parameter sind vom Seriendesign vorgegeben. Lediglich die Konstruktion des Gegenkegels ist relativ frei. Es ist schlicht unmöglich dass so ein Auspuff an einem getunten, größeren Motor besser geht als ein DailyRace der wesentlich freier konstruiert ist- zumindest vom mittleren bis in den oberen Bereich.Naiv zu glauben dass ein derart gedrosselter Auspuff wie es ein AOA ist da besser gehen könnte...
    Wenn man einen AOA vergleichen möchte, dann sollte man das mit unserem Vario D tun. Dies ist ein Auspuff der in dieser Liga spielt- also Seriendesign.

    MfG RZT

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  • Bin gespannt besuche zwischen Weihnachten und Neujahr den gleichen Prüfstand wie im Spätherbst.Im Gepäck habe ich einen Daily Race und Sp mal schauen ob sich mein Popometer mit dem Diagramm deckt gerade was den D angeht😉


  • ...Es ist schlicht unmöglich dass so ein Auspuff an einem getunten, größeren Motor besser geht als ein DailyRace der wesentlich freier konstruiert ist- zumindest vom mittleren bis in den oberen Bereich.Naiv zu glauben dass ein derart gedrosselter Auspuff wie es ein AOA ist da besser gehen könnte...

    Genauso sind meine praktischen Erfahrungen beim A/B Vergleich der beiden Auspuffe. Der DailyRace ging IMMER besser als der AOA3!
    Hab auch schon den DR-D direkt mit dem PZ-Reso-D verglichen (am 1004D). Der PZ funktionierte auch gut war aber in allen Drehzahlbereichen ein Tick schwächer.

  • Denke das kann man nicht pauschalisieren.Habe heute bei mir wieder Aoa3 ran gebaut da dachten wir stecken wir bei meiner Guten ihr Moped den Daily Race D ran.Zylinder so ziemlich gleich von den SZ her nur meiner ist ein 4 Kanal ihrer 2 Kanal bei ihr funktioniert der Auspuff über das komplette Band besser mit ein ganzen Ticken mehr Leistung oben raus.Wir waren selbst verwundert 😉


  • Denke das kann man nicht pauschalisieren.Habe heute bei mir wieder Aoa3 ran gebaut da dachten wir stecken wir bei meiner Guten ihr Moped den Daily Race D ran.Zylinder so ziemlich gleich von den SZ her nur meiner ist ein 4 Kanal ihrer 2 Kanal bei ihr funktioniert der Auspuff über das komplette Band besser mit ein ganzen Ticken mehr Leistung oben raus.Wir waren selbst verwundert 😉

    Hallo!

    Sowas passiert manchmal, und zwar wenn der Zylinder tendenziell (gemessen am Gesamtsystem) zuviel Vorauslass hat. Dann läuft er mit einem Auspuff mit recht langem Krümmer teilweise besser weil der die Spülverluste etwas drosselt. Aber wie gesagt liegt das eher daran dass der AOA ein Problem des Zylinders hier besser kaschiert.

    MfG RZT

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  • Hallo also wenn ein 85/4 Kanal mit Aoa3 echte 14ps und knappe 13nm drückt und selbst Namenhafte Tuner ins schwärmen kamen über das Band , brauchen wir glaube von kein Problem am Zylinder sprechen.Der Vorauslass der beiden Zylinder ist identisch😉

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