• Habe mich gestern überwunden noch ein Video zu schneiden von der Sardinien Tour 2020.
    Wegen Corona eine nahezu leere Insel...und 2 Chaoten die es sich gut gehen lassen.
    Ich hoffe Corinna geht bald wieder. Das ist für alle die Fernweh haben.. :)

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    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Sehr schöne Aufnahmen. Bitte beim nächsten Video die Bilder eine Sekunde länger walten lassen :) Danke Keo

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  • Der Zylinder kam wieder vom Schleifen.
    Das Einbauspiel beim alten Kolben betrug 8/100 von ehemals 5/100. Also alle 10000km 1/100 größer :wub:

    Der neue Kolben hat auch wieder 5/100 bekommen.
    Ein paar Feinheiten habe ich noch verändert. Der Einlass ist etwas eckiger gekommen und der Auslass 3° höher.
    In Summe 180° Auslass 122° Überströmer.

    Das Kolbenhemd hab ich ein Müh länger gelassen als beim alten. Knapp 56mm Hemdlänge nun.

    Der leicht überforderte Kolbenbolzen ist bei Kexel zum DLC Beschichten. Das dauert noch ca 3 Wochen und 45€

  • Ok ja. Danke fürs Erklären der Begrifflichkeiten.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Der 115M Kolbenbolzen vom 1. Reparaturschliff 54.25mm ist zurück. Links alt rechts neu und DLC beschichtet von der Firma Kexel. Ab 45 Euro ist man für einen einzelnen Bolzen dabei.
    Die Farbe hat sich von metallisch/silber zu dunkel/seidenglanz/im Licht sieht man das Metall durch aber die Schicht darüber ist dunkelblau/braun/violett. Er fühlt sich zwischen den Fingern rauh und nicht glatt an.

    Jetzt kann ich zusammenbauen.

  • Polieren!!!! Ich hatte auch schon nachträglich DLC beschichtete Kolbenbolzen. Wenn die nicht arschglatt sind und wie du beschreibst sich rauh anfühlen, schleift dir der Bolzen das Kolbenbolzenauge in kürzester Zeit aus. Am besten mit 1000er Schleifpapier läppen.

  • Ich hab ihn mit 2500er geschliffen danke dir!! Sicher ist sicher.
    Eben ist der Zylinder wieder draufgekommen :wub:

  • 120km sind jetzt vorbei, aus Interesse habe ich die Kolbenringe abgelichtet. Man kann schön sehen das sich was tut. Standgas hat er mittlerweile auch wieder. Der Vergaser musste neu eingestellt werden.
    Das hat höchstwarscheinlich etwas mit dem anders Bearbeiteten Kolben, geringerer Verdichtung und den Kanälen zu tun.
    Die Einlassfläche ist ja leicht vergrößert, die Auslasssteuerzeit von 177 auf 180° gestiegen und wie gesagt ein anders bearbeiteter Kolben.
    Die Verdichtung habe ich durch eine Kopfdichtung herabgesetzt, denn bei Hitze und Spätzündung (dank DeltaVape) war der Sprit manchmal eher entzündet als der Funke kam (in Italien)

    Er zieht bisher gut und 7000 RPM hat er such schon kurzzeitig gesehen.

  • Die Beobachtung geht weiter, ich habe 2 weitere Bilder der Kolbenringanpassung eingefügt. Man sieht, zwischen dem 3.letzten und 4.letzten Bild hat sich nicht mehr so viel an der tragenden Ringfläche getan, wenig aber es ist noch etwas passiert. Vorallem am oberen Ring sieht man rechts (also Primärseitig) das noch mehr Fläche an der Buchse anliegt. Am oberen Ring ist die Ringöffnung übrigens auch auf der Primärseite, man könnte die Theorie aufstellen, das es mit der Ringspannung zu tun hat, welche einen "besseren" Winkel hat um in den Auslass zu federn und so die Anpassung/den Verschleiss fördern.

    Beim unteren Ring sieht es allerdings genau andersherum aus. Dort ist die Ringöffnung Limaseitig, aber die Ringabnutzung ist Limaseitig nicht höher wie Kickerseitig, eher weniger.

    Was man aber ablesen kann, ist, dass der obere Ring mehr trägt wie der untere. Das kann man meiner Meinung nach dem Verbrennungsdruck in die Schuhe schieben, welcher in den Ringspalt eindringt und den Ring zusätzlich anpresst und der Abdichtung nützlich ist.

    Positive Beobachtung dabei: Hat der untere Ring, wie auf dem Bild weniger tragende Fläche, bedeutet das, dass der obere Ring gut abdichtet.

    Gute Nacht :)

  • Der Kolben sieht echt top aus. Der Luffi ist gut umgesetzt

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Der Kolbenring hat ne gewisse Balligkeit, im Tragbildbereivh jat er sich geglättet, der Rest kommt mit den viele Kilometern. Hab mein DLC damals nicht geschliffen. Fühlte sich auch rauh an, war aber kein Problem. Und ja, auch bei unseren Werkzeugen ist die Beschichtung recht rauh (TiN / Alcrona).

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Ich will Anfang Juli wieder auf Reisen gehen, vorher soll der Auspuff wieder schick werden. Das ist ja der RZT Vario Mittelteil mit ETZ150 Krümmer. Mein neues Mittel hat einen 40mm kürzeren Diffusor als der Alte. Was könnte sich damit an dem Leistungsband ändern? :unsure:

    Bilder

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Hab ein normales mittelteil gegen den 3grad vario getauscht mit den kurzen defusor. Der gegenkegel saß dann auch 7cm weiter hinten als beim normalen mittelteil weil er am esd befestigt ist. Resultat war das der motor trotz den 7cm weiter hinten sitzenden gegenkegel genauso und sogar 300umin mehr überdreht hat bei gleichzeitigen drehmomentanstieg im gesamten drzband. Erklären tuh ich mir das daß durch den kurzen defusor ein stärkerer saugeffekt da ist und drehmoment durch das mehr volumen. Das ganze bei einem 83er. Von daher denke ich das es bei dir ähnlich sein wird. Wirst auf jedenfall mehr drehmoment durch etwas mehr volumen haben, denke ich..


  • Wo sitzt denn der Gegenkonus?

    mfg

    Der Gk wird an selber Stelle sitzen wie mit altem Mittelteil, weil wie auf dem Foto zu sehen ist die Bördelung für den Esd auf gleicher Höhe bei beiden Mittelteilen, also die Resonanzlänge bleibt gleich. Jediglich der Diffusor ist kürzer, das Mittelteil um den Betrag länger, insgesamt aber der Auspuff gleich lang.

    Mein Gk sitzt auch im Esd

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

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