Hatte gestern in Cheb erstmal schlechte Erfahrungen.. Aber ich werde das Ganze nochmal intensiver testen.
Harzringmoped 2018
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Das Moped hat wieder ein kleines Update erhalten.
Der Überlaufbehälter hat einen neuen Platz. Ob dieser nun dort gut positioniert ist, muss ich in der Praxis herausfinden.
Weiterhin habe ich den Ansaugstutzen ersetzt.
Bisher war dort ein starrer Aluminiumstutzen verbaut, der über einen Silikonschlauch mit dem Vergaser verbunden war. Leider verrutschte der Vergaser häufig und der Anschlusswinkel war nicht passgenau.
Nun habe ich den Polini 360° drehbaren Stutzen eingebaut, der für die AW 40mm geeignet ist. -
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Update Kastenschwinge!
Im letzten Sommer hatte ich jemanden auf dem Prüfstand mit einer optisch sehr ansprechenden Kastenschwinge von palelu. Modell: "optical light"
Leider sieht diese Schwinge tatsächlich auch nur leicht aus.
Deshalb habe ich mir von palelu eine wirklich leichte Schwinge komplett nach meiner Zeichnung bauen lassen, die eigentlich nur noch von der LT-Kastenschwinge in punkto Steifigkeit/Gewicht übertroffen/unterboten werden kann. Natürlich lässt sich die Verwindungssteifigkeit aber nicht ohne weiteres messen. Ein gewisses Maß an Verwindung ist ja sogar gewünscht...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ergebnis- absolut passgenau für das Konzept und den Anwendungsbereich. Auch der erste Fahrversuch fiel sehr positiv aus.Lediglich die Halter für alle kettenführenden Elemente habe ich noch gebaut und selbst angeschweißt.
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Was fährst du im Rennmoped für einen Abstand Schwingenbolzen zu Hinterachse?
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Das genaue Maß kann ich dir am Wochenende geben.
Die Zeichnung ist auf dem Werkstatt-PC.
Ich meine aber, es sind ca. 15mm mehr als Serie.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
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Gefällt mir sehr das ganze Moped, -> inzwischen Motorrad
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Was fährst du im Rennmoped für einen Abstand Schwingenbolzen zu Hinterachse?
418mm (Achse mittig im Langloch) -
Moin,
ich hab mal ne Frage zu der Getriebeentlüftung über die Öleinfüllöffnung, wie sie auf dem Bild im Beitrag 442 zu sehen ist. Funktioniert das gut an der Stelle oder wird dort Schleuderöl herausgepumpt? -
Habe ich seit Jahren im Crossmoped und da passiert absolut nichts
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Ok, danke.
Ich hab die Entlüftung hinter der Einfüllöffnung, also auf der Oberseite des Deckels und muß den Auffangbehälter regelmäßig entleeren. Ich werde das dann entsprechend ändern. -
Wer hat denn eigentlich den schönen Schalthebel hergestellt und sind das 370er Dämpfer in der Länge? Ps. aber echt schöne Details über die Zeit bei dir umgesetzt am Projekt, top.
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Den Schalthebel habe ich seinerzeit selbst gezeichnet- auf Papier!
Ins CAD übernommen und gebaut hat dann Metallbau BahroGesendet von meinem SM-G973U mit Tapatalk
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Auch hier möchte ich mich mal wieder zu Wort melden!
Mittlerweile hat sich das Moped ja doch recht stark verändert, was ich als Anlass nehmen möchte, davon zu berichten.
Die letzte Veränderung war die palelu- Kastenschwinge!
Heute habe ich sie zum ersten Mal wieder ausgebaut- sie soll nun endlich pulverbeschichtet werden.
Dabei habe ich festgestellt, dass eine Mutter des Schwingenbolzens scheinbar schon länger fehlt!
Weiterhin ist seit mindestens 2 Jahren der "neue" Motor mit dem Eigengusszylinder (90cm³) verbaut, der nach 1,5 Jahren Entwicklungsarbeit auf dem Prüfstand einziehen durfte.
Dieser bekommt aktuell den ersten neuen Kolben und der Motor den ersten Ölwechsel. Für den Zylinder habe ich eigens einen Auspuff nach Maßen von K-Racing im CAD konstruiert und lasern lassen, dann ge- und verbaut.
Der wirklich geniale Vorgängermotor mit dem "RZ4KM" (85cm³) steht nun zum Verkauf.
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Die Schwinge hat nun endlich mal schwarzes Pulver bekommen.
Ich habe zeitgleich eine LT Schwinge pulvern lassen, die nun auch schon etliche Jahre blank im Schrank lag.
Ein wirklich sehr deutlicher Gewichtsvorteil der LT-Schwinge!
Dennoch werde ich die 3cm längere palelu-Schwinge weiter fahren.
Hier habe ich die Halterungen für die Kettenradabdeckung und die Kettenrolle bereits angeschweißt.
Außerdem ist es wohl die letzte Schwinge, die palelu gebaut hatte.
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