Ich möchte hier mal meine Erfahrung zum 2TF-85D Zylinder-Kit der Firma 2-Takt-Factory mit euch teilen.
Die Auswahl
Der Zylinder wurde für die S51 meines Sohnes ausgewählt. Haupteinsatzzweck ist der Alltagsbetrieb zur Berufschule und zum
Fußballtraining mit im Schnitt ca. 300 km und mehr pro Woche. Warum wurde gerade der 85-D ausgewählt ?
Das Anforderungsprofil war :
- genügend Leistung für vmax von mindestens 80 km/h mit Reserve nach oben und bei möglichst niedrigen Drehzahlen
- Fahrverhalten die dem Alltagsbetrieb genügen, zb. schaltfaules Fahren
- niedriger Verschleiß / lange Haltbarkeit durch relativ geringe Drehzahlen
- moderater Kraftstoffverbrauch
- Endurobetrieb Wald/Feld
- gelegentlicher Soziusbetrieb
Die Anbahnung / der Kauf
Vor dem Kauf hab ich bei Björn Jung ein paar Sachen per Mail abgefragt. Die Anworten erfolgten prompt innerhalb von 24h.
Die Antworten waren sachlich, freundlich und meiner Meinung nach kompetent. Mir wurde unter anderem nahegelegt nicht wie
zuerst erwogen einen BVF16 zuverwenden. Außerdem wurde nochmal darauf hingewiesen bei diesen Zylinder auf jedenfall ein
Kalottenset zu verwenden. Es wäre auch möglich gewesen den Zylinder für einen geringeren Preis ohne den Vergaser zu
bekommen. Es wurde mir mitgeteilt das die Lieferzeit 3-4 Wochen betragen würde (Stand Mitte September).
Die Lieferung / Verpackung / Lieferumfang
2-Takt Factory hat sich an die versprochene Lieferzeit gehalten! Etwas unglücklich war das die Lieferung mit unseren 2
wöchigen Urlaubanfang zusammenfiel. 2-Takt Factory hat dann den Zylinder freundlicherweise an unsere liebe Uroma
versendet.
Das Zylinderkit war professionell verpackt und gepolstert. Mitgeliefert wurden :
- Zylinder + Zylinderkopf (mit Kupferring für Zündkerze ?), Fußdichtung 0,40mm
- 2-Ring Kolben mit üblichen Zubehör, Kolbenclips ohne Nase
- BVF-Vergaser 20mm, nachbearbeitet, Gasannahme identisch Mikuni (Werbeaussage 2TF), mit 110er Hauptdüse
- Rechnung, Aufkleber, Werbepostkarten
NICHT mitgeliefert wurde eine Anleitung oder Einstellanweisung zb. bezüglich der Quetschkante , des ZZP oder der Haupdüse.
Das Setup
relevante Daten: Vape Zündung 1,5mm voT, RZT-Luftfilter, zusätzlich Öffnungen im Luftfilterkasten, 4-Gang Getriebe, MZA-
Kurbelwelle S70, MZA-Kalottensystem, AOA3-Auspuff, 16er Ritzel
Die Sichtprüfung
Der Zylinder ist sauber verarbeit, keine Grate keine scharfen Kanten. Ich bin jetzt aber kein Experte was die Kanäle / Kanalformen usw. betrifft. Mir fällt jedenfalls erstmal nichts auf was ich kritisieren könnte. Am Vergaser sind äußerlich am Einlass kleine Optimierungen zu sehen. Ansonsten halt ein normaler saubere neuer 20er BVF. Ich habe ihn bewußt nicht geöffnet da es ja ein voreingestellter Vergaser sein soll.
Der Einbau des Zylinders
Soweit alles wie gehabt, der Einbau des Zylinder verlief normal. Den zum Zylinderkopf mitgelieferten Kupferring kann ich noch
nicht so recht zuordnen. Soll wohl unter die Zündkerze oder soll die originale Isolatordichtung ersetzt werden? Quetschkante
hat gemessene 1,10 mm was ich als viel zu groß empfinde und eigentlich verschenkte Leistung/Drehmoment bedeutet. Zum
Einfahren lassen ich es erstmal so.
Der erste Start / erste Probfahrt
Nach nur 3 mal ankicken lief der Motor und nachdem ich den Choke zurückgenommen habe lief der Motor zu meiner
Verblüffung mit perfekten Standgas. Die Voreinstellung scheint erstmal gelungen. Auffällig war sofort der tiefe und satte Klang
des AOA3 Auspuffes. So gut klang der Auspuff am Vorgängerzylinder LT70Sport nicht. Aufgrund starken Regens bin ich heute
nur ein paar Meter Probe gefahren. Hat sich erstmal gut angefühlt und angehört. Morgen hab ich das Mopet nochmal zur Verfügung bevor mein Sohnemann übernimmt.
Feineinstellung / Motortest
Seit gestern (10.11.) hat der Motor seine 300 km ohne Probleme abgespult. Vollgastest : 5km hin und wieder zurück Ok. Zündkerze rehbraun. Teillast etwas zu Fett also Nadelposition von mittelster Kerbe auf 2. Kerbe von oben eingestell, Ok.
Zylinderkopf optimiert , Quetschkante 0,65mm Ok.
Und da kann man mal wieder sehen was die Quetschkante ausmacht :
Quetschkante 1,10mm : Vmax (Tacho) 104km/h mit Rückenwind aber nur 81kmh (!) mit Gegenwind
Quetschkante 0,65mm : Vmax ist gesunken auf 98 km/h mit Rückenwind, aber immernoch 95km/h mit Gegenwind
Also ist einiges an Drehmoment dazu gekommen bzw. hat sich das Drehmomentband verbessert.
Der Test erfolgte hier mit RZT DR-SP Auspuff.
Trotz der schon recht kleinen Quetschkante gibt es kein Hitzerasseln oder Leistungverlust bei heißen Motor aber immerhin das Zündkerzenbild bekommt einen leichten Hauch von grau dazu deshalb belasse ich vorerst die 110 HD im Vergaser.
Auspufftest / Vergleich
Empfohlen wird von 2Takt Factory der AOA2, AOA3 und der AOA3D für diesen Zylinder. Eingefahren wurde mit AOA3. Mit diesen Auspuff zieht der Motor wunderbar von unten raus bis ca. 8000 U/min. Danach wird es wie eigentlich immer zäh. Trotzdem eine wirklich gut Kombi.
Außerdem habe ich den DailyRace D gestestet. Man verliert etwas Druck von unten raus ohne aber allzuviel obenrum zu gewinnen. Auch gut fahrbar aber von mir gibts da keine Empfehlung.
Zuguterletzt habe ich den 2TF85D mit dem DailyRaceSP getestet und für mich funktioniert der richtig gut ! Dieser Auspuff hat seine Stärken im Bereich von 6000-9000 U/min und man merkt beim 2TF85D einen deutlichen Leistungschub im Bereich von 6500-8500 U/min gegenüber dem AOA3. Es geht aber auch etwas von der "Diesel"-Charakteristik verloren.
Sehr angenehm ist das der Motor konstant ab 3000 bis Drehzahlende (ohne Leistungseinbruch) durchzieht. Keine Loch vorm Reso!! Der Resoeffekt ab ca. 6000 ist spürbar aber vergleichsweise dezent.
Übersetzung
Ich hab zum Schluß das 16er Ritzel gegen ein 17er gewechselt. Der Motor schafft auf der Ebene und normalen Windverhältnissen problemlos den 4. Gang auszudrehen. Mit Gegenwind dreht er nicht ganz aus aber die Leistung bricht auch nicht ein so das man immer auf der Landstraße im 4. Gang bleiben kann. Vmax laut Tacho liegt wieder bei 104 km/h.
Das dürften knappe echte 100 sein. Mein Handy hatte heute irgendwie keinen stabilen GPS Empfang. Echte Vmax liefere ich noch nach.
Der 2TF85D ist nun bereit für seinen Langzeit- und Alltagstest.
wird fortgesetzt ...