Leistungsproblem LT60 RESO

  • Wie bereits oben beschrieben habe ich ein leistungsproblem beim lt 60 reso. Habe dieses set bei lt bestellt (geprüft,jetzt schon maß B?) Ich fahre dieses set mit standart Komponenten (Auspuff, Übersetzung, luffi und vergaser).
    Vergaser habe ich 2 Stück probiert
    -originalen 16 n1-11 DDR bvf mit standart bedüsung
    - neuen 16 n1-11 mza standart Bedüsung
    beide vergaser mit 76 Hd sonst Orginal!
    Gemisch ist Motul 800 1:40
    Gemischschraube 2,5 (kann die komplette letzte umdrehung nicht reindrehen sonst geht sie aus)
    Standgas je nach Temperatur kalt 3000 warm 2100
    Ca 130 km gelaufen

    Nun zu meinem Problem: auf der Geraden ab 6500 umdrehungen geht sie wirklich gut.
    Aber an Steigungen zieht mich ne Stino Simmi ab. Unter 6000-6300 Umdrehungen lt dzm geht an Steigungen wirklich nichts mehr muss runterschalten


    Wäre es möglich/sinnvoll den Luftfilter und rvfk18cs anzubauen? Was müsste ich noch ändern?

    Fahren mit dem Motor hauptsächlich Gelände/Wald.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja aber er hat ja Probleme die Leistung aus dem Keller zu holen.
    Für mich klingt es, als wäre dein Teillastbereich nicht vernünftig eingestellt, mit der Umlaufschraube hat das ehr weniger zu tun.

    Versetzt mal die Nadel und/oder besorg dir mal ne 9er Nadel.

  • Okay werde ich mal probieren mit der Nadel
    Danke für die schnellen Antworten :D
    Habe auch das Gefühl bei fahren als würde der mza schlechter gehen. ( habe alles entgratet und gereinigt vor dem Einbau)

  • Warte?

    Du hast den Reso entgratet!
    Hoffentlich hast du dir damit nicht die Beschichtung kaputt gemacht und hast dadurch dieses schlechte Verhalten.

    Der Reso sollte ein deutlich besseres Fahrverhalten liefern als der RZT Sport.

  • Mein Tipp Filu Luftfilterpatrone (NICHT den großen Filu Tuning Luftfilter!!) die die Normale S51 Luftfilterpatrone ersetzt dann die 4 Löcher im Luftfilterblech zu einem großen aufweiten , dann eine 09ner Nadel, dann Engstelle im Auspuffendstück aufweiten 12er oder 13ner Bohrer hinten reinführen und vorsichtig aufbohren das man nicht verhakt beim Bohren und Doppelrohr Endschalldämpfereinsatz ggf Krümer um 3 bis 5 cm kürzen

    hast du ein 15ner Kettenritzel am Motor ?

    Alternativ RZT Luftfilter und RVFK18,5 CS damit und 3-5 cm gekürzten Krümmer mit oben beschriebenen Auspuffumbau sollten dann 8,6 PS drin sein

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Na hoffentlich hat sich deine Dirko Dichtmasse nicht mittlerweile vom Ansauggummi gelöst ;)

    Wie war das bei dir nochmal mit der Zündung. Welche Zündung hast du und welcher ZZP ist eingestellt?

  • So Zündung ist elektronik 1,5 vot
    Die dichtmasse habe ich zwar reingeschmiert in den Gummi , habe aber einen neuen Gummi verbaut wegen der hates :D
    Den mit dichtmasse verklebten habe ich in einem einwegglas mit benzin zum dauertest :D... sieht bisher gut aus

    Habe 15 ritzel verbaut
    Habe eine filu Patrone (neue Ausführung) ist es sinnvoll die Löcher zu vergrößern wenn ich Rest stino fahre?
    https://www.google.de/search?client=…CEpJjZ4lccWvJM:
    Wäre ja sinnvoll von unten heraus Leistung zu haben und den reso Effekt oben. Ihr kennt euch besser aus brauche Eig Optimum fürs Gelände :rockz:
    Mfg

  • Setz mal meine Erfahrungswerte um auch den Auspuffumbau aber ohne Krümmer kürzen erstmal.

    Ja es bringt was den Luftaustausch zu optimieren. Durch ein Großes passt die Luft besser als durch 4 kleine. Ggf HD auf 78 umbauen muss aber nicht. 76 ist gut. Genauso hinten die Engstelle im Endtopf aufzuweiten.
    So kann das ganze freier "atmen" wie mein Kumpel sagt.

    Wie weit steckt dein Auspuff eigentlich auf dem Krümmer? 2cm sollten es sein. Ist der Auspuff ggf zugesetzt?

    Nebenluft ausgeschlossen?

    Standgas is relativ hoch, aber normal bei dem Zylinder. Das bekommt man aber auch runter auf bis zu 1000U/min dann aber nur mit Rzt luffi und dem RVFK18,5 Vergaser.

    Welche Steigungen sind das wo dich eine Stino Simmi abzieht? ggf solltest du auf 14 Zähne ritzeln. Wenn du nur im Gelände unterwegs bist. So hast du auch mehr Anzug beim Anfahren, verlierst aber ca 5kmh Vmax

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Das Problem ist ja prinzipiell das gleiche wie vor dem Zylinder wechsel.
    Also kannst du Zylinder und vergaser erst einmal ausschließen.
    Jetzt schau mal ob der Luftfilter überhaupt noch was durchlässt. Lass den einfach mal für eine Probefahrt weg.
    Danach tauscht du mal den Auspuff gegen einen anderen Serienauspuff.
    Und dann was es wahrscheinlich sein wird kontrollierst du nochmal die Zündung. Also abblitzen und Tausch auch ruhig mal einige Teile quer.

    Bis dahin kannst du alle gegeben Tipps erstmal "ignorieren "

    Da der Vergaser nicht das Problem ist, und eine Engstelle im Auspuff genau so wenig.

    Der reso muss mit Serien Anbauteilen besser laufen als ein Serienzylinder.

  • Hallo?
    Der Junge hat ein Problem mit seinem Motor.
    Das kompensiert man nicht mit Tuningmaßnahmem! Der Reso funktioniert bestens mit Standard Komponenten. Endtute größer machen macht es laut und schlechter bei dem Zylinder. Großer Luftfilter bei Standard Komponenten macht es ebenfalls laut und kein Stück besser.

    Zuerst also erstmal schauen, warum es mit dem Standard nicht passt.

    Das können 100 kleine Ursachen sein, also alles durchpfrüfen.

    72er hd wieder rein!
    Zündung auf Original 1,6-1,7 vor OT
    Auspuff prüfen, ob der nicht zu ist im Bereich Gegenkonus
    Zündkerze und Stecker Tauschen
    Choke prüfen, ob der schließt
    Auf Nebenluft Absprühen.
    Was ist es für eine Zündung?
    Übersetzung auf 15 lassen!

    Gruß

    RGS Motorsport

  • Ich habe jetzt den Auspuff noch mal abgebaut und sauber gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass noch der gekürzte Enduro Krümmer verbaut war. (4cm)
    Habe jetzt luftfilterpatrone ausgewaschen, getrocknet und leicht neu geölt.
    Originalen Enduro Krümmer verbaut .. und vergasernadel eins hoch also auf die unterste Kerbe.
    Gas verhalten im Stand ist besser!
    Aber ich 1-3 Gang ok kommt relativ gut in den "reso" im 4 hat er jetzt Probleme und es dauert sehr lang eh er bis dort hin kommt, das ist schlechter geworden
    Werde morgen die hd noch verkleinern Kerze ist leicht dunkles rehbraun (76)
    Und zzp auf 1,6/1,7 stellen

  • vielleicht ist es auch normal dass der halbmond nur 0,5mm raus steht? ich hab es noch nicht gemessen. aber klopf beim ausbauen die kurbelwelle nicht krumm. wenn sie das nicht schon ist. eine diagnose des problems ist hier wie so oft glaskugel lesen... wer weiß was am unterbau alles im arsch ist wovon der TE gar nichts weiß und es von vorn herein ausschließt.

  • Obwohl der auch intakt so nicht weit rausschaut. Wenn du das Polrad nicht in einer anderen Position aufschieben kannst, erfüllt der seine Funktion noch und muss nicht raus.

    Wenn er dennoch raus soll: zusätzlich noch ein passendes Stück Holz als Stütze under die Kurbelwelle stellen.

    mfg

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