• Er hat ja breite Rippen dran. Ich glaub nicht dass dauerhaft am Bolzen 200 Grad anliegen. Vielleicht kam bei einem besonderen Event mal ne hohe Spitzentemperatur zusammen.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Es wird wirklich viel Schwachsinn hier geredet, nichts gegen einzelne....die Anlasstemperatur bei legierten/ unlegierten Vergütungsstahl beginnt irgendwo bei 500°C daraus werden Kolbenbolzen hergestellt z.b 42CrMo4. Es ist Materialermüdung durch zu hohe Flächenpressung / Pitting. Der Bolzen besteht sicherlich nicht aus Einsatzstahl. Ein Kolbenbolzen hat im Schnitt 56-58 HRC, das lässt sich mit Einsatzstahl gar nicht erreichen. :rolleyes:

  • 16MnCr5 ist in der Fahrzeugtechnik generell ein gängiges Material für Kolbenbolzen.
    Das ist ein Einsatzstahl, der sich auf über 60HRC einsatzhärten lässt.
    Die Anlasstemperaturen beginnen bei 150 bis 200°C.
    Man kann ihn normal, also über Kohlenstoffeintrag, oder auch Nitrierhärten.
    Beim Nitrierhärten sind noch weit höhere Maximalhärten möglich.
    Zusätzlich gibt es auch noch kombiniertes Kohlenstoff-Stickstoff-Härten (Carbonitrieren, Nitrocarburieren z.B.).
    Man will ja beim Kolbenbolzen eine harte Oberfläche als Gegenpart zu den Lagernadeln und einen zähen Kern, der nicht bricht.
    Ob dieses Material speziell auch bei Zweitakt-Motorrädern zum Einsatz kommt, weiß ich allerdings nicht.


  • Was für ein Mischöl fährst Du?


    Ich fahre das Addinol Pole Position seit eh und jeh, in 1:50 / 1:40 etwa.
    Das Nadellager sollte auch gut geschmiert werden, ich hab ja in der Nähe die 2 Kolbenfenster.
    Der neue Kolbenbolzen kam, er passt auch nachdem ich die Bohrung etwas gehont habe.
    Der Zustand der Buchse ist nach wie vor Prima für die Laufleistung, deswegen versuche ich mit dem Kolben noch lange zu fahren. Es ist ja auch ein Langzeittest. Das Tuning lang halten kann habe ich ja bewiesen, mit dem Nullschliff will ich noch die 30000km knacken, falls ich nicht vorher Leistungsverlust habe.

  • Das hat der Zylinder der tollen Gußbuchse zu verdanken. War da nicht GG60 im Einsatz? Kenne das von andern Zylinder, dass diese mit entsprechender Buchse einfach lange halten im Gegensatz zu den vergleichsweise weicheren Buchens (GG25?) in den Almotzylindern.



    Es wird wirklich viel Schwachsinn hier geredet, nichts gegen einzelne....die Anlasstemperatur bei legierten/ unlegierten Vergütungsstahl beginnt irgendwo bei 500°C daraus werden Kolbenbolzen hergestellt z.b 42CrMo4. Es ist Materialermüdung durch zu hohe Flächenpressung / Pitting. Der Bolzen besteht sicherlich nicht aus Einsatzstahl. Ein Kolbenbolzen hat im Schnitt 56-58 HRC, das lässt sich mit Einsatzstahl gar nicht erreichen. :rolleyes:

    Naja so abwegig ist das nicht. Bei uns kommen Einsatzstähle (20MnCr5) zum Einsatz. Anlasstemperatur 170 - 210 Grad, Härte bis 61 HRC mit Gasnitrierung. Daran hatte ich mich orientiert. Aber ich geb dir Recht, rein von der Thermik betrachtet, machen andere Stähle mehr Sinn.

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  • Ja einfach sau gut. Wir hatten in der Firma mal Geh@use von GG50 auf GG60 umgestellt, Katastrophe bis wir bei den Wendeplatten malnwieder auf akzeptabl3 Standmengen waren.

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  • Ja einfach sau gut. Wir hatten in der Firma mal Geh@use von GG50 auf GG60 umgestellt, Katastrophe bis wir bei den Wendeplatten malnwieder auf akzeptabl3 Standmengen waren.

    Na da flossen doch gestern ein paar Hopfenkaltschalen :D
    Die Buchse ist aus GGG60
    Die Bearbeitung empfand ich nicht so schlimm

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Das obere Nadellager wirst du sicher erneuern nehm ich an? Ansonsten wenn es wieder nicht hält würde ich mal ne DLC-Beschichtung am Kolbenbolzen ausprobieren.

    Wenn du noch ein günstiges Mischöl suchst würde ich dir das hier empfehlen, hab damit in Tuningmotoren nur gute Erfahrungen gemacht und der Motor war damit innen blitzeblank :)

    https://motoroeldirekt.com/motorrad-boot-…otoroel-1l.html

    http://www.lubs-products-database.total.com/gallery/ORIGIN…els/17000/17403

    Edit: besseres Angebot gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von 2-Takt-Freak (26. Juli 2020 um 21:32)

  • Ja das Nadellager kommt auch neu, also in Summe Kolbenbolzen + Nadellager.
    Danke für die Empfehlung, ich werds mir abspeichern.

    Auf das nadellager warte ich noch, im Laufe der nächsten Woche sollten wieder MZ Ähnliche Töne in der Garage zu hören sein :D

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Da war der Bolzen im 3. Kolben:


    DLC Beschichtung von Kexel, geile Sache. Werd mir damit mal ne Kurbelwelle aufbauen. Macht KTM bei der 690er mit 67 PS am unteren Hubzapfen serienmässig. Wollt ich ggf an ner frischen Ronge Losradwelle auch mal testen. Schichtdicke sind 2 Mikrometer.

    Bilder

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  • Das obere Nadellager wirst du sicher erneuern nehm ich an? Ansonsten wenn es wieder nicht hält würde ich mal ne DLC-Beschichtung am Kolbenbolzen ausprobieren.

    Wenn du noch ein günstiges Mischöl suchst würde ich dir das hier empfehlen, hab damit in Tuningmotoren nur gute Erfahrungen gemacht und der Motor war damit innen blitzeblank :)

    https://marken-%c3%b6l.de/de/1-liter-elf…t-motoroel.html

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    Der Preis von dem Öl ist ja super. Ist es mit Motul 800 vergleichbar?

  • Bin noch auf der Suche nach einem guten vollsynthetischen Öl für meine Alltagssachen. Mische immer einen 20 Liter Kanister 1:50 für Kettensägen, freischneider, Heckenschere und meine originalen Mopeds. Will keine 10 verschiedenen Kanister voll machen. Habe bis jetzt immer das Motul für alles genommen. Aber das ist halt nicht gerade billig.

  • Laut Hersteller(Seite 11) ist das Öl 100% Ester:
    http://ressources.total.com/websites/total…atalog_2018.pdf

    Ich konnte gegenüber dem Motul keine Nachteile feststellen, allerdings hab ich nicht so einen Langzeittest wie Keo gemacht. Von daher fänd ich es super wenn Keo es auf seinen langen Reisen testen würde, denn das wäre dann wirklich aussagekräftig :exclamation:

    Achja in den Kettensägen und der Motorsense hab ich es auch schon verwendet, funktioniert bestens und duftet köstlich :thumbup:

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