• Bei den Ölen wird in der Klasse schon nichts anbrennen, ob Motul800rr, Addinol PP usw. Ich nutz Addinol PP und Castrol A747 nun schon echt lange. Das A747 gibts manchmal für unter 9€ der Liter. Das werkelt bei mir überall drin. Ob Kettensäge, Trimmer, Heckenschere, Simson, wurscht.

    Die Kolbenbeschichtung von Kexel fand ich jetzt nicht so der Hit. Der Kolben wirs gestrahlt und das PTFE Pulver mittels Fixierlack (grün) aufgebracht. Musste den 904 SP nach 2 - 3tkm ziehen wegen Falschluft, da war von dem Fixierlack nicht mehr viel zu sehen. Laut Kexel bleibt das PTFE auf der Oberfl@che, was mir bei dem gebotenen Bild recht unwahrscheinlich war. DLC kann ich jedoch uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Hallo werte Gemeinde des gepflegten Simsonsports,

    ich war viele Jahre nur stiller Mitleser in diesem Forum. Letztes Jahr im November hab ich in Zusammenarbeit mit Falk mein Simsonprojekt begonnen und nun fertiggestellt. Für seine Hilfe und sein Know how bin ich Ihm sehr dankbar. Das Projekt S100N mit überarbeiteten Einlass, Auslass Steuerzeiten sowie brutal große Überstömer kann sich sehen lassen und zaubert jeden Fahrer ein Grinsen ins Gesicht. Der Motor harmoniert super mit dem Rennauspuff von PZ Tuning. Nun hat Falk mich gebeten mal was zu meinem Mischöl zu schreiben da ich seit 3 Saisons damit fahre und wirklich zufrieden bin. Ich bin wahrscheinlich der einzige der damit fährt aber ich kann es wirklich weiterempfehlen.

    Ich fahre das Jago Syn 2T von Startol was genau wie Motul 800 ein vollsynthetisches 100% Esteröl ist. Es ist für den Rennsport entwickelt und hält hohe Temperaturen stand. Es besitzt die gleichen Eigenschaft wie Motul 800 nur das es Made in Germany ist. Ein Telefonat mit dem Hersteller lies mich tiefer über Qualität ,Belastbarkeit und andere Eigenschaften wie Viskosität in Detail schauen.
    Beim zerlegen des Motor im November letzten Jahres sah man das dass Öl eine sehr gute Schmiereigenschaft besitzt. Ich kann das Öl gutem Gewissen weiterempfehlen. Wer also eine alternative zu Motul 800 sucht, dem kann ich Jago Syn 2T von Startol empfehlen.

    Anbei ein Link zur Herstellerseite
    https://startol.de/Startol/De/detailLubr?prd=1000384

    Anbei ein Link zum kaufen und
    https://www.ebay.de/itm/Zweitaktol…t4AAOSwfHZe4Nce

    Mfg
    Micha

  • Ich denke ganz allgemeinen sind folgende Dinge ausschlaggebend für die Haltbarkeit:

    -Buchsenmaterial (weicher, härter, Notlaufeigenschaften)
    -Kolbenringe (Guss oder Hartverchromter Stahl, stark aufgebogen oder ist wenig Kraft von nöten sie einzufädeln)
    -Der Hohnschliff (der das Öl in den Riefen hält)
    -Verhältnis Hub zu Pleullänge (muss sich der Kolben stark an die Buchse lehnen oder ist das Pleul lang)
    -das Öl (Temperaturbereich, Schmiereigenschaften)
    -Leistungsbereich (drehe ich 12000 oder nur 7500)
    - Kühlung (lauf ich am Limit oder habe ich Reserven)
    - Vergasereinstellung (laufe ich Perfekt, aber 10° kälter klemme ich,oder fahre ich mit großzügiger Reserve)
    - Kanalbreiten (fette eckige Fenster oder kleiner mit gesunder Rundung)
    -Kolbenhemdlänge (gut geführt oder kurz und klapprig)
    Und so weiter.

    Ich meine das ich in vielen Punkten vorgesorgt habe und absichtlich nicht ans Limit gegangen bin.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ja Sachsenring :rockz:

    Die Grüne hat ein 85/4M von mir, auch ein solides Gerät

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Wenn man die Datenblätter von Motul 800(OR, RR), Addinol PP, Elf Moto 2 Race und dem Startol vergleicht sieht man schon deutliche Unterschiede(Viskosität, Flammpunkt). Der Flammpunkt ist glaube nicht mal das Ausschlaggebende aber dennoch haben 2-Takt-Rennöle immer über 200°C. Was mir aber eher Sorgen bereiten würde, wäre die Viskosität. Gerade in unseren getunten Simsonmotoren mit der mikrigen Kühlfläche entstehen sehr hohe Temperaturen, da bin ich der Meinung braucht es mindestens ein SAE40 um einen ausreichend beständigen Schmierfilm bei den hohen Temperaturen zu haben.

    Vergleich der Viskositäten bei 100°C:

    Motul 800 OR: SAE 40(15,5mm²/s)
    Motul 800 RR: SAE 50(19,2mm²/s)
    Addinol PP: SAE 50(18,8mm²/s)
    Elf Moto 2 R: SAE 40(15,1mm²/s
    Startol JAGO SYN 2T SAE 20(8,9mm²/s)

    Ich habe mich bei den Ölen bis jetzt auch immer auf Viskosität(SAE40-60) und Flammpunkt(über 200°C) verlassen und hatte damit noch nie Probleme, die Reinungsleistung worum es Keo ja eigenlich ging, ist dann wieder eine andere Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von 2-Takt-Freak (3. August 2020 um 21:40)


  • Wenn man die Datenblätter von Motul 800(OR, RR), Addinol PP, Elf Moto 2 Race und dem Startol vergleicht sieht man schon deutliche Unterschiede(Viskosität, Flammpunkt). Der Flammpunkt ist glaube nicht mal das Ausschlaggebende aber dennoch haben 2-Takt-Rennöle immer über 200°C. Was mir aber eher Sorgen bereiten würde, wäre die Viskosität. Gerade in unseren getunten Simsonmotoren mit der mikrigen Kühlfläche entstehen sehr hohe Temperaturen, da bin ich der Meinung braucht es mindestens ein SAE40 um einen ausreichend beständigen Schmierfilm bei den hohen Temperaturen zu haben.

    Vergleich der Viskositäten bei 100°C:

    Motul 800 OR: SAE 40(15,5mm²/s)
    Motul 800 RR: SAE 50(19,2mm²/s)
    Addinol PP: SAE 50(18,8mm²/s)
    Elf Moto 2 R: SAE 40(14,6mm²/s
    Startol JAGO SYN 2T SAE 20(8,9mm²/s)

    Ich habe mich bei den Ölen bis jetzt auch immer auf Viskosität(SAE40-60) und Flammpunkt(über 200°C) verlassen und hatte damit noch nie Probleme, die Reinungsleistung worum es Keo ja eigenlich ging, ist dann wieder eine andere Geschichte.

    Schön verrückt wenn man die Werte vergleicht. Glaubt man nun den langjährigen Aussagen würde man vom Jago auf jeden Fall abraten. Bin heute erst wieder mit Michaels Maschine gefahren! Zwar nicht Volllast, jedoch 11000u/min waren es des öfteren! Keine komischen Geräusche oder ähnliches!? Auf lange Sicht, wird man es vielleicht am Verschleiß sehen!? Wir werden berichten!

    Ich bleibe bei meinen Maschinen dennoch beim Motul!

    Mfg Falk

  • Update

    Ich hab mich heut früh um 4 wieder aufs Moped geschwungen um alles zu testen :)
    Neues Nadellager und Kobo ist ja verbaut,700km sind seitdem auch vergangen.
    Eine neu gewickelte Vape ist verbaut mit größerem Laderegler und eine 9Ah Batterie. Die Hummel ist nun auf Gleichstrom umgebaut und die Vape auch. I Tüpfelchen ist das LED Tagfahrlicht. "Mal eben" 40W gespart die ich nun für andere Ladesachen benutzen kann ohne das am Morgen die Batterie tot ist.

    Morgen gehts über den Glockner nach Italien.

  • Sehr geil. Nutzt die Zeit. Bald ist die Saison rum.

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  • Da unten ist es. Mit E Zeichen und RL Kennung. Geht auf Stellung 1 an und auf 2 aus, wenn der Hauptscheinwerfer angeht.
    Wenn ich wieder da bin schreib ich noch ausführlicher dazu


  • hab damit in Tuningmotoren nur gute Erfahrungen gemacht und der Motor war damit innen blitzeblank :)
    https://motoroeldirekt.com/motorrad-boot-…otoroel-1l.html

    ich hab das elf jetzt auch mal getestet. ich hab damit keine guten erfahrungen gemacht und werde dieses öl nicht mehr fahren.

    Nachdem ich den Motor neu aufgebaut habe ist der Motor nach 3 Kilometern Fahrt beim ersten leichten Gasgeben sofort festgegangen. Ich bin noch weitere 70 Kilometer gefahren. Dabei haben sich weitere 3 Kolbenklemmer ereignet.

    Ob das Öl nun für die Kolbenklemmer verantwortlich ist kann ich noch nicht sagen. Dafür kann auch ein schlechter Kolben die Ursache sein. Es ist ein hochgelobter Almet verbaut.

    Nach Demontage des Zylinderkopfes stellte ich fest, dass sich nach diesen 70 Kilometern Fahrt bereits übermäßig viel Verbrennungsrückstände auf dem Kolbenboden und dem Zylinderkopf abgesetzt haben. In diesem Maße ist das für ein angeblich so hochwertiges Öl nicht akzeptabel und das habe ich auch so noch nie gesehen nach so kurzer Fahrstrecke. Mit Motul Kart Grand Prix zum Beispiel passiert sowas nicht.

    Ich muss dazu sagen, dass ich diese etwa 70 kilometer hauptsächlich untere teillast gefahren bin weil der motor ja gleich fest ging wenn man mal ein bisschen mehr gas geben wollte.

    ich hab jetzt die klemmspuren am kolben beseitigt und kolbenboden und zylinderkopf gereinigt. die rückstände waren sehr hartnäckig. die rückstände vom motul, wenn man das überhaupt rückstände nennen kann, sind schmierig und kann man einfach mitm lappen weg wischen. nächste woche kriegt er volllast, wenn er nicht wieder klemmt. mal sehen ob das öl dann sauberer verbrennt.

    dass es köstlich riecht, kann ich auch nicht bestätigen. es hat nicht den typischen guten 2 takt öl geruch, den z.b. das motul hat. wobei der geruch natürlich für die funktion vollkommen irrelevant ist.

  • Ein Mischöl auf Esterbasis ist schon sehr hochwertig und Temperaturstabil. Ich würde den Fehler nicht beim Öl suchen. Die Almetkolben sollte man immer vorher genau vermessen, da sind auch schwarze Schafe dabei. Wenn du nach so kurzer Zeit extreme Ablagerung hast und dazu noch mehrere Klemmer ist deine Verbrennung zusätzlich viel zu heiß und das Öl wird verbrannt und "Kohlt".


  • ist deine Verbrennung zusätzlich viel zu heiß

    zündung ist auf 1,7mm. 7er hauptdüse. serien 50er. kerze ist rehbraun. eher etwas dunkler.

    was könnte der grund für eine zu heiße verbrennung sein?

    das mit dem almet kolben war mal ein versuch. ich hatte da von anfang an kein gutes gefühl. aber es muss halt geld gespart werden. ab jetzt nur noch, wenn verfügbar, DDR oder barikit. nur gut, dass ich ne ausgiebige probefahrt gemacht hab. ich werd schon gewusst haben warum. wäre ne peinlich nummer gewesen wenn ich dem besitzer das moped so übergeben hätte.

    sorry für OT

  • Wenn ein Serien 50er so dermaßen zum Klemmen neigt, liegt das in den seltensten Fällen am Öl. Verwende einen anständigen Kolben und prüfe nochmal auf Nebenluft, dann wird es ganz sicher nicht mehr klemmen.

    Es war übrigens nur ein gut gemeinter Rat mit dem Öl!

  • Einbauspiel fehlerhaft oder Geometrie des Kolbens ist nicht in Ordnung.
    Ich habe letzte Woche erst wieder einen geschliffenen Stino 50 mit 1-Ring MZA (nachbarbeitet) verbaut. Ab der ersten Minute Vollgas, auch Kilometer bergauf. Keine Geräusche, keine Klemmneigung, keine Ausfälle oder Leistungsabbau.
    Öl war irgendein mineralisches Tankstellenöl.
    Somit ist die Ölfrage, gerade beim Stino, kein Thema.

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