Almet hat unser Schleifer wahlweise auch, nie Probleme gehabt mit 3/100 EBS
Keos Reisemotor 115M
-
-
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er wegen dem öl geklemmt hat.
einbauspiel ist laut schleifer 4 hundertstel.
wegen nebenluft...eigentlich, ich bin da vorsichtig, müsste ich es ausschließen können. der motor ist wie gesagt neu gemacht. aber....wenn ich die leerlaufgemischschraube komplett aus dem vergaser entferne läuft der motor trotzdem weiter. naja, aus dem bvf vergaser werd ICH sowieso nicht schlau.
ich seh das genau wie dmt. ein neu aufgebauter motor MUSS von anfang an volllastfest sein. 5 minuten warmlaufen lassen gesteh ich ihm zu. mehr nicht.
die kolbengeometrie hab ich nicht nochmal extra prüfen lassen. ich hab mich drauf verlassen, dass die almet kolben angeblich sehr brauchbar ein sollen.
-
Es war übrigens nur ein gut gemeinter Rat mit dem Öl!
ne ne um gottes willen. ich mach dir doch keinen vorwurf. ich war nur überrascht wie dreckig der motor ist obwohl du gesagt hast, dass dein motor mit dem öl blitzblank ist. und in der beschreibung steht auch was von hervorragender motorsauberkeit und rückstandfreier verbrennung. das ist bei mir definitiv nicht so.
ich probier das öl jetzt nochmal in meinem moped. vielleicht ist es da anders.
naja, anständiger kolben...ich dachte halt, dass der almet ein anständiger kolben IST.
-
Ringstoß hat welches Maß?Sehr unwahrscheinlich, dass es am Kolben lag.
der sterni sagt nun wieder, dass es eher NICHT am kolben liegt.
das ringstoßmaß hab ich nicht gemessen. aber optisch war es eher zu groß. man sieht auf auf den ringen keine klemm- oder fressspuren.
-
Und warum?
Weil ich davon mehrere dutzend selbst verbaut habe.
Dazu kommen noch ~120 welche ich mitlerweile verkauft habe. Wie viele Ausfälle gabs?
Nicht erwähnenswert.Die Almet sind durch die Bank weg brauchbar. Sowohl bei Simson, als auch bei MZ.
Woher haste den Kolben denn bezogen? -
Wie viele Ausfälle gabs?
Nicht erwähnenswert.Woher haste den Kolben denn bezogen?
nicht erwähnenswert heißt aber nicht, dass es gar keinen ausfall gab.
den kolben habe ich von einem simson teile händler. den namen möcht ich jetzt nicht nennen. der sagt aber auch, dass er mit diesen kolben noch keine probleme hatte.
-
Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Keo mit welchem Mischöl bist du denn dieses Jahr unterwegs gewesen?
-
Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Keo mit welchem Mischöl bist du denn dieses Jahr unterwegs gewesen?Ich fahre weiterhin das PolePosition Öl.
Habe aber nächstes Jahr evtl die Gelegenheit einen oder 2 weitere Reisetraktor zu bauen wo man verschiedene Öle dauertesten kann -
wo man verschiedene Öle dauertesten kannich kann das Motul Kart Grand Prix empfehlen. Da würde mich mal interessieren wie es sich in so nem Langstreckenbomber schlägt.
-
Der Preis ist auch interessant: https://www.google.com/search?client=…Kart+Grand+Prix ...
-
Der Preis ist auch interessant11,20- die flasche. geht doch. https://www.keep-racing.de/oele-fluessigk…x-2t_10067_3549
ab 12 flaschen nur noch 10,50-
bei dem öl leg ich auch die hand ins feuer, dass es funktioniert und wirklich sauber verbrennt.
-
Schon recht günstig, würde ich sagen... 100% Syn auf Esterbasis, was willste mehr!? Im Alltagsschleifer bei moderaten Drehzahlen sicher eine Alternative zum M800.
-
Im Alltagsschleifer bei moderaten Drehzahlen sicher eine Alternative zum M800.ich glaub das soll eigentlich eher noch besser sein als das m800.
-
Müsste man testen, dass M800 hat sich ausreichend bewährt...
-
Es ist soweit. Der Kolben ist Asche. Heute nach 27300km habe ich den Zylinder gezogen nachdem er wieder Geräusche beim abtouren machte.
Der Kolben hat einen Riss und das Pleul lässt sich hin und her wackeln.
Jetzt ist es soweit. Der 1. Schliff wird nötig.
Und eine Kurbelwellenregeneration auch...nochmal..Weitere Infos und Bilder nach dem zerlegen.
Edit: Leistung war noch unverändert da
-
Welches Pleuelfußlager wurde denn bei der letzten Regeneration verwendet? Wenn es ewig halten soll ist das Hondalager immernoch die beste Wahl, ansonsten wenn nur 12mm Breite gehen dann das Lager von EMOT.
Wie lange lief die Kurbelwelle jetzt seit der letzten Regeneration?
-
Die Welle hat RZT zum regerieren bekommen. Es ist ja auch eine RZT Rennwelle.
7000km sind seitdem vergangen, zu erwähnen ist der defekte Kolbenbolzen wärend dieser Laufzeit. Was repariert wurde durch neuen Bolzen und Nadellager. -
Zu viel Spiel ist jetzt an der Pleuelfußlagerung wenn ich das richtig verstanden habe? Glaube nicht dass der Lagerschaden am oberen Pleuelauge das untere Lager beschädigt hat, das obere Pleuelauge sah ja auch noch gut aus.
-
Ich denke auch das die Klappergeräusch eher von der Kurbelwelle kommen und nicht vom Kolben, auch wenn dieser ein Riss hat.
-
Ich kann zur Zeit nur sagen das ich damals bei dem Kolbenbolzendefekt ein Pleulkippspiel größer wie "neu" festgestellt habe und jetzt ein Kippspiel wo ich sage "ok, da ist was passiert"
Morgen wird der Motor zerlegt wenn ich es schaffe dann sieht man mehr.Zu dem Klappergeräusch, nach dem Bolzenwechsel war es weg und kam nun schleichend wieder. Der Bolzen sieht sehr gut aus und das obere Pleulauge auch.
Meine ersten Gedanken gingen zu eventuellem Bolzenabrieb der dem unteren Lager zugesetzt haben könnte.
Bald liefer ich Bilder dann können wir dem nachgehen.Fest steht erstmal das ich fast 20000km problemfrei gefahren bin. Dann kam die Regeneration samt neuem Pleul und Lager. 3000km Später ein aufgelöster Bolzen, 4000km später dieses Schadensbild.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!