• Du hattest damals ja schon einiges an Spiel im oberen Lager. Ich kann mir schon vorstellen, dass durch die Schläge unten Kavitationsschäden im Lager entstanden sind. Das ist nicht abwegig.
    Mit steigendem Spiel steigt der Peak, was an Belastung aufs Lager wirkt, überproportional an. Trotz allem eine beachtliche Laufleistung.

    Und da ich immer sehr an Teardownpics interessiert bin, würd mich natürlich sehr interessieren wie deine Pleuelgarnitur von innen aussieht, falls du dir den Aufwand machen möchtest, die Welle zu zerlegen.

    Gruß Michael

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • So jetzt kommen mal Bilder. Zustand der Laufbuchse nach 27300km. Viele bzw eig fast alle Striemen kenne ich noch von den vielen vorherigen Zylinderziehereien.
    Schön das der Honschliff zu 80% noch da ist.

    Der Riss im Kolben ist auch innen sichtbar.

    Das obere Pleulauge sieht aus wie vor 4000km als der Bolzenschaden auftrat.

  • 2 weitere kleine Risse im Kolbenboden sind zu erkennen.

    Zu loben ist diesmal auch das Ronge Getriebe. Es hat bei mir jetzt 44000km gesehen!!!
    Zumindest die Zahnräder von 2. Bis 5. Gang.
    Den ersten habe ich vor 7000km getauscht gegen die mittlere Variante.
    Mittlerweile gibt es hier auch Schaden zu beklagen. Aber nur am Festrad des 5. Ganges. Hier sind an 3 Zähnen Stücke rausgebrochen.
    Diesen Radsatz werde ich ersetzen müssen.

    Räder 2 bis 5 haben 17000km im 100M Nummer 3 gesehen und 27000km im 115M


    Der Zylinder ist auf dem Weg zu Klappstuhl zum schleifen. Zum Glück habe ich ein Übermaßkolben weggelegt vor einem Jahr.

    Die Kurbelwelle geht Ende der Woche zum auspressen.

  • Hi Keo, super Bilder. Ja den 5. Gang hats hinter sich. Das ist typischer Verschleiss wie ich ihn am letzten Gang von andern Motorrädern bei Vielfahrern kenne. Das sind typische Kavitationsschäden wo durch Dauerbelastung Material regelrecht aus der Oberfläche "gesprengt" wird. Es kann sein, dass das bei den ersten 4 Gängen nie auftritt.

    Kurzer Schwenk zu meiner XT. Dort tritt das auf,wenn man mit dem grossen Einzylinder bei zu niedriger Drehzahl stark beschleunigt. Passiert dort immer am 3. Gang (Ortsausgang) und im 5. Gang.

    Ich weiss jetzt nicht welchen Primär du fährst, aber mit einem etwas längeren Primär könnte man das etwas entzerren, zumal das bei der Laufleistung eigentlich irrelevant ist, irgendwann gehts eben irgendwo los. Deine ersten 4 Gänge sehen super aus. Das Material ist richtig gut.

    Gut, dass du das mit dem Kolben bemerkt hast, bevor es Muß gab.Ich find dass gerade die Laufbuchse immer noch super aussieht. Da sieht man, was ne hochwertige Gußbuchse kann.

    Gruß Michael

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  • Hi Michael. Danke für deine Antwort.
    Ich fahre die ganz lange K7 also 18:53 und Sekundär 18:34
    Der 5. Gang ist der lange 5. Also das Ronge Exemplar zu dem 25:32 Simson Ritzel
    Ist schon lustig zu sehen das bei der langen Übersetzung trotzdem meistens der 5. Eingelegt war :D

    Ja das Buchsenmaterial und das Getriebe sind der hammer. Und 44tausend ist auch erstmal eine Aussage finde ich.

    Bin gespannt wie das jetzige Einbauspiel ist. Als er neu war waren es 5/100

    Hier noch ein Bild von der "schnellen Aktion" gestern...und eine K7 Verzahnung nach 27000km.

  • Dann hast du alles richtig gemacht, wenn du den langen Primär drin hast. Schaut mal, was für lange Touren du mit Gepäck gemacht hast. Und wie du sagst, überwiegend im 5. Gang. Welches Getriebeöl fährst du?

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  • Ich fahre Castrol 5W40 4T Motorenöl, das hatte Ronge mal empfohlen.
    Über die Kurbelwelle zerbreche ich mir grade den Kopf, vielleicht mag jemand seine Meinung abgeben.

    Ich würde sie evtl umbauen lassen auf das Honda Nadellager. Da es breiter ist können von mir aus die Anlaufscheiben unten entfallen und die Welle wird oben geführt. Ein RZT Pleul ist unten 12mm breit, hätte aber 105mm Länge, ich müsste nix umbauen. Das MZA Pleuel (zb S50 Pleuel) ist 13mm breit, wäre mit 95mm Länge auch kein Problem für den Zylinder.
    Was haltet ihr von der Idee?

    Ist das möglich meine Welle so umzubauen?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • 13mm Pleuelfußbreite mit 0,5mm Anlaufscheiben funktioniert bei der RZT Welle, hab ich selbst schon so gefahren. Man muss beim Hondalager dafür nur den Käfig auf eine Breite von 12,9mm abschleifen.

    Ohne Anlaufscheiben unten ist ungünstig, da das Lager somit seitlich nicht mehr geführt ist bzw. zu jeder Seite 0,5mm wandern kann.

    Die fehlenden 10mm beim Pleuel kannst du doch bestimmt mit deiner Zylinderfußdistanz kompensieren?

  • Ja ich hab einen passenden Spacer fürs 95er Pleuel da, da die Pleuellänge die ersten 19000km verbaut war.
    Also du sagst S50 Pleuel okay, Honda Lager okay, aber bei untengeführt belassen.
    Welchen Hubzapfen sollte man da nehmen, der RZT Zapfen wird doch bestimmt etwas breiter sein wie der MZA Zapfen, da die RZT Welle auch breiter ist. (Rennwelle)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Von dem Getriebeöl würd ich ehrlich gesagt weggehen. Find das schon recht dünn, zumal es Additive hat, um die Schmuttpartikel in der Schwebe zu halten. Bei Druckumlaufschmierung mit Filter ist das gut, bei Schleuderölschmierung ohne Filter ist es von Nachteil da der ganze Abrieb eben in der Schwebe ist. Rico weiss das eigentlich und hatte mir aus dem Grund damals ein Getriebeöl für Zweitakter empfohlen, die eben keine Druckumlaufschmierung haben. Muss mir die Specs von dem Öl mal genauer anschauen, aber mich würds wundern wenns bei dem 4T Öl nicht so ist. Entscheidender find ich aber noch die Viskosität.

    Ich nehm nach Tipp vom Vinni das Fuchs Silkolene Pro SRG 75W, habe aber keine K7 [emoji115]. Das müsstest du einfach mal testen, ob das Trennverhalten der Kupplung zufriedenstellend ist, zumal sich das 75W nicht anfühlt wie ein 75er Öl. Die 75er Viskosität hat einfach ein anderes Druckaufnahmevermögen als das 5w40 und könnte auf lange Sicht in Bezug auf dein Verschleissbild am 5. Gang kriegsentscheidend sein.


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  • Hubzapfen sollte dafür 37,8mm lang sein, ich hatte da mal welche von TM in genau der passenden Länge gefunden. Leider gibts da aber nicht mehr die passenden. Bleibt also nur einen längeren abzudrehen, wenn du da was suchst kannst dich bei mir melden, ich hab da nochwas!


  • Ich fahre Castrol 5W40 4T Motorenöl, das hatte Ronge mal empfohlen.
    Über die Kurbelwelle zerbreche ich mir grade den Kopf, vielleicht mag jemand seine Meinung abgeben.

    Ich würde sie evtl umbauen lassen auf das Honda Nadellager. Da es breiter ist können von mir aus die Anlaufscheiben unten entfallen und die Welle wird oben geführt. Ein RZT Pleul ist unten 12mm breit, hätte aber 105mm Länge, ich müsste nix umbauen. Das MZA Pleuel (zb S50 Pleuel) ist 13mm breit, wäre mit 95mm Länge auch kein Problem für den Zylinder.
    Was haltet ihr von der Idee?

    Ist das möglich meine Welle so umzubauen?

    Hallo!

    WENN du dieses Lager verwenden möchtest, dann solltest du das zusammen mit 0,5er Anlaufscheiben weiterhin untengeführt tun, und natürlich mit einem Pleuel was unten auch 13mm hat. Wenn du nur das Lager reinsteckst und die Welle obengeführt fährst, hast du dann unten seitlich lediglich 1mm Spiel für das Pleuel, das wäre mir etwas zu wenig (es sei denn du bleibst bei unserem 12mm-Pleuel). Ausserdem hat dann das Lager auch 1mm Luft weil die Welle unten 14mm breit ist- ungünstig!

    MfG RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Ich wollte das damals auch so machen. Habs Hondalager auf 12.9 geschliffen und als ich die 0,5er Scheiben sah, hab ich mich für ne obengeführte Welle entschieden. Ich find die Dinger echt grenzwertig. Heiko, hattet ihr damit noch keine Malessen?

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  • Hallo!

    Nein, das kann aber auch daran liegen dass wir kaum eine Welle damit ausstatten. Ansich sind alle unsere Wellen so gebaut dass da immer ein 12mm breites Pleuel drin ist (mit 12er Lager) und 2x 1mm Anlaufscheiben, ich finde das auch die solidere Lösung. Die 0,5er Scheiben Scheiben verbauen wir nur in Ausnahmefällen wenn ein Kunde dort unbedingt ein 13er Pleuel reinhaben möchte.
    In anderen Motoren sind 0,5er Anlaufscheiben allerdings keine Seltenheit, MZ verwendet zB noch dünnere, meist sogar nur Stahl. Dort hab ich beim regenerieren schon hin und wieder auch krumme Scheiben rausgeholt.

    MFg RZT

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  • Ja das kann ich mir vorstellen. Also wenn ich priorisieren müsste, dann steht das Hondalager + 13er Breite vor der Führung unten in Kombi mit 12er Breite und 1mm breiten Scheiben. Zumindest meiner ganz persönlichen Langzeiterfahrung nach, ohne hier jetzt wieder einen Glaubenskrieg losbrechen zu wollen. Meine Welle im Standardhub funktioniert so mit Führung oben, bestens und gerade unsern Keo, der alte (junge) Weltenbummler, für den Betriebssicherheit wichtiger als alles andere ist. Stell dir mal vor, wie er auf Sardinien sitzt mit 4 halben Anlaufscheiben in der Hand :lol:

    Ich könnte dir, Keo, noch die DLC Beschichtung empfehlen. Ich habs ja schon paarmal hier kund getan. Ich hatte nen Bolzen oben beschichten lassen (19€ bei Kexel), welcher mehrfach Verwendung fand. Null (!) Verschleiss. Das wirkt sich auch positiv auf die anderen Wälzpartner aus. Das Nadellager und Auge profitieren davon ebenfalls wenn eine Komponenten geometrisch stabil bleibt. Könnte das somit für den unteren Zapfen empfehlen. Schichtstärke sind 2µm. Muss mal überlegen wo der Bolzen jetzt ist, in irgendeinem Moped steckt der drin, zum 4. Mal oder so :D


  • und gerade unsern Keo, der alte (junge) Weltenbummler, für den Betriebssicherheit wichtiger als alles andere ist. Stell dir mal vor, wie er auf Sardinien sitzt mit 4 halben Anlaufscheiben in der Hand

    Das hast du sehr gut zusammengefasst :thumbup:
    Das mit DLC überlege ich mir, zuerst muss aber eine verträgliche Lösung für die Kurbelwelle her. S50 Pleuel mit Honda Lager ist nun nach RZT Aussagen auch nicht so toll, und wenn, dann nur mit 0,5er Scheiben unten.
    Ich bin leider kein Kurbelwellen Spezialist. Egal wie die Diskussion ausgeht, ich hoffe wir finden eine gute Lösung. Und ich gebe nichts in Auftrag ehe ich hier die Messdaten gepostet habe von dem jetzigen Pleuellager :)

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  • Was würde gegen die Führung oben sprechen? Hat dein Kolben geeignete Anlaufflächen, bzw kannst du die anbringen?

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  • Mir ist die Führung mittlerweile ziemlich egal, ob oben oder unten. Ja den Platz kann ich schaffen im Kolben. Für mich zählt einzig Standfestigkeit und Reserven

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  • Ein obengeführtes Pleuel bringt aber auch wieder Nachteile mit sich, die Nadeln des oberen Nadellagers werden kürzer und damit die Fläche auf die die Kraft wirkt kleiner, fände ich unschön wenn man sieht wie der letzte Kolbenbolzen aussah. Außerdem müsstest du am unteren Lager defintiv seitlich Scheiben beilegen um das Lager axial in Position zu halten, die dürften dann aber nicht größer sein wie der Durchmesser des unteren Pleuelauges.

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