• Hallo,

    ich bin ein paar Seiten zurück gesprungen.

    https://www.mondokart.com/de/motoren-zub…oren-100cc.html
    Hier hättest du ein Pleuel, 96mm, 18er Hupzapfen und die Option 14mm Kolbenbolzen. Das Zeug taugt wirklich was. Kart Rennsport ist nicht ohne. Notfalls lässt du die Kurbelwangen etwas anpassen, von jemanden mit einer Maschine um ggf das breitere Pleuel einzusetzen.
    Das 95er Pleuel von MZA tut es auch.

    Du hattest ja eh schon mit den Gedanken gespielt auf 14er Bolzen umzusteigen.
    https://www.grand-sport.de/Kolben-GRAND-S…E-125-550-560mm
    55mm Sollte die 60er Buchse auch problemlos vertragen.
    Gibt sicherlich auch andere Kolben, hab jetzt nur mal grob geschaut.

  • Das ist auch ne gute Idee Nico :exclamation: Ich würde allerdings, um die Überbreite auszugleichen, entweder die Lagerinnenringe der Kurbelwellenlager um je 0,5mm an der Anlagefläche abschleifen(hab ich auch schon so gebaut und hielt) oder die Lageranschläge an den Hubwangen um je 0,5mm nachsetzen(elegantere Lösung), macht man das nicht dann läuft das Pleuel nicht mehr mittig zum Zylinder in axialer Richtung.

    Ich hab noch ein Pleuellager aus diesem Pleuelsatz hier liegen:
    https://www.biketeile-service.de/de/motor/kurbe…prox031102.html

    Das hat eine Käfigbreite von ziemlich genau 12,9mm, die Nadeln sind genau wie beim Hondalager 10,75mm lang. Das würde ohne Abschleifen passen und sieht für mich ziemlich hochwertig aus.

  • Genau, dann würde ich die KW nur noch mittig stellen, falls es Abweichung gibt, was wahrscheinlich primärseitig der Fall ist.
    Mir persönlich ist am Simson Motor die Luft zwischen Gehäuse und KW immer schon zu groß.. Im d50b0 benutze ich auch GFK Platten um dort Luft einzusparen. Wäre am M500 nur möglich, wenn die KW Lager durch Bohrungen geschmiert werden.

  • Hm, ich würde da nicht unter 1mm gehen, im wesentlichen der Schmierung wegen. Nu könntest du von der Maßnahme schonmal eine positive Auswirkung nachweisen, wenn ja welche?

  • Ich habe mich entschieden, die Welle ist auf dem Weg zu RZT zum Regenerieren.
    Der Grund ist ich habe das 1. Übermaß hier liegen gehabt und der Zylinder ist schon beim schleifen.
    Da es die Kolben nicht mehr gibt seit längerem wäre es blöd den nicht zu verwenden, grade weil so ein einzelner Kolben woanders auch keine richtige Verwendung hätte.
    Das bedeutet ich brauche ein Pleuel was 12mm Bolzen aufnehmen kann, aber später auch 14mm Bolzen. Das kann meines Wissens nur das RZT Pleuel mit 17er Auge oben, denn dafür gibt es Nadellager für beide Bolzendicken.
    Kolben mit 14mm Bolzen habe ich für die nächsten Übermaße da :)
    An Kexel habe ich schon eine Mail geschrieben, wenn es klappt dann wird der Bolzen DLC Beschichtet. Dann hält er evtl länger wie "nur 23000km"

    Mit meinen Mitteln kann ich zumindest das Axialspiel messen, 4/10, das scheint i.o. :)

    Bin gespannt was RZT nach dem Zerlegen der Welle sagt.

  • Frohes Neues euch allen.

    Die Motorteile sind alle gereinigt und das Getriebe hat einen neuen 5. Gang Ritzelsatz bekommen. Ronge war sogar so lieb dem "Langstreckentester" ein kleinen Rabatt zu geben...oder ist es Kulanz? Kann ja eigentlich nicht sein das das Zahnrad Ausbrüche hat nach 44000km :wub: :thumbup:

    Letztens schrieb einer das ich 2 Mitteldichtungen benutze, das war die ersten 19300km so. Danach bin ich auf Aluplatte und 2 Papierdichtungen umgestiegen. Dieses mal will ich auch die Papierdichtung weglassen und die Aluplatte mit Dirko HT einbauen.
    Warum Aluplatte? Ich fahre ein 6200er Lager welches 1mm breiter ist. 0.5mm wurde dafür der Lagersitz tiefer gespindelt, den Rest gleicht die Platte aus.
    Um zu sehen ob für die Kupplungswelle noch genug Platz ist hab ich das Gehäuse mit Lagerdummis zusammengesetzt. Die lagen schon ewig bei mir rum und kommen nun endlich zum Einsatz. Es passt ohne Papierdichtung, das ist damit geklärt.

    Die Kurbelwelle wanderte ja noch vor Weihnachten zu RZT, mit dem Ergebnis...ja wie auf dem Bild zu sehen.
    Ein angeknapperter Hubzapfen. Damit hätte ich ja nicht gerechnet. Das Pleuel und das untere Nadellager sind i.o. lt. RZT, ebenso der Rundlauf TOP.
    RZT meint Materialfehler und hat die Welle kostenlos regeneriert. Sie sollte morgen bei mir sein, dann kann ich die Welle mit meinen Lagerdummis mittig ausrichten und den Zusammenbau des Rumpfs beginnen.

  • Keo, wieviel ist die Ronge Hohlradwelle gelaufen? Die schaut ja super aus. Bin mit dem 6200er Lager auch mit Seriendichtung hingekommen. Allerdings entsprechend weniger ausdistanziert. Ich hab das Gehäuse nur mit Losradwelle und nem Lötzinn verschraubt und dann gemessen. So konnte ich das exakte Maß der Distanzscheibe ermitteln. Mein Zapfen der Festradwelle hatte zum Lagersitz allerdings einen strammen Schiebesitz, was das Vorgehen etwas erleichterte.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

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    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Der Fressschutz macht halt schon Sinn. Hier siehts man am 1. Gang auch. Gut, die ist auch bisschen was gelaufen :D

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  • Hatte ich mit Rico mal diskutiert. Er hatte Bedenken wegen der Ölanhaftung. Ich wollts eigentlich mal testen, da ich denke, dass es funktioniert. Keo, dein Bolzen... Schick die Welle mit! Aber die Welle muss laut Kexel neu sein. Laut ihm machen bereits in Öl gelaufene Teile Probleme wegen der Anhaftung der Beschichtung. Auch wenn mir das nicht ganz schlüssig ist, denn bereits in der Fertigung kommt das Bauteil mit Ölen in Berührung.

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  • Die Welle hält meinen Motor gut durch, das will ich erstmal nicht DLC beschichten.
    Der Block kam heute auch zusammen, ist das schön, wenn alles sofort passt...:-)
    Weitere Motorenteile musste ich nicht tauschen und der Zusammenbau ging recht zügig.

    Jetzt heist es auf den Zylinder warten..

    Wärendessen wird die Hummel umgebaut.
    Breitere Sitzbank
    Stoßdämpfer von Schwarz mit Uniball Gelenk
    Verlängerte RG80 Gabel
    Etc

  • Erstmal fahre ich weiterhin mit dem 115er. Den 125er bau ich erstmal fertig und steck ihn irgendwann in die Hummel wenn er fertig ist

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

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