• Hut ab Keo. Was hast du alles getauscht?

    Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

    KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl


  • Hut ab Keo. Was hast du alles getauscht?

    Alles außer Obergurt, Motor, Hinterrad, Gepäckträger, Gabelbrücke ^^

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)


  • Hast du einen Austauschrahmen ohne Nummer genommen und die selber eingeschlagen? Sonst wird ja eine komplette Abnahme und Zulassung fällig.

    Das wurde offiziell mit Schlaggenehmigung von der Zulassungsstelle gemacht, von der Dekra.

    Die erste Tankfüllung ist durch, noch ein paar Anpassungen am rechten Spiegel und der Hinterradbremse dann ist sie technisch einwandfrei!

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich kam heute von meiner 21 Tägigen Mopedreise wieder heim, welche ich teils mit Jonas (die Blaue Simme), teils allein und teils mit meinen Eltern verbrachte.
    Es ging über den Brenner (Autobahn) nach Italien zum Gardasee, nach Bibione ans Meer, zurück in die Dolomiten Pässe fahren, durch Slowenien nach Kroatien auf Insel Rab mit der Fähre, weiter runter an Zagreb und Split vorbei auf Insel Brac zum Goldenen Horn (ein bezaubernder Strand) und wieder Richtung Norden nach Sibenik eine Woche chillen. Rückzu auf der Bahn durch Kroatien und Slowenien nach Österreich, gestern über den Glockner weiter und heute wieder daheim.

    Von Schneeschauer auf dem Brenner bis 30° am Meer und natürlich viele Regenfahrten auch bei Nacht war wieder alles dabei.
    Die Tagesstrecken lagen zw 70km Insel erkunden bis 550km Strecke machen.

    Hummel 2.0 hatte GAR KEINE Pannen oder irgendwas wo ich Hand anlegen musste. Wärend ich in Sibenik war brachten meine Eltern ein neuen Reifen für Hinten,das war geplant.
    Ich bin 4080km gefahren und habe 3.9L Addinol PP verbraucht sowie 165,1L Super.
    Macht in Summe 169L Gemisch auf 4080km was einem Verbrauch von 4.14L/100km entspricht.
    Ich hatte Etappen wo der Verbrauch nur 3.5L betrug, Gefahren bin ich zu 75% mit Reisegepäck, das Moped wiegt mit meinem ganzen Kram 130kg vollgetankt.

    Zum Motor:
    Der jetzige Kilometerstand sind gute 18900km OHNE Neuschliff, Membran, sonstige Regenerationen!
    Einzig der Kopf sifft wieder...wie gewohnt.
    Er klingt gut, keine Nebengeräusche, keine Leistungseinbuße!

    Es ist der erste Motor/Zylinder den ich so lang fahre,wohlgemerkt seit Mai (?) 2018 erst.
    Ich bin immernoch top zufrieden ich denke er hat den Namen "Reisemotor" verdient!

  • Das ist echt ganz großes Kino was du hier ablieferst. Würdest du so einen Motor, vielleicht in etwas vereinfachter Weise auch für Interessenten bauen?

    Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

    KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

  • Was wäre denn vereinfacht, also wo fängt man an und wo hört man auf :)
    Dieses Jahr sieht das eher mau aus, aber kannst ja trotzdem eine pn schicken.


    Ich hau mal noch paar Bilder rein und eine wichtige Frage hinterher.
    Momentan fahre ich die RZT Rennwelle 50mm Hub und 95mm Pleul
    Die Abtriebswelle hatte vor der Tour schon merklich Spiel und ich will den Block über den Winter regenerieren, wenn er einmal auf ist dann auch gleich das Pleul neu lagern.
    Momentan fahre ich eine 8mm Distanzplatte.

    Ein 95er Pleul gibt es bei RZT im Shop nicht mehr.
    Ein 90er passt nicht da liegt der Kolben auf den Wangen auf, was meint ihr, ein 105er Pleul testen? Wirkt sich das größere Kurbelgehäusevolumen negativ aus? Ich will das tief anliegende Drehmoment auf keinen Fall hinter schieben

  • Es muss nichts spezielles sein. Aber ich hab die Erfahrung gemacht das wohl manche Pleul nicht passen wegen dem Lagerspiel ( oder der Fußbreite?). Vllt sind sie schon zu weit aufgerieben ab Werk o.ä. so ähnlich war das bei der Ursprünglichen Idee die Ronge 51mm Hub Welle zu nehmen.
    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten diesbezüglich.

    Mein Verdacht wäre ja das ich durch das größere Kurbelgehäusevolumen Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (3000-5000) verschenke da die Saugwirkung an der Membran geringer wird. Dafür aber der Nachladungseffekt in größeren Drehzahlen (>6500...7000) größer wird da mehr Platz da ist.
    Nur habe ich einen kaum saugenden Auspuff und nehme zur Zeit an das ich auf den Luftpumpeneffekt angewiesen bin. Dh der Kolben schießt hoch und saugt was er braucht..in geringen Drehzahlen. Dafür ist ein kleines Kgv (Kurbelgehäusevolumen) von Vorteil. Sicherlich gibt es da ein Optimum, aber ehe ich sowas teste frage ich euch vorher wie ihr zu meinem Denkanstoß steht :)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)


  • Kolben einkürzen willst du nicht bzw. geht nicht?

    Will ich nicht, der hat so ne gute Führung in der Buchse :rockz:

    Vom S50 Pleul bin ich nicht abgeneigt, aber um zur Frage zurück zu kommen, keiner würde ein 105er Pleul probieren?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein bewegtes Bild der großen Tour.
    Beide Mopeds mit Seitenkoffern unterwegs in den Dolomiten

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)


  • Warum nimmst du kein Pleul vom Ronge? Muss es ein gefrästes von RZT sein?

    Hallo!

    Das MUSS es bestimmt nicht sein, aber erfahrungsgemäß gibt es im Bereich ab 95mm nichts wirklich gut verwendbares ohne dass man einige Kompromisse in kauf nehmen muss. Aus genau diesem Grund haben wir unser 105er Pleuel ja gebaut, die Anforderungen welche gestellt werden von diesen großen Simsonmotoren (Hubzapfen, Kolbenbolzen, Gewicht!!!) sind einfach nicht vereinbar mit fertigen Pleueln die meist von 125ern stammen...
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Eine 95er Version unserer gefrästen Pleuel ist gerade in Arbeit. :)

    MFg RZT

    jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

  • Ich will mal ein update geben.
    September 2019 war die letzte große Urlaubsreise mit 4070km, 3 Wochen weg von daheim. Am Vorabend habe ich die Motorschrauben nachgezogen, waren eigentlich alle fest. Ich bemerkte Spiel in der Abtriebswelle was mir sorgen bereitete. Also beschloss ich nach der Tour den Motor zu regenerieren.
    Anfang 2020 war es soweit, Kilometerstand 19370 und der Motor kam raus und wurde gespalten.
    Vorher wackelte ich nochmal an der Abtriebswelle doch es war kein Spiel mehr fühlbar! Ich war mir ziemlich sicher das es da war..vielleicht lag es an der Temperatur,im September bei 20°gewackelt und im Januar bei -5°gewackelt... sei es drum,jetzt ist er draußen also mach ich es auch.

    Der Kurbeltrieb und das Kurbelgehäuse haben die typischen schwarzen Ablagerungen wie ich sie schon vorher kannte von der 100er Serie die ich baute. Ich fahre das Addinol PolePosition 1:40...1:50

    Die Kurbelwelle bekam RZT zurück zum Vermessen und regenerieren.
    Messwerte:
    Lagerspiel unteres Pleullager: 4.5/100mm
    Rundlauf Primärseite: 1/100
    Rundlauf Limaseite: 3/100
    NACH 19370KM!

    Zitat RZT: Besser wie manche Neuwelle
    Es ist die Rennwelle 50S mit 95mm Pleul

    Zurück kam die Welle mit 105er Pleul,dazu habe ich mir eine passende Distanz fräsen lassen welche 10mm stärker ist.

    Das Getriebe war noch tadellos,es ist das Ronge 5 Gang mit langem 1. Und langem 5.
    Wenns einmal offen ist tausche ich gleich die Losradwelle und den Ziehkeil, zudem baue ich den mittleren 1. Gang von Ronge ein mit dem 38 Zähne Losrad.
    Mir fiel nur auf das die Festräder auf der Welle fühlbar Spiel hatten, nicht messbar aber fühlbar, auf der neuen Welle ging alles stramm drauf.

    Das Lagerspiel der Kurbelwellenlager war die ganze Zeit konstant, ein Bild des Laufbildes im Anhang.

    Da ich ein 6200er Lager fahre und kein 6000er wurde der Lagersitz damals vergrößert und 0.5mm tiefer gedreht, den restlichen 0.5mm hole ich über eine 2. Mitteldichtung.
    Um eventuelle Abweichungen der Winkligkeit zu unterbinden ersetze ich die 2 dicken Mitteldichtungen durch 2 dünne Papierdichtungen und eine eigens ausgedremelte Aludichtung.

    Zum Zylinder:
    Er hat Leistung und macht keine Geräusche, deswegen wurde er nach einer Sichtprüfung ohne weiteres wieder verbaut, ebenso die Membran welche keinerlei Verschleiss Erscheinungen zeigt.

    Wie ist der Stand heute?

    Ich habe nun 23000km auf der Uhr mit dem Zylinder und bin im 2 Wöchigen Urlaub auf Sardinien mit meiner Hummel.
    Leistung ist da, Fahrspass auch, er fährt und fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!