Sollte da mit Gewalt was Neues auf den Markt ? Nennt man so etwas den ZT-Effekt ? Jetzt wirds Schulz ,ääähm EVO ...
Neues bei Langtuning
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Man sollte vielleicht auch nicht zuviel erwarten. Wenn von Zeit zu Zeit noch etwas an Leistung bzw. Bandbreite gefunden wird ist das doch toll.
Und trotzdem wird der LT85 im Jahr 2050 wohl eher keine 30PS und 20 Nm haben 😉 Oder? -
2050 baut LT den Elektro-EVO ... und Jan Schäffer schaut als Rentner in seiner alten Firma ab und zu vorbei...
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Verstehe ich nicht, warum sollte man so einen extremen Mehraufwand bein "human" gesteigertem Preis, in Kauf nehmen, wenn mann mit wesentlich weniger Aufwand dasselbe erreichen kann. Die Gewinnspanne sollte doch beim "alten" Lt85 höher sein, oder? Woher stammen die die Kurven?
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so hier mal kurz ein paar Worte zum LT85 EVO
mein Setup
1,86m und 100kg, immer aufrecht sitzend
14:34
17:54 K7
ZT 5 Gang (5 gang 24:32)
Vape
Mikuni VM20
Abrollumfang 1750mm
Gemessen mit GPS und digitalem DrehzahlmesserBin erst den LT Edelstahlreso gefahren, ging ganz gut und wenn der Reso einsetzt echt schön zu fahren. Ging laut GPS 97km/h. Drehzahlmesser hatte ich leider nicht dran. Müsste normal nochwas gehen eigentlich.
Heute den LT AOA3 in Edelstahl dran gemacht, zieht untenrum besser und gleichmäßig. Resokick ist fast weg. Überdreht im 5 Gang auf knapp 9500 Umdrehungen und kommt auch auf 97km/h.
Für mich fährt es sich zZ mit dem AOA3 besser. Ich denke mal mit dem Reso wird das Setup noch nicht gepasst haben weil er nicht ausgedreht hat(müsste normal bis über 10.000 drehen und knapp über 100km/h laufen).
Werden die Übersetzung noch auf 16:36 ändern und dann kann ich bei 8500 gemütlich meine 90km/h fahren mit dem AOA3
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Komisch, bei den Diagrammen hätte ich da mehr erwartet.
Ich (1,76m, 87kg) fahre mit meinem selbstgemachten 85/4D mit Langem 18/53 Primär, Sekundär 15:34, verstärktes 5 Gang, RFVK21 CS, ZT AOA3 ganze 102kmh auf der geraden (Überdrehbereich) laut GPS. -
Komisch, bei den Diagrammen hätte ich da mehr erwartet.
Ich (1,76m, 87kg) fahre mit meinem selbstgemachten 85/4D mit Langem 18/53 Primär, Sekundär 15:34, verstärktes 5 Gang, RFVK21 CS, ZT AOA3 ganze 102kmh auf der geraden (Überdrehbereich) laut GPS.Das sind laut Getrieberechner "nur" knapp 8700 Touren bei 102km/h, bei 9500 die der Evo dreht zZ wären es 112km/h mit deinem Getriebe / Übersetzungssetup ;D (dafür wird dann aber zuwenig Leistung anliegen denk ich)
Sprich deine Übersetzung allg. ist einfach länger als meine ... mehr Geschwindigkeit geht bei mir derzeit mit dem AOA3 garnicht.
Bei 8700 Touren sind bei mir erst 88 km/h erreicht.
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Wenn ich das richtig bei LT gesehen habe, liegt die Maximalleistung bei 8000 an - zumindest beim AOA2. Wenn Du mit 8700 erst bei 88 km/h bist, ist das wahnsinnig kurz übersetzt, so wirst Du nie die 100 erreichen (wären dann 9900 und 11 PS, das reicht einfach nicht für 100 km/h). Bei dem starken Leistungsabfall im Überdrehbereich würde ich den Motor bei 100 nicht mehr als 8500 drehen lassen, dann schalteste halt später in den 5.
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Wenn ich das richtig bei LT gesehen habe, liegt die Maximalleistung bei 8000 an - zumindest beim AOA2. Wenn Du mit 8700 erst bei 88 km/h bist, ist das wahnsinnig kurz übersetzt, so wirst Du nie die 100 erreichen (wären dann 9900 und 11 PS, das reicht einfach nicht für 100 km/h). Bei dem starken Leistungsabfall im Überdrehbereich würde ich den Motor bei 100 nicht mehr als 8500 drehen lassen, dann schalteste halt später in den 5.
mein Setup
14:34
17:54 K7
ZT 5 Gang (5 gang 24:32)Heute den LT AOA3 in Edelstahl dran gemacht, zieht untenrum besser und gleichmäßig. Resokick ist fast weg. Überdreht im 5 Gang auf knapp 9500 Umdrehungen und kommt auch auf 97km/h.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Wozu sollte ich länger übersetzten? Verstehe da den Sinn nicht ganz. Werde hinten mit dem 36er Kettenrad noch ein wenig rumtesten und dann schauen wo ich lande. Macht doch viel mehr Spass wenn es zügig bis knapp 100km/h geht und in jeder lebenslage Druck da ist, als wenn das Teil 110km/h rennt aber lahm ist... aber ist nur meine Meinung
AOA3 ->
[Blockierte Grafik: https://langtuning.de/Shop2/mediafiles/Bilder/LT%2085%20EVO%20AOA3.jpg]
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Oh, da hat aber einer schlecht geschlafen...
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Hat ja damit wenig zu tun.
Bei meinem Setup wären es dann bei 16:34 und 8500 Umdrehungen halt genau 100km/h ...
Dann würde der 1.Gang bis 37km/h und der 2. Gang bis 54km/h gehen jeweils bei 8500 geschaltet. Finde ich einfach viel zu lang zumindest bei meinen 100kg bzw wenn man am Berg mit dem langen 1. Gang anfahren will.
Deswegen habe ich auch genau mein Setup dazugeschrieben weil es wieder Leute geben wird die Sagen " Was nur 97km/h"
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Hab jetzt mal länger übersetzt
Mit 17:36 waren es 95km/h (mit aoa3, reso hat nochmehr Kraft gefehlt)
Mit 16:36 auch 95km/h ( lt Edelstahl reso auspuff, aoa3 test folgt)Mit 14:34 waren es 97km/h
Zumindest mit mir (100kg) und aufrecht sitzend dreht er im 5 gang nicht aus bzw es fehlt Kraft.
Das setup passt jetzt super und zieht schön durch. Warum im 5 gang die Kraft fehlt ist fraglich. Andere fahren weit über 100 mit der Leistung
Btw am moped passt ansonsten alles. Bin vorher mit dem ZT60n original Übersetzt 92km/h gefahren (auch gps) und aufrecht sitzend.
Weil es oft auf Bremsen, Radlager, Kette etc geschoben wird.
Werde dann nochmal mit dem aoa3 Edelstahl auspuff testen ob da im 5 gang mehr kommt bei 16:36
Ansonsten muss ich echt mal auf den Prüfstand
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So war mal auf dem Prüfstand.
Mit dem K Racing Reso in Serienoptik bringt er die Leistung die LT verspricht. Waren heute "nur" 15,5ps bei K Racing ... aber auf dem Prüfstand von LT werden es sicher die 16,xx ps sein.
War heute 30° und der Motor ein wenig Fett bedüst. Reifendruck war auch nur 1,8Bar. Motor auch 20km gefahren vorher. Also alles heiß gemessen.
Motorleistung (zeigt oben die 12ps Radleistung an ... Motorleistung steht unten im Diagramm in Klammern)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/motorleistungkreso8xpnu.jpg]Radleistung
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/radleistungkreso50rsu.jpg]Was erstaunlich war, mit dem LT Edelstahl Reso waren es ab 7000 touren konstant 1,5PS weniger.
Also daumen Hoch für den K-Racing Reso in Serienoptik !!
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Warum im 5 gang die Kraft fehlt ist fraglich. Andere fahren weit über 100 mit der Leistung
Vielleicht, weil bei denen die Übersetzung paßt. Wenn man sich Dein Leistungsdiagramm und Deine gewählten Übersetzungen anschaut, ist es doch klar wie Kloßbrühe, wieso Du die 100 nicht erreichst. Entweder ist der Motor vorher schon völlig überdreht oder viel zu lang übersetzt. Aber Ratschläge scheinst Du nicht hören zu wollen.
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So war mal auf dem Prüfstand.Mit dem K Racing Reso in Serienoptik bringt er die Leistung die LT verspricht. Waren heute "nur" 15,5ps bei K Racing ... aber auf dem Prüfstand von LT werden es sicher die 16,xx ps sein.
War heute 30° und der Motor ein wenig Fett bedüst. Reifendruck war auch nur 1,8Bar. Motor auch 20km gefahren vorher. Also alles heiß gemessen.
Motorleistung (zeigt oben die 12ps Radleistung an ... Motorleistung steht unten im Diagramm in Klammern)
hmm... knapp 30% Verlustleistung erscheint mir bissl viel. Was hat K-Racing dazu gesagt?
Wenn du mit dem LT-Reso auch noch 1,5 PS weniger hast, dann ist klar das du Schwierigkeiten hast die 100er vmax-Marke zu schaffen bzw. deutlich zu überschreiten (was eigentlich mit dem Zylinder locker drin sein müsste) -
hmm... knapp 30% Verlustleistung erscheint mir bissl viel. Was hat K-Racing dazu gesagt?
Wenn du mit dem LT-Reso auch noch 1,5 PS weniger hast, dann ist klar das du Schwierigkeiten hast die 100er vmax-Marke zu schaffen bzw. deutlich zu überschreiten (was eigentlich mit dem Zylinder locker drin sein müsste)Moin,
Hab zu meiner Schande vergessen den Luftdruck anzupassen
Das Rad hatte auch einen leichten Höhenschlag, dadurch hatten wir etwa 0,5-1Ps zu viel Verlust.
Da sind es dann mit Abzug etwa 2,5 PS Verlust, das ist bei 100+ mit Ori Kettenkasten usw.... normal. -
Zitat von Elektromensch
Vielleicht, weil bei denen die Übersetzung paßt. Wenn man sich Dein Leistungsdiagramm und Deine gewählten Übersetzungen anschaut, ist es doch klar wie Kloßbrühe, wieso Du die 100 nicht erreichst. Entweder ist der Motor vorher schon völlig überdreht oder viel zu lang übersetzt. Aber Ratschläge scheinst Du nicht hören zu wollen.
Wie sollte ich deiner Meinung nach übersetzen?
Hab
14:34 probiert mit AOA3 und Reso jeweils in Edelstahl
15:34 probiert mit AOA3 und Reso jeweils in Edelstahl
16:34 probiert mit AOA3 und Reso jeweils in Edelstahl
17:34 probiert mit AOA3 und Reso jeweils in Edelstahl17:36 probiert mit AOA3 und Reso jeweils in Edelstahl
16:36 probiert mit AOA3 und Reso jeweils in Edelstahl
14:36 probiert mit AOA3 und Reso jeweils in Edelstahl... immer per GPS gemessen + digitalen Drehzahlmesser
Ich bin jetzt mal auf deinen Ratschlag gespannt weil es für dich ja klar wie "Kloßbrühe" ist
Hab gestern noch auf 14:36 umgebaut + für mehr Luft gesorgt und nun fährt sich das auch ganz angenehm. Bei 10300 touren ist nun schluss und 93km/h laut GPS stehen auf dem Tacho ...
btw 100 muss ich garnicht fahren, es ging hierbei nur drum zu sehen ob der Motor halbwegs die Leistung bringt ...
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Wenn dein Motor die Leistung bringt die er mit dem K-Racing Auspuff auf dem Prüfstand gezeigt hat dann kannst du sicher 15:34 fahren, mit AOA3 sicher auch 16:34. Natürlich kommt es auch noch auf die Gegend an in der du unterwegs bist. Aber auf einer geraden Strecke solltest du keine Probleme haben über 9000U/min (5. Gang) mit dem Reso zu erreichen, dann fällt die Leistung sowieso stark ab.
LT gibt mit dem LT Reso 16PS an und die sollen bis 10000U/min anliegen. Wenn dein Moped die Leistung bei der Drehzahl hat dann passt auch die maximale Geschwindigkeit und 15:34 sollten kein Problem sein.
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Hat ja damit wenig zu tun.Bei meinem Setup wären es dann bei 16:34 und 8500 Umdrehungen halt genau 100km/h ...
Dann würde der 1.Gang bis 37km/h und der 2. Gang bis 54km/h gehen jeweils bei 8500 geschaltet. Finde ich einfach viel zu lang zumindest bei meinen 100kg bzw wenn man am Berg mit dem langen 1. Gang anfahren will.
Deswegen habe ich auch genau mein Setup dazugeschrieben weil es wieder Leute geben wird die Sagen " Was nur 97km/h"
Hast du schonmal dran gedacht ein Getriebe mit einer, für deinen Zweck, passenderen Abstufung zu verbauen?
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