• Post 1 ist eine Seite zuvor ganz unten!!!


    Nachtrag weil ich nicht alle Bilder in einen Post bekomme.
    Die K7 ist nun auch 23000km alt und unverändert.


    Liebe Grüße aus Arbatax, Sardinien. Bin schon 2200km unterwegs und hab knapp 90L Gemisch durchgejuchtelt :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das machst du richtig! genieß die zeit! wozu ist der "spacer" zwischen den gehäusehälften? steht wahrscheinlich irgendwo im thread. aber das les ich mir jetzt nicht alles durch.

  • Auf der Seite zuvor ganz unten der Post.

    Ich hab ein 6200er Lager statt des 6000ers. Das 6200 ist aber 1mm breiter. 0.5mm ist der Lagersitz tiefer gespindelt, den Rest macht der Gehäusespacer.

    Weiterer Vorteil ist das die Rennwelle perfekt mittig sitzt. Am Primärseitigen Kw Lager habe ich auch eine Ausgleichsscheibe dafür verbaut.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • ok. keo, das mit den schwarzen ablagerungen ist mal interessant, zu sehen. das kommt von ins kurbelgehäuse strömenden abgasen. die sollen da natürlich nicht hin. denn sie heizen die frischgase auf. das kostet leistung und lässt den motor heiß werden. der motor läuft nicht wirklich gesund wenn sich solche ablagerungen bilden.

    die 2 gründe warum sich diese ablagerungen bilden:

    1. zu viel teillastbetrieb. um diesen ablagerungen entgegen zu wirken muss man möglichst vollgas fahren. denn dann ist mehr frischgas im kurbelgehäuse und das wirkt dem abgasdruck in richtung kurbelgehäuse entgegen. es ist also für den motor nicht gesund und schonend, zum beispiel auf der geraden nur mit halbgas zu fahren. Und das ist der Grund warum ein 2 Takter eigentlich nicht so richtig zum gemütlichen dahin gleiten gemacht ist. es geht dem motor dabei nicht gut.

    2. Zu geringer vorauslass. wenn der vorauslass zu gering ist dann kann nicht genug abgas schnell genug in den auspuff entweichen bis die überströmkanäle öffnen. wenn die überströmkanäle dann öffnen strömt abgas durch die überströmkanäle ins kurbelgehäuse weil der abgasdruck im zylinder größer ist als der frischgasdruck im kurbelgehäuse. die folge: keine drehzahlsteigerung und keine leistung mehr weil keine füllung und überhitzender motor.

    Das ganze wird mit steigender drehzahl natürlich immer schlimmer weil immer weniger zeit zum abbauen das abgasdrucks bleibt. bei tests von rennmotoren auf dem prüfstand führte das ganze so weit, dass selbst bei rennmotoren mit maximal möglichem vorauslass der motor bei einer bestimmten drehzahl aus ging weil gar kein frischgas mehr in den zylinder gelangte.

    dieser sachverhalt ist der maßgeblich leistungs- und drehzahl begrenzende "grund" des 2 takt motors. Frits Overmars entwickelte die FOS Spülung, um Abhilfe zu schaffen.

    Quelle dieser Informationen: Jan Thiel und Frits Overmars.

  • Entweder was du gesagt hast, oder Möglichkeit 3, ich teste beim nächsten mal Motul800.
    Ich kenne nämlich mehrere die diese Ablagerungen haben.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Kannst du machen Keo. Das wird das Problem aber nicht lösen. Selbst wenn du Bananensaft in den Tank kippst. Bei einer bestimmten Drehzahl dringen die Abgase bei JEDEM 2 Takter ins Kurbelgehäuse ein. Egal welches Öl benutzt wird. Man kann dagegen nichts machen. Aber die Motoren laufen ja trotzdem irgendwie.

  • Haben nicht alle, die Pole Position fahren, nach einer gewissen Laufleistung die schwarzen Ablagerungen im Kurbelgehäuse bzw. am Kolben? Das schwarze Zeug muss nicht schlecht sein. Darüber gibt es glaube extra einen Fred hier im Forum.

  • Die Ablagerungen an der KW und am kolben sind so wie man sie hier auf den Bildern sieht nicht schlimm. Und wenn man sich mal die gefahrenen Kilometer anschaut ist das doch alles Spitze. Nichts weiter kaputt oder verschlissen und das bei dem doch hohen Drehmoment hier. Die Ablagerungen könnten durch das Motul 800 evt. etwas weniger werden. Aber wenns so läuft wieso soll man da etwas ändern?

  • Ändern werde ich erstmal nichts, aber es wäre schon informativ 1. Was es ist
    2. Ob es so sein soll

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)


  • aber es wäre schon informativ 1. Was es ist
    2. Ob es so sein soll

    hab ich doch geschrieben. noch viel informativer als der etwas längere beitrag von mir geht es zu dem thema nicht. wie hoebra schon geschrieben hat. der motor hat bei einer bestimmten drehzahl asthma. ihm geht die puste aus weil die abgase nicht mehr schnell genug aus dem zylinder kommen sondern ins kurbelgehäuse strömen. und dadurch kommen dann eben diese ölkohleablagerungen.

    das soll natürlich nicht so sein. aber man kann es halt nicht ändern.


  • Das schwarze Zeug muss nicht schlecht sein.

    stimmt. eine DÜNNE schicht davon im auspuff ist unter umständen nicht schlecht. und auf dem kolbenboden vielleicht auch nicht. im kurbelgehäuse hat das schwarze zeug aber nix verloren.

  • Kleiner zwischeneinwurf: haben das nur Motoren die so auf Halbgas gefahren werden? Denn mein 85M hat das nicht, der bekommt aber nur auf die Fresse mit 102er und Pole Position

  • Teillastbetrieb begünstigt das ganze. Wie stark dadurch diese Ablagerungen beschleunigt bzw. Verstärkt werden weiß ich nicht.

    Ich habe mal einen kx 500 motor gesehen bei dem sogar der membrankasten schwarz war. Überströmkanäle und kurbelgehäuse natürlich auch.

    Wie gesagt JEDER 2 Takter hat dieses Problem ab einer gewissen Drehzahl. Wie stark die Ablagerungen sind hängt sicher stark vom öl ab und wahrscheinlich auch von anderen Dingen. Z.b. Wie fett das Gemisch ist usw..

    Bei Keo ist das ganze so deutlich sichtbar weil er schon so viele kilometer geschrubbt hat. Ich hab aber auch schon viele simson zylinder gesehen, wo die überströme schwarz waren. Wenn du das bei deinem motor nicht siehst dann hast du noch nicht so viele Kilometer drauf oder ein sehr sauber verbrennendes Öl oder weiß was ich nicht noch alles. Aber auch bei deinem motor dringen die Abgase ab einer bestimmten Drehzahl ins Kurbelgehäuse ein.

    Es wird dann immer gesagt, dass der Auspuff "zu" macht. Aber das liegt eher am zu kleinen vorauslass. Auf diese Art und Weise kann man auch vorzüglich Motoren drosseln. Solche Motoren haben dann kaum noch vorauslass und sind sehr zu bedauern weil sie vollkommen ungesund laufen.

    Wie gesagt selbst die schärfsten rennmotoren mit riesigen auslasskanälen kommen irgendwann an diesen Asthma Punkt. Der rsa motogp 125 er hatte bei 13000 u/min knapp 60 PS an der kurbelwelle. Das entsprechende Drehmoment hätte man lieber bei 17000 oder mehr Umdrehungen anliegen. Aber das war nicht möglich weil der Auslass nicht mehr größer ging.

  • Oder eben einfach ausreichend Vorauslassfläche für die angestrebte Drehzahl schaffen...

  • Interessant ist dass Laufbild der K7, so soll es sein.

    Bilde mir ein, dass mein kleines Ritzel weiter eingelaufen ist und das hat nicht soviel runter.
    Hatte unlängst den Deckel runter, da mir jemand heimlich ein Blinkerrelais in den Drehzahlmesser eingebaut hat: Geht, geht nicht...
    Nach dem Tausch der Drehzahlmesserwelle hat sich keine Besserung eingestellt. Nach dem Abnehmen der Seitendeckels war klar, warum. Die Drehzahlmesserschnecke auf der Kurbelwelle hat sich aufgelöst. Da lob ich mir die gehärtete Variante von MZA. Naja, nach 10 Jahren und vielen Kilometern kann das mal passieren.

    Bei der Gelegenheit hab ich mir mein Primär mal näher angeschaut. Das kleine Ritzel ist fast vollflächig glatt eingelaufen.

    Bezüglich der Ablagerungen seh ich keinen Grund zur Panik. Das hab ich schon oft bei Motoren gesehen, die viel im Alltag und nicht immer im "idealen" Drehzahlbereich bewegt wurden.

    Und wieder eine wahnsinns Reise die du da machst. Geniesse es. Wenn ich die Zeit für sowas hätte...

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!