Bremslicht Problem bitte um Hilfe

  • Hallo

    Mein Beitrag wurde entfernt darum noch einmal .

    Ich habe folgendes Problem

    Wenn ich Schlüsselstellung 3 habe geht Standlicht vorne und hinten und das Bremslicht geht bei betätigen auch .

    Sobald der Motor läuft also Stellung 1 passiert beim betätigen nichts .

    Auf Stellung 2 also mit Licht passiert folgendes ich bremse und dann geht das Rücklicht aus und das wars es leuchtet hinten dann gar nichts lass ich die bremse los geht das Rücklicht wieder an ?

    Bitte versucht mit mir gemeinsam eine Lösung zu finden damit ich wieder fahren kann.

    Was ich schon getan habe :

    Kabel kontrolliert die Stimmen von den Anschlüssen her

  • Wie schon mal geschrieben Schlüsselstellung 3 Park/Standlicht hat kein Standlicht zu gehen.
    Das schwarz/rot was zum Bremslicht geht ist am 3-Verbinder am Zündschloss, was ist das noch dran bei dir ?
    Normal ist grau/rot was von der Grundplatte dran und das was zu Schlusslichtdrossel geht grau/schwarz, das Kabel was von der Schlusslichtdrossel kommt auch grau/schwarz, geht auf Klemme 59b am Zündschloss und von der Klemme 58 zum Rücklicht und Tachobeleuchtung.
    Prüf das mal da darf auch kein Kabel noch zusätzlich dran gehen.
    Da muss wo was falsch geklemmt sein oder Zündschloss hat eine Macke.
    Auch ob das Standlicht vorn richtig angeschlossen ist, an der Klemme 57a und von da noch auf Klemme 57 am Zündschloss
    Rücklicht selber richtig abgeklemmt ?
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1.pdf
    Ist die Batterie auch an Klemme 30 Zündschloss angeschlossen ?

  • @ HeikoNotz
    Du solltest schon mal dein Möp etwas genauer vorstellen. Es weiß doch keiner so richtig was für einen Typ du genau hast!
    Ein S50, 51, SR50?? Ist dein Bordnetz (Batterie) 6V o. 12V? Welches Rücklicht ist verbaut? Hast du zwei Lampen im Rücklicht o. nur eine (wie bei 12V möglich)? Welche Armaturen sind verbaut (Tacho mit o. ohne Blinkkontrollleuchte, DZM/Drehzahlmesser)?

    mfG jason

  • Ja, das sind doch mal genauerer Angaben. :D
    Du hast 4 Positionen an deinem Zündschloss. 0= Aus, 1= Ein, 2= Licht u. 3= Parken/Aus. In der dritten Schlüsselstellung "3" (Parken) sollte bei deinem S51 die 4W Standlichtlampe im Hauptscheinwerfer u. die 5W Rücklichtlampe im Schlusslicht leuchten. In dieser Position kann auch der Zündschlüssel abgezogen werden. (Ist eben Parkleuchte)
    Als nächstes hast du an deinem Zündschloss mehrere, mit Ziffern bezeichnete; Klemmstellen. Beim genaueren betrachten des Zündschlosses wirst du auf der Unterseite eine Zahlenreihe in zwei Ebenen finden. (also übereinander) Es sind auch zwei Pfeile die mit oben u. unten bezeichnet sind! Damit sind die jeweiligen übereinander liegenden Klemmstellen gemeint.
    Dann solltest du auch ganz, ganz genau auf die Klemmstellen in deinem Rücklicht achten!! Klemmstelle 54, 31b, 58 u. 31. Diese findest du in deinem Rücklichtgehäuse.
    Die beiden Kabel gr/sw (grau/schwarz) deiner Ladeanlage (hinter deinem Zündschloss) können beliebig untereinander vertauscht werden. Eines dieser Kabel geht auf den "Dreierverbinder" am Zündschloss u. das andere geht auf Klemme 59b am Zündschloss. Dieser "Dreierverbinder" am Zündschloss ist nur eine Verbindungsstelle die sich am Zündschloss befindet. Hat also keine Nummer!!!
    Schau da mal genau nach.

    mfG jason

  • HeikoNotz
    Hab' ich noch vergessen. Auf deiner GP (Grundplatte) sind drei Spulen. Eine Ladespule für Zündung (hat nichts mit deinem Lichtkreislauf zu tun). Eine 6V 35W-Lichtspule für dein Hauptlicht u. eine 6V 21W-Lichtspule für 21W-Bremslicht, 7W-Rücklicht u.Tachobeleuchtung u. Batterieladung.
    Diese 21W-Lichtspule ist eine Spule mit Anzapfung für das 5W-Rücklicht u. ca. 2W-Tachobel. Diese 21W-Lichtspule funktioniert/arbeitet nur wenn der Motor läuft!
    Also...wenn das Licht eingeschaltet ist (Stellung 2) sollte das 5W-Rücklicht u. die Tachobeleuchtung funktionieren. (sind etwa 7W) Dafür sorgt eine Drosselspule in der Ladeanlage.
    Wenn das Bremslicht 21W über den Bremslichtschalter/Masseschalter eingeschaltet wird, erlischt das 5W-Rücklicht u. Tachobeleuchtung. Die Batterieladung wird für diesen Zeitraum ebenfalls unterbrochen damit die volle Leistung dieser 21W-Lichtspule auf das 21W-Bremslicht gehen kann.

    mfG jason

  • Also die 2 schwarz/grauen Kabel aus meiner ladeanlage gehen wie folgt :
    Das eine geht auf den 3 Verteiler auf diesem Verteiler sind folgende Kabel oben die zwei nebeneinander schwarz/grau und schwarz/rot und dahinter rot/grau das dann mit dem gelben Kabel verbunden ist was zur grundplatte geht.
    Noch eins weiter unten ist ein rot/weißes das mit einem weißen Kabel verbunden ist und auch zur grundplatte geht.

    Das zweite schwarz/graue steckt auf Platz 58 an den Platz wo 3 Kontakte vorhanden sind zusammen mit einem grauen was zum Rücklicht führt und einem rot/grauen was zum Tacho geht.

    Ich hoffe man versteht wo welches Kabel wo hin geht

  • @ HeikoNotz
    Bei diesem/deinem Zündschloss ist "oben" wo der Zündschlüssel eingesteckt wird. Ist bedingt da bei der alten Vogelserie (Schwalbe, Star, Sperber usw.) dieses baugleiche Zündschloss im Lampengehäuse verbaut war. Dieser "Dreierverbinder" (am Zündschloss) ist nur eine Verbindungsstelle die ihren Platz am Zündschloss hat. Wird also nicht mit dem Zündschloss geschaltet!! Diese drei Kabel gr/sw, sw/rt u. gr/rt stehen immer unter Strom (wenn der Motor läuft).
    Die Kabelkennfarbe z B. graues Kabel mit rotem Strich wird immer mit der Hauptfarbe zuerst genannt damit es keine Verwechslungen gibt. In diesem Fall gr/rt. Es gibt ja auch Kabel die als Hauptfarbe rot mit grauem Strich versehen sind. In diesem Fall wäre dann die Kabelkennfarbe: rt/gr.
    Also ein Kabel "gr/sw" von der Ladeanlage geht auf diesen "Dreierverbinder" am Zündschloss. (ist auch bei dir so richtig) Das andere Kabel "gr/sw" von der Ladeanlage geht auf Klemmstelle 59b am Zündschloss!!(musst jetzt genau schauen am Zündschlossboden wo der Steckplatz 59b am Zündschloss ist!)
    Auf Klemme 58 (am Zündschloss) ist nur Kabel gr vom 5W-Rücklicht u. Kabel gr/rt von der Tachobeleuchtung.
    Der verlinkte Schaltplan von "ckich" ist nicht ganz für dein Möp zutreffend. Es ist ein Schaltplan für ein S51 mit mechanischer Zündung. Aber die Belegung des Zündschlosses ist die gleiche.
    Aus deiner GP kommen 5 Kabel. Kabel bl geht zum Steuerteil, Kabel rt geht auch zum Steuerteil, Kabel rt/ws geht auf Klemme 59 am Zündschloss (o. bei Tagfahrlicht auf Kabel ws/sw
    zum Lichtschalter). Von deiner GP geht dann Kabel gr/rt auf den "Dreierverbinder" am Zündschloss u. Kabel rt/ge (von GP) geht auf Sicherungskasten zur Feinsicherung.
    Schau da nochmal genau nach.

    mfG jason

  • So habe jetzt mal alles kontrolliert was ihr so geschrieben habt !!

    Das Licht funktioniert jetzt wie es soll !!!

    Aber ....

    Nur wenn ich Gas gebe glühen die Lampen richtig sobald ich vom Gas gehen wird es so schwach das man kaum was erkennen kann das Bremslicht ist sogar so schwach das ich es nur erkenne wenn ich den Rücklicht Deckel abschraube !!!

    Ist das normal oder versteckt sich immer noch ein Fehler ?

    Ich hoffe auch hier für steht ihr mir mit Rat bei

    Danke Lg Heiko

  • Das im Leerlauf die Lampen nur noch schwach leuchten ist so, etwas mehr Drehzahl sollten sie dann aber deutlich heller werden.
    Ist das richtige Glühobst auch verbaut, 6V 21W Bremslicht, Rücklicht 6V 5W, Scheinwerfer 6V 35W bei der E-Zündung und 6V 1,2W Tachobeleuchtung ?
    Was bei diesen machbar ist eine Tagfahrlichtschaltung, dh. bei Zündschloss Stellung 1 leuchtet Scheinwerfer, Rücklicht bleibt aus
    das geht wie gewohnt auf Stellung 2 dann mit.
    So bleibt was mehr zum Batterie laden.
    Dazu muss man nur das rot/weiße Kabel am Zündschloss von Klemme 59 abziehen und auf Klemme 56 mit Stecken

  • Die Lampen sind alle richtig

    Ich bekomm ja nur Drehzahl wenn ich Gas gebe und wenn ich bremse verlier ich ja an Drehzahl und dann leuchtet es nicht wirklich sichtbar für die hinter mir fahrenden.

    Vorallem die Verzögerung von rucklicht aus und Bremslicht an dauert auch zu lange da sollte doch flott wechseln oder ?

    Kann das auch an der Batterie selbst liegen ?

    Das mit Stellung 1 und Batterie laden musst mir nochm erklären ?

  • Normal fährt ja keiner ohne Licht da ja am Tag Abblendlicht Pflicht ist.
    Batterie bekommt den Ladestrom von der selben Lichtspule wie auch Rücklicht, Bremslicht und Tachobeleuchtung, die andere ist nur für den Scheinwerfer.
    Leuchtet das Rücklicht und Tachobeleuchtung ständig bleibt wenig Strom um die Batterie zu laden, ist das Bremslicht an wird der Strom komplett für die 21W Glühlampe gebraucht.
    Klemmt man das rot/weiße Kabel am Zündschloss von Klemme 59 um auf auf Klemme 56, leuchtet der Scheinwerfer auf Stellung 1
    Rücklicht, Tachobeleuchtung bleibt aus, so bleibt mehr für die Batterieladung und Bremslicht geht auch ganz normal.

  • @ Heikonotz
    Die Verzögerung beim Umschalten/Bremsen von (5W) Rücklicht auf (21W) Bremslicht sollte schon einigermaßen zügig verlaufen. Ist aber ein "typisches" Masseproblem in den meisten Fällen. Eine lose/lockere Lampenfassung im Rücklicht/Bremslicht könnte schon ein kleiner Fehler sein. Oder...das kleine Masseblech am hinteren Schutzblech vorn hat keinen "guten" Kontakt zum Rahmen u. Schutzblech! Schwierig wird es auch, speziell für das Bremslicht, bei "neu" lackierten hinteren Schwingen! Dabei ist sehr oft eine schlechte Masseverbindung zum Rahmen durch die Montage des Schwingenlagerbolzen gegeben. Hierbei sind die U-Scheiben (li. u. re.) "außen" sehr wichtig! Genau so auch das Langloch am hinteren Teil der Schwinge.
    Denn.. der Kettenspanner muss unbedingt eine Masseverbindung zum Bremsschild (wo die Bremsbacken geführt werden) u. zur Schwinge haben!! Erst diese beiden genannten Massepunkte geben dem 21W-Bremslicht eine ordentliche Masseverbindung.
    Das oben genannte kleine Masseblech (am hinteren Schutzblech vorn) sorgt auch für eine gute Masseverbindung zur Rrücklicht-Halterung u. Blinker-Befestigung! An dieser Rücklichtbefestigung sollte ebenfalls eine gute Masseverbindung zum hinteren Schutzblech bestehen! In den meisten Fällen wird die "Masse" für das 5W-Rücklicht u. Blinker (hi.) über diese Rücklichthalterung gegeben.
    Schau da nochmal nach.

    mfG jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!