Vorschläge Tunerbattle 2018

  • Im Januar 2018 veranstalten wir wie gewohnt das LT Wintertreffen und als Highlight das Tunerbattle.
    Wir werden erstmal in die Runde fragen, was ihr so für Wünsche und Vorschläge habt. Gern auch in Bezug auf Simson-Rennklassen (Simson GP, Simson Cross Pokal, Sprint-Rennen), damit natürlich was Sinnvolles rauskommt.
    Ansonsten hätten wir schon ein Regelwerk fertig, das wir verwenden werden.

    Ende Oktober wird das Regelwerk veröffentlich. Dann sind 3 Monate Zeit, um was Potentes auf die Beine zu stellen.
    Also haut in die Tasten.
    Sport frei!

  • Vielleicht kennt der ein oder andere Rudi Rupp. Er soll es geschafft haben aus 50ccm ca. 30 PS heraus zuholen.
    Auch Thomas Reich hat vor etlichen Jahren an 50ccm-Motoren getüftelt, die Drehzahlen an die 20000 U/min erreichen konnten.

    Ich möchte gerne wissen, ob an diesen Mythen was dran ist.

    Wie wäre es einen Motor auf Simsonbasis (Unterbau Simson, Zylinder frei) für die Open 50 zu bauen!?

    Ich kann mir vorstellen, dass die Ergebnisse spannend werden könnten.
    Dagegen steht natürlich die Kostenfrage und die dünn besetzte Open 50-Klasse.

    Aber es geht ja darum, wieder was Interessantes zu zeigen.
    Zugute kommt auch diesmal die relativ lange Entwicklungszeit von 3 Monaten.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Die o50 ist vom nutzen her gleich null bei der Anzahl von Startern die letzten Rennen

    Das t85 regelwerk finde ich persönlich interessant da ich ab und an in der klasse gestartet bin und die Saison nach dem t50 tunerbattle ein enormer Sprung nach vorn war

    138er MTX

    13:42 ...rennstreckenerprobt ;D

    Einmal editiert, zuletzt von nightXmare (4. Oktober 2017 um 17:36)

  • Das für mich schönste Battle war das von 2014. Ein Ähnliches würde ich mir erneut wünschen. Was ich hingegen nicht sehen wollen würde, wären Fremdzylinder bei einer Simson-Tuner-Zusammenkunft. Lobenswert finde ich auch eure Partizipation an der Sache. Ich freu mich drauf und wünsche mir auch wieder einen bunt gemischten Haufen aus alten Hasen und blutjungen Anfängern mit überraschend guten Ergebnissen!

  • Zitat von Janik

    Motoren auf M53/M54 Basis wären mal interessant.

    Hallo.
    Das wäre doch wirklich mal etwas interessantes.
    So eine alte 3-Gang Gurke hat doch jeder noch irgendwo rumliegen. Als Begrenzung 40mm Hub und 45mm Kolbendurchmesser. Den Rest recht freizüzig gestalten, also Gehäuse darf geschweißt werden, Membran erlauben, Stehbolzen versetzen erlauben usw.
    Auf m5x1 Basis hatten wir doch nun mittlerweile wirklich schon alles.
    M53/M54 würde die Karten mal etwas neu mischen.

    MfG Lucas

  • Vielleicht sollte man dieses Jahr über den Tellerrand gucken. Genauso wie es die Simson(!)-GP macht, bei der viele Fremdfabrikate mitfahren.
    Mittlerweile gab es schon fast alles beim Battle und Neuauflagen sind sind nicht gerade spannend.

    Aber wie gesagt. Zu wenig Nutzen und zu teuer. Daher unwahrscheinlich.

    T85 finde ich übrigens auch cool (falls es das nicht schon mal gab).

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • S105Fahrer was hat sich seit 2015 geändert, da warst du gegen Rennzylindern beim Battel?

    T85 wäre cool aber m53 auch. Beim M53 ist der größte Reiz es eben mit 3 Gängen fahren zu können.

  • M53 wird mit leistungs/Drehmomentstarken Zylindern aber auch nicht weiter nutzbar sein, weil das die Getriebe nicht mitmachen. Finde ich daher eher doof. Klar wäre es interessant zu sehen, was man daraus bekäme, aber ohne ordentliche Getriebe eher sinnfrei, so meine Meinung. Wie Renae schon sagte, Regelwerk 2014 war schon schick, finde ich auch, vielleicht sowas ähnliches aber mit 60/70ccm. Mx70 wäre doch was, wäre dann aber ähnlich wie letztes Jahr durch die original Auspuff Sache. Eine konkrete Idee habe ich also nicht, gut dass ihr schon was im Hinterkopf habt. Bin für weitere Ideen offen und hoffe es ist für mich auch wieder ansprechend, um was zu bauen und wieder 400km dafür zu fahren. Bis dahin Sport frei

  • Eine Idee vielleicht doch.
    70ccm, Vergaser begrenzt auf z.b 20
    Ansaugweg freigestellt.
    Block Serie
    Auspuff freigestellt
    Keine programmierbare Zündung
    Und dann Mal sehen was da ginge, ob es immer ein riesen Vergaser sein muss und ob auch ohne frei programmierbare Zündung ne geile kurve bei rauskommt

  • - Block komplett Serie
    - 1!!!!! Zylinder und es darf nur der Reso 60 erlaubt sein :thumbup:
    - 1!!!!! Vergaser max 16mm :thumbup:
    - Auspuffregelwerk wie 2017
    - Serienzündung mit Licht (U; E; Vape; Pvl)

    Ätsch! :D

    Mfg BT

    Serienoptimierter Originalzustand

    4 Mal editiert, zuletzt von boratommi (5. Oktober 2017 um 16:10)

  • Ich würde erstmal die üblichen Verdächtigen fragen . Also die immer mal so mitmachen . Und als Zuschauen macht es mehr Spaß wenn viel freigestellt wird.
    Ware für m53 ,alles Freistellen bis auf luftkühlung und programierbarer Zündung.

    -----------------------------------------------------------


  • Zwei Dumme ein Gedanke :thumbup: Das wollte ich auch vorschlagen, denke auch es muss nicht immer ein großer Vergaser sein.
    Das von boratommi finde ich auch gut

  • Ware für m53 ,alles Freistellen bis auf luftkühlung und programierbarer Zündung.[/quote]

    Würde wahrscheinlich ein Augenschmaus werden!
    :rockz:

    Wär ich auf jeden Fall auch dafür! Und Pedal Motoren würde ich auch noch mit dazu nehmen! :rockz:

    Mfg Falk

  • Das von Bt find ich auch gute aber es müsste gar nicht lt 60 reso sein. Ein bekannter hat Mal nur die sz auf nen almot mit Serienbreiten ect übertragen, selbe kurve.....
    MfG

  • Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen und er baut das so mir nichts, dir nichts? Klingt für mich utopisch wenn ich weiß wer das schon alles probiert hat.

    BT's Vorschlag find ich gut, könnte ich gleich meinen Motor zur verfügung stellen :D

    Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und Vergaser bis 21mm machen

    Gesendet von meiner Doosan Lynx 220LSY mit Sinumerik Shopturn 828D

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