• Ich fahre das rote Castrol Racing 5W40 Motoröl für 4 Takter. Das hatte Ronge mal empfohlen vor dem aktuellen was er jetzt empfiehlt.
    Die ersten 200km seit der unnötigen Motorregeneration bin ich unlegiertes 80W gefahren, da merkt man sehr deutlich das die Kupplung kalt nicht trennt,1. Gang rein..zack aus.

    Heute ist Abreisetag, morgen auf dem Festland liegen noch ca 1000km vor uns.

  • Bezüglich der Ablagerungen seh ich keinen Grund zur Panik.


    der motor wird davon nicht kaputt gehen. ich könnte mir aber vorstellen, dass der motor etwas schneller verschleißt wenn diese rückstände in die kurbelwellenlager und zwischen zylinder und kolben geraten. und das tun sie. sie sind ja nicht sofort ablagerungen sondern zunächst im abgas "gelöst". aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die ölkohle extrem aggressiv ist.


  • Was für einen Motor fährt dein Kumpel? Der Auspuff sieht jetzt nicht unbedingt nach nem Alltagsmotor aus.


    Warum? Der fette Krümmer und die Blase sorgen für mächtig Druck untenrum. Fährt im Alltag sehr angenehm.

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    KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

  • Er hat von 6-10500 Leistung, nicht so ganz smoove wie bei mir.
    Der Motor taugt für vieles, aber auf Reisen will er nun auch ein anderen Motor.
    100ccm mit 22PS sind das.
    Jedoch sind wir gleichauf beim Fahren, deshalb passt das. Auch wenn Jonas öfters schalten und tanken muss.
    Der Auspuff soll die Maße wie die Fat Lady haben.

    Liebe Grüße von der Fähre.

    Bilder

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich bin heil aus dem Urlaub wiedergekommen vor einigen Wochen. Am letzten Tag, die Etappe Oberpfalz-Vogtland hörte ich ein neues Geräusch aus dem Motor.
    Abtouren gefolgt von einem "hhhrrrrhhrhrhrr"
    Es ist nicht lauter geworden, ich prüfte das Öl, Primär und Zündung, alles i.o. anscheind.
    Mit einer leichten ungewissheit folgte noch eine Wochenendtour zur Tschechei, 450km und im Dorf noch etwas sodas nun 24750km mit dem Zylinderkit auf der Uhr stehen.
    Doch bei neuen Geräuschen soll man vorsichtig sein, also habe ich heute den Zylinder gezogen.

    Das Sprichwort seit 2 Jahren "Lieber hier als auf Sardinien" trifft wieder voll zu :D

    Bereits bei 9000km hatte ich 2 kleine Pittingspuren auf dem Kolbenbolzen, habe es aber wieder zusammengebaut mangels Zeit DAMALS.

    Vor der Regeneration vor 4500km war der Verschleiss an den Pittingstellen nicht größer geworden.

    Ich lass das mal so stehen, freue mich auf Antworten

  • Ich würde sagen mit einem neuen Bolzen und Nadellager gehen nochmal min. 5tkm. ;) Ich hab dir ein ganz heißen Tip, bei der Rzt Welle kann man auch ein 14er Lager benutzen. Dazu kannst ein Suzuki RG 125/250 Kolben kombinieren. Der hat 28,50 Kompressionsmaß und 14er Kobo, Maße von 54-56mm. Ich denke das der 12er Bolzen hier am Limit ist was die Dauerfestigkeit und Flächenpressung angeht über die lange Laufzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von ZxMadX (22. Juli 2020 um 16:39)

  • Ja das Nadellager zeigt sich unbeeindruckt.
    Ich habe jetzt ein neuen Kolbenbolzen und Nadellager bestellt, hoffentlich kann ich die Garnitur weiterfahren ohne Neuschliff.

    Ich denke auch das der 12er Kobo unterdimensioniert ist auf die Dauer. Ist ja wie beim Autokolben, wo man bei Tuning gern zum größeren greift.

    Danke für den Kolbentip. Den RC110 Kolben findet man immer seltener im Netz, das 1. Übermaß habe ich mir letztes Jahr noch gesichert.
    Das 2. Übermaß habe ich nun von der RG125 gekauft, sicher ist sicher, damit sind die nächsten 50000km gesichert :D

    Nun weitere Bilder.

    Mit Glück läuft das Gerät mit 20€ Materialkosten wieder.
    Im Pleulauge ist nix erfühlbar, man sieht aber einen dunklereb Strich wo die Nadel auflag.


  • Das gesamte Kurbelgehäuse ist zugerußt weil mit viel zuwenig BD gefahren wird...

    Nein ist kein Rost. Nur leicht bräunliche Verfärbung.

    Was ist BD?

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  • 177° Auslass, 122° Strömer

    Da müsste doch jeder Originalzylinder auch so aussehen, nicht?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Naja, hat ja bisher 25tkm funtioniert... Bis dahin haben andere schon 4x geschliffen oder Löcher in den Kolbenboden gebrannt. Der bissje Pampes an der Garnitur würd mich jetzt net stören. Eher die geringe Einsatzhärte am KoBo. Schon viel gesehen, aber das ist schon krass. Ist der Einsatz mal durch, geht schnell. Aber 0,4 - 0,6mm Einsatz wollen erstmal weggefahren werden. Da Keo bereits früher schon Pitting erkannt hat, geh ich mal von nem Wärmebehandlungsfehler aus.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Auf alle Fälle sehr grass! Hätte ich nicht gedacht, das ein System mit soviel Hitze solange fährt! Respekt! Die Einsatzhärte wird wohl wieder nach kurzer Zeit verschwinden, wenn das Setup so bleibt...also würde ich dort mal ansetzen.

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

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