MZ TS 250 Zündung, Ladeanlage

  • Weiß das ist ein Simson Forum, aber vllt.kann jemand helfen.
    Hab gerade festgestellt das mit meiner Ladeanlage an meiner MZ TS 250/1 was nicht stimmt.
    Hab anstatt des ori.Reglers so einen neuen Elektronischen drin.Rest der Zündanlage ist Original. Wenn Sie an ist klingt alles rund.Licht, Hupe, Blinker geht alles, Maschine startet problemlos.
    Wenn ich ne Weile mit Licht fahre geht sie irgendwann aus, meist wenn ich blinke. Also Licht aus wieder starten und weiter gehts. Irgendwann kann ich dann auch wieder ne Weile das Licht zuschalten.
    Ladestrom gemessen an der Batterie ohne Licht 7,15V, mit Licht 6,95 V.
    Hatte die Batterie mal mit nem Ladefix in Betrieb genommen, ist also nicht auszuschließen das die damals nen Treffer bekommen hat.
    Hatte die Batterie gestern an einem "digitalen" Ladegerät auf 6,5 V geladen, trotzdem besteht das Problem weiter.
    Was könnte ich tun oder woran kann es liegen? Elektronischer Regler vllt. Defekt, Batterie defekt?


    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Du meinst die Ladespannung, die ist mit 7 V eigentlich in Ordnung. Hast Du auch mal bei höheren Drehzahlen gemessen? Vielleicht klemmen die Kohlen oder die Masseverbindung ist schlecht. Guck auch mal nach den Kabeln, ob die ordentlichen Sitz und Kontakt haben.
    Was genau hast Du für einen elektronischen Regler?

    R.I.P. Flori

  • So ein Regler wie im Bild, hab nur versucht mit Bildbearbeitung den Hersteller hier unkenntlich zu machen, bei mir stand da auch nix drauf außer wo was zu klemmen ist. Kam knapp 30 Euro.
    Hatte den gekauft, Da das Problem schon mal beim herkömmlichen Regler aufgetreten war.
    Zündung hatte ich damals in ner Fachwerkstatt prüfen lassen. 100 prozentig war der Fehler nie weg, aber jetzt ist es sehr deutlich aufgetreten.
    Kabelverbindungen habe ich jetzt noch nicht geprüft. Könnte wenn, dann nur an den Verbindungen am Zündschloss liegen, Alles Andere hatte ich beim Restaurieren ab.
    Massepunkte müsste ich auch noch prüfen.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171018/a4b990ad369b63b5357eaf95902bda98.jpg]

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Hi,

    ich denke mal, da ist in dem Sinne gar nichts kaputt, Du hast die üblichen 6V Probleme.
    Die Lima der TS ist für 60W, kurzzeitig 90W ausgelegt. Und vor allem nicht für Tagfahrlicht.
    Zählen wir mal zusammen:
    Licht 40W
    Rücklicht 5W
    Zündung 15W sind in Summe schon 60W.

    Nun kommt noch Bremslicht 21 W und Blinker 2x21W sind zusammen noch mal 60W, dh. die Batterie muss schon puffern. Aber für Batterieladung ist gar kein Srom (nicht Spannung!) mehr übrig. Ist die Batterie nun in ihrer Ladekapazität schon etwas schwach, ist da bald Ende Gelände. Und als erstes merkt das die Zündung.
    Zusätzlich kommen bestimmt noch Übergangswiderstände bes. bei Blinker und Bremse dazu, das zieht extra Strom.

    Fazit: Kontakte reinigen, neue Batterie, Lima Kohlen zur Sicherheit tauschen, Schleifkontakte am Anker säubern, und Batterie regelmäßig extern nachladen.

    Gruß Oliver

  • Danke für den Tipp.
    Wenn mans recht nimmt ist die Lima mit den Verbrauchern für die heutige Zeit schlichtweg überfordert, da man ja früher am Tag nicht mit Licht gefahren ist.
    Werde mich die Tage mal drüber machen (Wetter soll ja jetzt merklich schlechter werden, also ab in die Werkstatt).
    Wenn es nicht deutlich besser wird hatte ich schon den Gedanken an eine VAPE, obwohl ich bei der 250er alles original belassen wollte.

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Umbau auf 12 V wäre ein Gedanke (anderer Regler). Vorteil: Lima bringt - theoretisch - doppelte Leistung. Nachteil: Einsatzdrehzahl ist ca. doppelt so hoch, also bis die Lima mal Leistung abgibt, muß der Motor schon recht hoch drehen. Kann man also vergessen. Anker umwickeln ist zuviel Aufwand, viel mehr Leistung läßt sich damit auch nicht herausholen.
    Umbau auf eine kräftige 12-V-Lima (Fertiglösung) wäre wohl am sinnvollsten.

    R.I.P. Flori

  • Mir ist in erster Linie mal wichtig das ich verkehrssicher unterwegs bin und nicht ständig Gefahr laufe an irgendeiner Ampel neu starten zu müssen. Dann könnte ich auch das Standgas auf ein normales Maß reduzieren.
    Hab die 12 Volt-Vape im Star, der Unterschied zu 6 Volt ist natürlich gravierend und die Vorteile nicht von der Hand zu weisen!

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!