Andreas Lang

  • Aber ganz ehrlich, da war auch viel echt schlimmes Zeug abgebildet, das lieber niemand als Fräsvorlage nehmen sollte...

  • Naja... mir ist diesen Sommer ein LT 60er 4K von 2007 in der Hände gefallen. War auf nem Moped drauf was ich gekauft hab. Fuhr auch ganz gruselig, runter gebaut, und siehe da: Einlass Mist, Überströner Mist, Auslass Mist... Solches Zeug baut heute kein Hobbytuner mehr, was ja nur beweist was sich in den letzten 10 Jahren alles so getan hat. Sinngemäß hat Jan ja selbst mal geschrieben dass er jedem davon abrät das Zeug von vor 10 Jahren zu kaufen.

    Die Rolle hats bestätigt, der hat wahnsinnige 8,8PS gedrückt (nicht am Rad :D ), nach paar Tagen nachwürzen und hier und da sinds nun 13,3, viel mehr macht er mit Stinooptikanbauteilen nicht...
    Vor etwa 3 Wochen war jemand mit nem 60/4 von Easttuning hier, lief wahnsinnige 75km/h in der Schwalbe, der Prüfstand verriet 7,8PS oder sowas...
    Da der Zylinder aber an den entscheidenden Stellen nochnicht so verkorkst war wie der alte LT Zyli drückt der nach ner kleinen Kur Ratzfatz auch seine 13PS, aber bei deutlich weniger Drehzahl dank nem guten Nm mehr, was beim alten LT einfach nichtmehr zu holen ist, weil an den falschen Stellen Material fehlt... Und diese "Fräsfehler" haben sich beim alten Lang, dokumentiert in seiner eigenen Galerie, bis zum Schluss gehalten...

  • Zitat von Feld Racer

    Haha mir leuchtet es auch wieder ein wo ich den Namen Kettwiesel höre :thumbup: verrückter Typ.... ja früher ging hier manchmal die Post ab.

    Der Mann war wenigstens gut drauf! :cheers: Schade, das den hier einige aus dem Forum rausgeekelt haben :cry: . Da gab´s wenigstens immer was zu lachen :thumbup:

  • Andreas Lang hat in meinen Augen die Simson Tuning Szene aufgezogen und vieles läuft durch seine grundlegenden Spuren. Fachlich/ technisch steht er sicherlich nicht in dem Schatten der hier gezeigt wird. 6 Gang mit 120 cm^3 im Simsonkorpus mit ETZ Kolben und ETZ BVF vor dem Jahr 2000 und ca 20Ps und mir nicht mehr genau bekannten nm... Negatives aufzeigen geht immer so furchtbar leicht... kann jeder daher gelaufene, aber etwas leisten was dann auch noch Anerkennung findet- da ist Flaute.
    Es gibt 1000 Faktoren, warum der 60er vllt nicht lief und Dinge, die man auch gar nicht mehr nachvollziehen kann. "60er mit 8PS von Lang, so eine Scheiße" ist so eine Aussage, auf die jeder Noob sofort anspringt und damit ist keinem geholfen. Mit deinem Wissen CIB von heute und nem schönen Winkelfräser ist das einfacher, freilich. Es sagt auch niemand, dass du es wie dort gezeigt fräsen musst. Es war eine Infoquelle für die Jenigen, die es interessiert hat und es ist doch klar, dass sich die Theorie jeden Tag weiter entwickelt. Warum jetzt darauf rum reiten- mit welchem Sinn?

    Seine Sprachforschung ist ein Hobby, wie jeder von uns eins hat. Ob es wissenschaftlich ist oder nicht sollte von jenem Kritiker doch selbst erst einmal nachgewiesen als nur in Frage gestellt zu werden. Und wenn Erkenntnisse zu Tage treten welche daraus resultieren, dann wäre ne Info an den Autor super. Schade, dass diese Missgunst Symbol für die heutige Zeit geworden ist.

  • Uiuiui... man sollte aber auchnicht blind verteidigen was man nicht in der Hand hatte... ich hatte bereits 2 dieser 6 Gang Getriebe in meinem Besitz, nen 121er auch (man war vor 15 Jahren eben blöd genug).
    Das 6G wird nichtmehr hergestellt weil die Herrstellung zu teuer ist? Wer soll das denn glauben, die Geilheit darauf war da, und die Kosten kann man einfach an die Kunden weitergeben, wer das haben will zahlt das auch.... Es liegt nicht zufällig daran dass der Versuch 6 Gänge auf diese Weise unterzubringen einfach an maßliche Grenzen stößt, es ist nicht betriebssicher... Damit meine ich nicht die Haltbarkeit durch die Zahnradbreite, erster Fehler ist es weiterhin Kugeln mit 7mm Durchmesser zu verwenden, der dadurch sehr schmale "Ausrückbuckel" hat zwangsweise sehr steile Flanken, was sehr schlecht läuft, zudem laufen die Kanten ruckzuck ein wenn mal nicht sauber geschalten wird, die Kugel zerstören das Teil einfach ratzfatz, zudem gibt es ein dauerrattern im Leerlauf zwischen 1 und 2 weil es keine Position gibt in der beide Kugelreihen wirklich unbelastet sind. Grund für die Einstellung wird schlichtweg ne Menge Ärger mit den Dingern gewesen sein. Die damals gewählte Stufungen der Gänge ist auch sehr fragwürdig.
    Viel besser ist da Vinni`s Ansatz mit kleineren Kugeln und sauberer Progression. Es gibt auch so ein gutes 6 G Getriebe auf Simsonbasis, das ist aber im M53 Gehäuse zuhause...

    Beim 121er.... guck alleine den Auslass an... der den ich hatte, hatte einen RT Kolben, nix ETZ...
    Ich glaub schon das ich beurteilen kann warum ein Zylinder läuft und ein anderer nicht... Da sind einfach Sachen gefräst die heute niemand anfassen würde, die Innenradien sind da nur ein kleiner Teil...

    Wenn hier jemand vor guten 15 Jahren angefangen hat Wissen und konkrete Hinweise zu veröffentlichen, was für viele Hobbybastler den Einstieg überhaupt erst ermöglicht hat (auch mir) dann ist das wohl ganz klar Thomas Reich, so offen war (und ist) sonst wohl bisher niemand gewesen...

  • Für mich war xxxxx maßgeblich, einfach weil ich viel lieber grübele, rechne und konstruiere als das dann wirklich fertig zu bauen, oder sogar zu testen. Durch x5s Anleitungen konnte ich mir nen Reim drauf machen wie das Zeug reproduzierbar zu vermaßen ist. Das 2Strokecalc halte ich aber einfach mal für nen Bimotion Ableger, berichtigt mich, wenn das falsch ist.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • Der xxxxx ist schon ein sehr guter. So richtig ging das los mit ihm als er sein twostroke aufgemacht hat und der Frits reim kam.

    Im Grunde basiert fast alles Wissen was aus der Richtung kommt auf Frits. War ja auch gut. Wenn einer es kann dann der Mann. Der Reich hat auch viel Blödsinn gebaut. ZB seine aufgegossenen Motorgehäuse. Autsch^^

  • "Deutonia hingegen erklärt alles!" Alles klar 8-)

    Die Seite könnte auch von einem Schizophrenen erstellt worden sein. Ich will jetzt hier nicht den Doktor spielen oder ihm etwas unterstellen, aber das ist schon sehr auffällig. Ich würde das nicht lediglich als "außergewöhnliches Hobby" abtun. Größenwahnsinnig ist der Mann auf alle Fälle.
    Naja, solange Er oder seine Mitmenschen keinen Leidensdruck verspüren, ist doch alles gut.

    Und ob er früher gute Zylinder gebaut hat: Ja. Sonst hätte er sich nicht diesen Ruf erarbeitet. Ob diese Zylinder heute noch konkurrenzfähig sind? Nein. Weder in Sachen Qualität, Leistung oder Haltbarkeit (in Relation zur Leistung).

    Die Simsonszene hat sich doch gewaltig geändert. Gerade so Leuten wie mir, die zwischendurch sehr lange "off" waren, fällt das extrem auf. Heute fahren nur noch wenige mit "Strumpfhose" im Luftfilterkasten. Auch Ich habe gestaunt, dass es mittlerweile Tuning-Herzkästen mit passendem Filter gibt. Da bohren nur noch wenige mit dem Dremel irgendein Schmuh zusammen. Es gibt Ansauggummies für alle möglichen Vergaser (anstatt MZ-Faltenbalg mit Schlauchschelle), neue! Naben für Bremsscheiben,neue! Marzocchi-Gabeln im Überfluss (damals hätte man, salopp gesagt, für eine gute Gebrauchte gemordet). Die ganzen verstärkten Getriebeteile, 7! Lamellenkupplungen, CNC- Teile und und und. Ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Neugefertigte Motoren!? Hallo?! Scheibenbremsen-Umrüstsatz für die Blechvögel?! Krank. Und das auch noch Plug and play!
    Auch hat das "Assi-Tuning" deutlich nachgelassen, weil die Mehrheit mit einem ganz anderen finanziellen Budget arbeitet als vor 10 Jahren. Sowohl Kunde als auch Tuner. Das sind alles Indizien dafür, dass die Simsonszene doch einen deutlichen Sprung in Richtung Professionalität gemacht hat Wer hatte denn vor 10 Jahren eine Scheibenbremse in der s51/s70? Wenige. So viele S53/S83/MS50/Star 50/80 gab es gar nicht. Und da hat auch niemand rumgeheult wegen der beschissenen Trommelbremse mangels Alternativen. Zum Glück ist das heute anders.

    Was Ich damit sagen will:
    Mittlerweile gibt es viele tolle neue Sachen, die das Tunerleben doch erleichtern und mehr Leistung abwerfen, egal ob es jetzt nur die Bearbeitungstechnik (Prozessqualität) ist oder besseres Material (Kolben, Kurbelwellen....). Dass Zylinder von früher also heute nicht mehr wirklich mithalten können, ist klar (Ausnahmen bestätigen die Regel). Zu seiner Zeit war Andreas einer der Besten, wenn nicht sogar der Beste.

    Einige denken sich jetzt: Was redet der Simsonopa da für einen Stuss, aber diese Entwicklung ist wirklich atemberaubend und dabei gehöre Ich nicht mal zu den wirklich alten Hasen hier, die diese Szene und dieses Forum erschaffen haben (Anmeldezeitraum 2003/2004) und auch zu der Zeit schon lange aktiv waren.

    Edit: Wenn Ich diese Herzchen hier anklicke, um mitzuteilen, dass mir ein Beitrag gefällt, fühle Ich mich ein bisschen homosexuell :sorry: . Was solls, Love, Peace and Hope (oder so)...

  • :wallknocking:

    Edit: Wenn Ich diese Herzchen hier anklicke, um mitzuteilen, dass mir ein Beitrag gefällt, fühle Ich mich ein bisschen homosexuell :sorry: . Was solls, Love, Peace and Hope (oder so)...

    Warum verwendest du dieses Wort in einem so abwertend angehauchten Unterton??

    Wenn du dich dabei nicht gut fühlst, nimm doch mal hetero als Ersatzwort für das was du ausdrücken wolltest.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • ...vielleicht soll so ein Herzchen lediglich einer bestimmten Personengruppe zugeordnet werden und paßt wohl nicht zu einem "richtigen" Kerl ...Ich denke ,in der heutigen Zeit Herz zu zeigen ,wo und wie auch immer ,zeugt einfach nur von Menschlichkeit ...und wenn es das Herzchen hier im Forum ist . :)

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...


  • :wallknocking:


    Warum verwendest du dieses Wort in einem so abwertend angehauchten Unterton??

    Wenn du dich dabei nicht gut fühlst, nimm doch mal hetero als Ersatzwort für das was du ausdrücken wolltest.

    Warum nicht? Die meisten User hier sind nun mal männlichen Geschlechts. Ich ebenso. Wenn Ich nun einem Mann ein Herzchen schicke, was nach meinem persönlichen Verständnis ein Symbol für Liebe/Zuneigung ist, dann fühle ich mich etwas homosexuell (was auch ein bisschen mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist). Problem damit? Das hat überhaupt gar nichts mit "echter Kerl" sein zutun. Man kann natürlich aus jeder Kleinigkeit ein Problem generieren, wenn man das möchte. Und falls es dich interessiert ist einer meiner besten Freunde homosexuell und ich teile mit ihm eine Doppelgarage. Und jetzt? Anscheinend kennst du keine, sonst würdest du wissen, dass viele damit ziemlich locker umgehen.

    Leider ist es heutzutage modern, dass nur bei einem Hauch von eventueller Diskriminierung sofort alle Alarmglocken losgehen. Der Begriff "dunkelhäutig" wird als diskriminierend empfunden, Objektophile werden jetzt Objektsexuelle gegannt, weil es keine sexuelle Störung sondern eine eigene "natürliche" Sexualität ist, Begriffe werden krampfhaft entsexualisiert und extreme Feministen zeigen sich nackt vor Politgrößen.

    Das Ganze macht nämlich nur eins: Ernste und wichtige! Themen ins lächerliche ziehen. Mir geht dieser übertolerante Kram wirklich auf den Zeiger.

    Liebe Grüße,

    der konservative Vollidiot

    Einmal editiert, zuletzt von obtampon (19. Dezember 2017 um 18:44)


  • Das Ganze macht nämlich nur eins: Ernste und wichtige! Themen ins lächerliche ziehen. Mir geht dieser übertolerante Kram wirklich auf den Zeiger.

    Liebe Grüße,

    der konservative Vollidiot


    Oder einfach mal zum Nachdenken, das man manche Äußerungen nicht machen brauch. Ich verwende dann in Gegenwart solcher Leute dann das Wort Hetero als Synonym für eine braune Masse.

    Ich hab kein Problem mit Leuten die das gleiche mögen, eher mit Leuten die diese Neigung als Synonym für ihre eignen Abneigungen oder Missgeschicke verwenden.

    Ich bin ubrigens Transfinanziell. Ein Reicher im Körper eines Armen ehrlich arbeitenden.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!