Simson Schwalbe Problem mit Nebenluft

  • Hallo,
    ich habe gerade eine Schwalbe (50ccm KR 51/2) in der heimischen Werkstatt.

    Problem: Leider läuft sie nur mit Choke "gut", ohne stirbt sie regelrecht ab.

    Was hab ich bisher unternommen:
    - Vergaser mehrfach gereinigt (zuletzt auch mit Ultraschall) und eingestellt
    - Zündung (Unterbrecher) eingestellt
    - Kerze gereinigt und eingestellt
    - alle Simmerringe gewechselt
    - Tankdeckel Entlüftungsbohrung gesetzt (nur für den Fall)
    - im laufen mit Bremsenreiniger eingesprüht (nichts!)


    Kann sein das ich jetzt etwas vergessen habe, bin langsam genervt von der Bude. Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.
    Oder muß man generell viel fetter bedüsen wenn der Luftfilterkasten und der lange Schlauch entfernt wurde? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    Momentan ist nur dieses lange schwarze Ansauggummi mit Luftfilterpatrone verbaut. (ich werd noch ein Bild nachreichen)

  • Mit Choke bekommst sie mehr Sprit... Ich würde vermuten das sie zu wenig Suppe bekommt... Ich bin zwar kein Profi aber ich würde vermuten sie bekommt zu wenig Sprit... Hauptdüse vielleicht zu klein?

    Wer IFA fährt fährt nie Verkehrt

  • Hey, ich sehe mich bildlich selbst vor ca 1 Jahr wieder an meiner S51 :D :D

    So viel Zeit und Geld für Düsen &Dichtungen usw. war es ebenfalls der Vergaserflansch welcher sich durch zu starkes Anziehen der Schrauben verformt hat ...

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.

    Die Dichtung zum Vergaser ist soweit ok, ich werd sie aber demnächst erneuern.
    Der Flansch ist fast plan, kann es aber nochmal die Tage überarbeiten.

    Ich versteh es selber nicht. Läuft wie ein Sack Nüsse. Obwohl soweit erstmal alles ok ist. (hab schon schlimmeres gesehen das lief :D )
    Ich werd den Luffi auch wieder auf original umrüsten. Das Gedröhne geht mir und bestimmt auch meinen Mitmenschen voll auf die Nüsse. :thumbup:

  • tomz188
    Die "2er" Schwalbe läuft original mit Ansauggeräusch-Mischkasten (hinter dem schwarzen Formgummi) absolut gut! Der lange Schlauch vom Mischkasten (unten) zum Abdeckblech (unter`m Lenker) dient zur "Beruhigung" der angesaugten Luft! Ist für ein günstiges Drehmoment sehr wichtig!! Der Verschlussstopfen im Mischkasten unterhalb darf auch nicht fehlen.
    Natürlich muss der Vergaser unbedingt richtig eingestellt sein. Bei der 2er Schwalbe ist der Vergaser 16N 1-12 verbaut. Das Kraftstoffniveau/Kraftstoffhöhe soll 8mm betragen. Die originale Bedüsung ist absolut ausreichend.
    Wenn du den Unterbrecher eingestellt hast solltest du auch den Zz. kontrollieren. Dieser soll 1,8mm v. o. T. betragen!
    Ein freier Schornstein/Auspuff ist auch eine Grundvoraussetzung.
    Schau da nochmal nach.

    mfG jason

  • So, habe den Ansaugkasten gestern verbaut. Geht ja schnell. Nur Sitzbank, Panzer, Tank, Schutzblech, Motor usw. ab, dann noch Stoßdämpfer ab und Schwinge runter treten und dann kann man ja schon die 2 Schrauben rein fummeln... :wallknocking:

    Danach lief immer noch alles sche..., aber zuwenigstens war es nicht mehr so peinlich mit der "viel Lärm um nichts Kiste".. :thumbup:

    Als letzten Anlauf habe ich zum X-mal den Vergaser raus geruppt, nochmal gereinigt und die Flanschdichtung und den Vergaser mit der Feile geplant (war absolut nicht schlimm). Und siehe da, sie rennt. :cheers:

    Und nun, wo alles passt, werd ich die Bastelbude zerlegen.. 8-)
    Wer Interesse an Pneumant Reifen und einer original Kette hat: meldet euch.. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!