Erfahrungsbericht Zylinderkit 2TF-85D (2-Takt Factory Jung)

  • Ich möchte hier mal meine Erfahrung zum 2TF-85D Zylinder-Kit der Firma 2-Takt-Factory mit euch teilen.

    Die Auswahl

    Der Zylinder wurde für die S51 meines Sohnes ausgewählt. Haupteinsatzzweck ist der Alltagsbetrieb zur Berufschule und zum
    Fußballtraining mit im Schnitt ca. 300 km und mehr pro Woche. Warum wurde gerade der 85-D ausgewählt ?
    Das Anforderungsprofil war :
    - genügend Leistung für vmax von mindestens 80 km/h mit Reserve nach oben und bei möglichst niedrigen Drehzahlen
    - Fahrverhalten die dem Alltagsbetrieb genügen, zb. schaltfaules Fahren
    - niedriger Verschleiß / lange Haltbarkeit durch relativ geringe Drehzahlen
    - moderater Kraftstoffverbrauch
    - Endurobetrieb Wald/Feld
    - gelegentlicher Soziusbetrieb

    Die Anbahnung / der Kauf

    Vor dem Kauf hab ich bei Björn Jung ein paar Sachen per Mail abgefragt. Die Anworten erfolgten prompt innerhalb von 24h.
    Die Antworten waren sachlich, freundlich und meiner Meinung nach kompetent. Mir wurde unter anderem nahegelegt nicht wie
    zuerst erwogen einen BVF16 zuverwenden. Außerdem wurde nochmal darauf hingewiesen bei diesen Zylinder auf jedenfall ein
    Kalottenset zu verwenden. Es wäre auch möglich gewesen den Zylinder für einen geringeren Preis ohne den Vergaser zu
    bekommen. Es wurde mir mitgeteilt das die Lieferzeit 3-4 Wochen betragen würde (Stand Mitte September).

    Die Lieferung / Verpackung / Lieferumfang

    2-Takt Factory hat sich an die versprochene Lieferzeit gehalten! Etwas unglücklich war das die Lieferung mit unseren 2
    wöchigen Urlaubanfang zusammenfiel. 2-Takt Factory hat dann den Zylinder freundlicherweise an unsere liebe Uroma
    versendet. :D
    Das Zylinderkit war professionell verpackt und gepolstert. Mitgeliefert wurden :
    - Zylinder + Zylinderkopf (mit Kupferring für Zündkerze ?), Fußdichtung 0,40mm
    - 2-Ring Kolben mit üblichen Zubehör, Kolbenclips ohne Nase
    - BVF-Vergaser 20mm, nachbearbeitet, Gasannahme identisch Mikuni (Werbeaussage 2TF), mit 110er Hauptdüse
    - Rechnung, Aufkleber, Werbepostkarten

    NICHT mitgeliefert wurde eine Anleitung oder Einstellanweisung zb. bezüglich der Quetschkante , des ZZP oder der Haupdüse.

    Das Setup

    relevante Daten: Vape Zündung 1,5mm voT, RZT-Luftfilter, zusätzlich Öffnungen im Luftfilterkasten, 4-Gang Getriebe, MZA-
    Kurbelwelle S70, MZA-Kalottensystem, AOA3-Auspuff, 16er Ritzel

    Die Sichtprüfung

    Der Zylinder ist sauber verarbeit, keine Grate keine scharfen Kanten. Ich bin jetzt aber kein Experte was die Kanäle / Kanalformen usw. betrifft. Mir fällt jedenfalls erstmal nichts auf was ich kritisieren könnte. Am Vergaser sind äußerlich am Einlass kleine Optimierungen zu sehen. Ansonsten halt ein normaler saubere neuer 20er BVF. Ich habe ihn bewußt nicht geöffnet da es ja ein voreingestellter Vergaser sein soll.


    Der Einbau des Zylinders

    Soweit alles wie gehabt, der Einbau des Zylinder verlief normal. Den zum Zylinderkopf mitgelieferten Kupferring kann ich noch
    nicht so recht zuordnen. Soll wohl unter die Zündkerze oder soll die originale Isolatordichtung ersetzt werden? Quetschkante
    hat gemessene 1,10 mm was ich als viel zu groß empfinde und eigentlich verschenkte Leistung/Drehmoment bedeutet. Zum
    Einfahren lassen ich es erstmal so.

    Der erste Start / erste Probfahrt

    Nach nur 3 mal ankicken lief der Motor und nachdem ich den Choke zurückgenommen habe lief der Motor zu meiner
    Verblüffung mit perfekten Standgas. Die Voreinstellung scheint erstmal gelungen. Auffällig war sofort der tiefe und satte Klang
    des AOA3 Auspuffes. So gut klang der Auspuff am Vorgängerzylinder LT70Sport nicht. Aufgrund starken Regens bin ich heute
    nur ein paar Meter Probe gefahren. Hat sich erstmal gut angefühlt und angehört. Morgen hab ich das Mopet nochmal zur Verfügung bevor mein Sohnemann übernimmt.


    Feineinstellung / Motortest

    Seit gestern (10.11.) hat der Motor seine 300 km ohne Probleme abgespult. Vollgastest : 5km hin und wieder zurück Ok. Zündkerze rehbraun. Teillast etwas zu Fett also Nadelposition von mittelster Kerbe auf 2. Kerbe von oben eingestell, Ok.
    Zylinderkopf optimiert , Quetschkante 0,65mm Ok.

    Und da kann man mal wieder sehen was die Quetschkante ausmacht :
    Quetschkante 1,10mm : Vmax (Tacho) 104km/h mit Rückenwind aber nur 81kmh (!) mit Gegenwind
    Quetschkante 0,65mm : Vmax ist gesunken auf 98 km/h mit Rückenwind, aber immernoch 95km/h mit Gegenwind
    Also ist einiges an Drehmoment dazu gekommen bzw. hat sich das Drehmomentband verbessert.
    Der Test erfolgte hier mit RZT DR-SP Auspuff.

    Trotz der schon recht kleinen Quetschkante gibt es kein Hitzerasseln oder Leistungverlust bei heißen Motor aber immerhin das Zündkerzenbild bekommt einen leichten Hauch von grau dazu deshalb belasse ich vorerst die 110 HD im Vergaser.

    Auspufftest / Vergleich

    Empfohlen wird von 2Takt Factory der AOA2, AOA3 und der AOA3D für diesen Zylinder. Eingefahren wurde mit AOA3. Mit diesen Auspuff zieht der Motor wunderbar von unten raus bis ca. 8000 U/min. Danach wird es wie eigentlich immer zäh. Trotzdem eine wirklich gut Kombi.
    Außerdem habe ich den DailyRace D gestestet. Man verliert etwas Druck von unten raus ohne aber allzuviel obenrum zu gewinnen. Auch gut fahrbar aber von mir gibts da keine Empfehlung.
    Zuguterletzt habe ich den 2TF85D mit dem DailyRaceSP getestet und für mich funktioniert der richtig gut ! Dieser Auspuff hat seine Stärken im Bereich von 6000-9000 U/min und man merkt beim 2TF85D einen deutlichen Leistungschub im Bereich von 6500-8500 U/min gegenüber dem AOA3. Es geht aber auch etwas von der "Diesel"-Charakteristik verloren.
    Sehr angenehm ist das der Motor konstant ab 3000 bis Drehzahlende (ohne Leistungseinbruch) durchzieht. Keine Loch vorm Reso!! Der Resoeffekt ab ca. 6000 ist spürbar aber vergleichsweise dezent.

    Übersetzung

    Ich hab zum Schluß das 16er Ritzel gegen ein 17er gewechselt. Der Motor schafft auf der Ebene und normalen Windverhältnissen problemlos den 4. Gang auszudrehen. Mit Gegenwind dreht er nicht ganz aus aber die Leistung bricht auch nicht ein so das man immer auf der Landstraße im 4. Gang bleiben kann. Vmax laut Tacho liegt wieder bei 104 km/h.
    Das dürften knappe echte 100 sein. Mein Handy hatte heute irgendwie keinen stabilen GPS Empfang. Echte Vmax liefere ich noch nach.

    Der 2TF85D ist nun bereit für seinen Langzeit- und Alltagstest.

    wird fortgesetzt ...

  • Zitat von PeterHacke

    Björn fräst scheinbar immer noch nur mit den DDR Multimaxwellen, das erklärt den weggefrästen Innenradius.

    MfG Lucas

    Hab hier auch einen 85er von 2TF liegen und mich schon gefragt, warum der an den Innenradien wegnimmt.

    @ Maniac
    Bring doch das Quetschmaß gleich aufs passende Maß.Zylinder nach dem Einfahren ziehen ist keine gute Idee!

    RMBOrcng

  • Ich denk das fällt einfach nicht ins Gewicht.
    Hat den vielleicht schon mal jemand einen Zylinder mit ordentlichen Innenradien auf der Rolle gehabt und diese dann entfernt+erneut gemessen?
    PeterHacke?

    RMBOrcng

  • Ehrlichgesagt was für mich als Praktiker zählt ist was zum Schluß bei rauskommt. Innenradius hin oder her. Der Zylinder sollte wenigsten annähernd das erreichen was an Leistung versprochen wird und das wird sich noch zeigen.

    Polle: nee also solange nichts festgeht habe ich nicht vor den Zylinder nochmal zu ziehen. Mit der Fußdichtung ist sowieso nich mehr viel rauszuholen. Die dünnste die ich hier zu liegen habe hat 0,25mm. Dann wäre ich bei der Quetschkante immernoch bei 0,95mm. Zu gegebener Zeit werde ich den abgedrehten Zylinderkopf meines ZT85G testhalber probieren. Dann hab ich auch gleich nen A-B Vergleich.

  • Zitat von Polle

    Ich denk das fällt einfach nicht ins Gewicht.
    Hat den vielleicht schon mal jemand einen Zylinder mit ordentlichen Innenradien auf der Rolle gehabt und diese dann entfernt+erneut gemessen?
    PeterHacke?

    Sowas wird keiner machen, ist ja auch sinnlos.
    Es wird aber sicher einige geben die Innenradien nachträglich hinzugefügt haben.
    Das bringt auf jeden Fall etwas, ob es sich der Aufwand lohnt muss jeder selber für sich entscheiden.
    Bei einem Alltagszylinder kann man es sich meiner Meinung nach klemmen.

  • Es gibt Tuner, die schwören auf Innnenradien.
    "Ein durch schwungvolle Innenradien geführter Gasstrom bleibt bei niedrigen Gasgeschwindigkeiten stabiler, was mit einem früher einsetzenden Band und mehr Leistung untenrum belohnt wird."

    Ob das beim 85D den Kohl fett macht, weiß ich nicht.
    Band und Leistung hat er (bin ihn selbst mal gefahren).
    Ist ein feiner Zylinder.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Zitat von Polle


    Hat den vielleicht schon mal jemand einen Zylinder mit ordentlichen Innenradien auf der Rolle gehabt und diese dann entfernt+erneut gemessen?
    PeterHacke?


    Naja, umgekehrt schon. Vielleicht kannst du dich erinnern.
    Nur seinerzeit noch ohne GSF- Messung (JB85Weld).
    Allerdings hat sich das Zitat (Quelle???) von S105Fahrer zum Teil bestätigt.
    Wenn ich mich recht erinnere, lag das Band nur durch diese Maßnahme ca. 1000u/min früher an!
    Es endete aber auch 1000u/min früher. Verschob sich sozusagen einfach nur. Einen Leistungszuwachs war nicht festzustellen.
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?…eite&start=1340

  • Zitat von Eiersalat

    Ich hab den 85D vom Andreas. Denke mal die Versionen sind schon vergleichbar.

    Für die, die es interessiert:

    LM85D, mit 16er BVF, Stino Luffi und AOA3 Edelstahl, nach ca 3000km Laufleistung und mit leicht fetter Bedüsung.

    Fährt sich Sahne.

    Uff, das ist Mau. Das schafft auch ein 85er Sport mit AOA2.

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  • Zitat von Hubraumsuchti

    Uff, das ist Mau. Das schafft auch ein 85er Sport mit AOA2.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Hast du dazu ein eigenes Diagramm oder beziehst du dich auf die Angaben von LT?

    Wie ich schon schrieb hat Björn Jung auch ausdrücklich von der Nutzung eines BVF16 in Verbindung mit dem 85D-Zylinder abgeraten.

  • Zitat von Maniac

    Hast du dazu ein eigenes Diagramm oder beziehst du dich auf die Angaben von LT?

    Wie ich schon schrieb hat Björn Jung auch ausdrücklich von der Nutzung eines BVF16 in Verbindung mit dem 85D-Zylinder abgeraten.

    Hab genug Diagramme, hab in den letzten 4 Jahren mindestens 10 Motoren mit BT 85 Sport gebaut. Ein größerer Vergaser muss nicht unbedingt extrem mehr Leistung bringen, eher nimmt die Bandbreite zu

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Zitat von RenaeRacer

    Allerdings hat sich das Zitat (Quelle???) von S105Fahrer zum Teil bestätigt.

    Die Quelle kann ich leider nicht mehr sagen. ich meine, irgendein schlauer Kopf hat hier einmal so etwas sinngemäß geschrieben.

    Grüße

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Hallo.

    Die Herren Overmars und Thiel beten es oft genug herunter, dass der Innenradius sogar wichtiger als der Außenradius ist. Außen hat das Gas keine andere Wahl, als dem Kanal zu folgen. Es strömt entlang der Form.
    Ist der (Innen-)Radius klein (bzw nicht vorhanden) löst sich das Gas ab, es entsteht Turbulenz und das widerrum kostet Druck. Wer es noch weiter theoretisieren will, kann nach Coanda-Effekt googeln.

    Im gezeigten Zylinder hat das aber sicher nichts mit Unwissenheit zu Radien zu tun, die Gründe werden betriebswirtschaftlicher Natur sein.
    Ich fräse auch mit Multimaxwelle und Schleifbock, aber in Zeiten von erschwinglichen Winkelfräsern kann man sich die Arbeit des Innenradius wegfräsen mMn sparen, auch wenn es Andreas Lang vor 7 Jahren vielleicht so in seinen Memoiren niedergeschrieben hat.
    Ansonsten sind es ja sehr schöne Zylinder, aber schade um die (zu viele) Arbeit.

    MfG Lucas

  • ...der neue 85 EVO von LT scheint auch keine allzugroßen Innenradien zu haben ...Liegt das am Almot - Zylinder ,der nach Außen nicht mehr hergibt und deshalb ,um den erforderlichen Querschnitt der Strömer zu erreichen ,den Innenradius opfern muß ?

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Zitat von Rennopa

    ...der neue 85 EVO von LT scheint auch keine allzugroßen Innenradien zu haben ...Liegt das am Almot - Zylinder ,der nach Außen nicht mehr hergibt und deshalb ,um den erforderlichen Querschnitt der Strömer zu erreichen ,den Innenradius opfern muß ?

    Liegt wohl eher am Almot

    RMBOrcng

  • ...wenn der ZT85G nicht so einen großen Auslaß hätte ,würde dieser Zylinder wohl die bessere Basis darstellen...Aber abwarten ,ZT ist derzeit in "Zylinderbaulaune" ,da kommt noch Vieles nach ...meine ich .

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Zitat von Rennopa

    ...wenn der ZT85G nicht so einen großen Auslaß hätte ,würde dieser Zylinder wohl die bessere Basis darstellen...Aber abwarten ,ZT ist derzeit in "Zylinderbaulaune" ,da kommt noch Vieles nach ...meine ich .

    Selbst wenn der Auslass kleiner wäre, wäre das dennoch mega kniffelig bei den NA´s nicht durchzubrechen, durch die 55er Buchse.
    Woher weißt du das ZT in "Zylinderbaulaune" is?

    Um mal etwas beim Thema zu bleiben..

    2TF 85 *O*...

    Wurde von mir auf Membran umgebaut und liegt aktuell in der Schleiferei.Dem Besitzer war der Zylinder "zu langweilig"

  • Zitat von Hubraumsuchti

    Uff, das ist Mau. Das schafft auch ein 85er Sport mit AOA2.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    Da gebe ich dir recht. Eine ähnliche Leistung hab ich schon aus einem "einfachen" mza 80 Zylinder geholt.

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