Blinker, Rücklicht, Hupe, Tacholicht nur bei geladener Batterie

  • Hallo liebe Simson-Gemeinde :)

    ich habe an meiner S51 das Problem, dass Blinker, Rücklicht, Hupe und Tachobeleuchtung nur bei geladener Batterie funktionieren. Leider wird die Batterie meiner Vermutung und bisherigen Erfahrung nach auch nicht beim Fahren geladen (Wo und wie könnte man das denn messen?).

    Ich habe einen ELBA und ein ESB-1 nach diesem Schaltplan verbaut: http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf
    Wobei es vorher auch schon nicht funktioniert hat :lol: Ich dachte, dass das das Problem war, aber anscheinend liegts an was anderem...

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hab die Verkabelung gefühlt 100 mal nachvollzogen und eigentlich sollte alles passen... :crazy:
    Würd mich freuen, wenn jemand was wüsste :rolleyes:

    LG
    Thomas

  • Dann miß doch einfach mal mit einem Multimeter den Strom bei laufendem Motor. Wenn sich ein Strom in die Batterie einstellt, dann ist es gut. Alternativ kann man auch die Ladespannung an der Batterie messen, sie muß etwa 1-2 V über der Nennspannung sein.

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Ich hab vorhin knapp über 13V an der Batterie bei laufendem Motor gemessen. Die Batterie müsste da so ziemlich leer gewesen sein, weil Standlicht etc. nicht funktioniert hat ohne Motor. Das Rücklicht hat dann bei laufendem Motor erstaunlicherweise funktioniert, allerdings ist es immer wieder ausgegangen, wenn man nicht etwas mehr Gas gegeben hat. Genauso die Blinker. Dann dacht ich mir, ich fahr mal ne halbe Stunde, aber plötzlich ging dann nur noch das Rücklicht und die Blinker nicht mehr. Jetzt am Ende im Stand bei laufendem Motor hab ich nochmal das Bremslicht getestet. Das funktioniert einwandfrei, aber beim draufdrücken ging dann das Rücklicht aus und nicht mehr an. Nach mehrmaligem aus und einschalten des Motors gings dann ab und zu und jetzt letztendlich geht es garnicht mehr. Hab dann nochmal Spannung an der Batterie gemessen: 3.5V
    Jetzt hab ich die Batterie erstmal wieder ans Ladegerät gehängt.

    Könnte es sein, dass mein Zündschloss nen Wackelkontakt oder sowas hat? Weil wenn ich das Rücklicht mit an das Frontlicht dranklemm, geht das Rücklicht, bloß halt mit Wechselspannung und dann hauts irgendwann die 5W Birne raus. Das heißt aber, dass das Kabel in Ordnung sein müsste.

    Müssten die Blinker auch ohne Batterie gehen oder sind die abhängig davon, dass die Batterie geladen ist? Rücklicht müsste ja eigentlich auch gehen, wenn garkeine Batterie vorhanden ist oder?

  • Wenn da 13V an der Batterie ankommen bei laufenden Motor wird die geladen.
    Standlicht hat eine S51/1C nicht, die 4W Glühlampe im Scheinwerfer brennt immer auf Stellung 2 Zündschloss mit bekommt wie die Tachobeleuchtung den Strom von der Batterie.
    Blinker gehen nur mit Batterie, die ist nur für Blinker und Hupe da.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich (12. August 2017 um 11:42)

  • Hallo Thomas,

    Zitat von thomassedl

    Hab dann nochmal Spannung an der Batterie gemessen: 3.5V
    Jetzt hab ich die Batterie erstmal wieder ans Ladegerät gehängt.


    Das klingt symptomatisch nach einer defekten Batterie (Zellen defekt - Kurzschluß). Meist ist dann auch der Innenwiderstand der Batterie sehr hoch. Sobald Du ein Ladegerät anschließt, steigt die Spannung sehr schnell und bei Belastung bricht die Batteriespannung sofort zusammen. Wenn die Batteriespannung schon mal unter 10V war, hat sie ihre beste Zeit schon hinter sich.
    Teste mal was passiert, wenn Du die Batterie belastest (z.B. mit eine Blinkerbirne). Bis auf welchen Wert bricht die Spannung ein?

    Ciao
    Kralle

  • Zitat von ckich

    Standlicht hat eine S51/1C nicht, die 4W Glühlampe im Scheinwerfer brennt immer auf Stellung 3 Zündschloss mit bekommt wie die Tachobeleuchtung den Strom von der Batterie.


    Was meinst du damit, dass sie kein Standlicht hat? Ich hab ein Standlicht verbaut und es leuchtet nur dann, wenn der Motor aus ist in der Licht-Schlüsselposition (sprich Position 2). Erstaunlicherweise leuchtet auch mein Rücklicht in Position 1 und 2 im Stand ohne laufenden Motor. Das heißt ja, dass das Rücklicht auch von der Batterie betrieben wird. Das müsste doch normal genauso wie der Frontlicht von einer Spule betrieben werden bei laufendem Motor?

    Zitat von ckich

    Blinker gehen nur mit Batterie, die ist nur für Blinker und Hupe da.


    Okay :) Alles klar, danke für die Info!

    Zitat von _Kralle_

    Sobald Du ein Ladegerät anschließt, steigt die Spannung sehr schnell und bei Belastung bricht die Batteriespannung sofort zusammen.


    Ja, das hab ich auch bemerkt. Beim Laden hab ich nochmal gemessen, da ist die Spannung langsam aber stetig wieder hochgegangen. Jetzt nach dem Laden funktioniert alles wieder einigermaßen. Fragt sich nur, wie lange bis die Batterie wieder leer ist. Vielleicht hol ich mir dann mal ne neue Batterie. Die jetzige hat glaub ich eh nur 4Ah oder sowas...

    Zitat von _Kralle_

    Teste mal was passiert, wenn Du die Batterie belastest (z.B. mit eine Blinkerbirne). Bis auf welchen Wert bricht die Spannung ein?


    Das werd ich mal testen, ich geb dann ne Rückmeldung.

  • Zitat von thomassedl


    Was meinst du damit, dass sie kein Standlicht hat?


    Na kein Standlich, heist das sie keine Standlichtfunktion hat und die S51/1C hat sie nicht.

    Schau in den von dir verlinkten Schaltplan
    Zündschloss Stellung ist aus , Stellung 1 Motor ist Tagfahrlicht (Beleuchtung bekommt nicht volle Spannung),
    Stellung 2 ist Licht (volle Spannung) und Stellung 2 und wird die Tachobeleuchtung zu geschallten wie auch die Standlichtbirne im Scheinwerfer, Stellung 3 Aus.
    Scheinwerfer, Rücklicht und Bremslicht geht nur wenn Motor läuft, Tachobeleuchtung und die Standlichtlampe im Scheinwerfer gehen auch wenn Motor aus ist auf Stellung 2, allerdings ist da auch die Zündung an und es geht kein Rücklicht -> also keine Standlichtfunktion.

    Wenn bei dir das Rücklicht geht ohne das der Motor läuft, ist es auf Batterie geklemmt und das ist falsch.
    Mich wundert es da, das der ESB-1 noch nicht den Geist aufgegeben hat und deine Scheinwerfer Birne nicht laufend durchbrennt.
    Wie du selber schon schreibst gehört Scheinwerfer und Rücklicht an ein Lichtspule.

  • Also das mit der Standlichtfunktion versteh ich immer noch nicht ganz. Wie genau definierst du Standlicht, wenn es nicht bedeutet, dass die 4W-Lampe ohne laufendem Motor in Position 2 brennt?

    Zitat von ckich

    Wenn bei dir das Rücklicht geht ohne das der Motor läuft, ist es auf Batterie geklemmt und das ist falsch.


    Das ist ja genau das, was mich wundert. Ich hab mir ja schon selbst gedacht, dass das Rücklicht nicht an der Batterie hängen sollte. Aber ich hab entsprechend dem Schaltplan das Rücklicht auf die 58 am Zündschloss gesteckt. Meiner Meinung nach sollte das ja im Zündschloss so geschalten sein, dass die mit auf der Spule hängt oder nicht? Funktioniert beim Frontlicht ja auch, wenn ich den Abblendschalter entsprechend auf die 56 stecke.

    Das Frontlicht müsste durchbrennen, weil es sich die Spannung normal mit dem Rücklicht teilt und momentan zu viel bekommt? Und warum sollte der ESB-1 den Geist aufgeben? Sorry, dass ich dir teilweise nicht ganz folgen kann, aber ich hab - wie du merkst - noch nicht so viel Erfahrung damit. Deswegen würde ich mich freuen, wenn du versuchen könntest, es mehr oder weniger für Dumme auszudrücken :sorry:

    Und noch eine Frage zum ESB-1: Sollte der nicht die Spannung, die von der Spule kommt begrenzen? Damit sollte ja eigentlich in der Theorie keine Lampe mehr wegen zu hoher Spannung durchbrennen oder?

    Ach ja und vielen Dank schon einmal für eure Mühe. :)

  • Zitat von thomassedl

    Also das mit der Standlichtfunktion versteh ich immer noch nicht ganz. Wie genau definierst du Standlicht, wenn es nicht bedeutet, dass die 4W-Lampe ohne laufendem Motor in Position 2 brennt?


    Im Scheinwerfer die 4W Lampe und das Rücklicht leuchtet, die Zündung aus ist dem zu folge auch der Motor aus ist und der Zündschlüssel abgezogen ist.-> Standlicht / Parklicht
    Diese Standlichtfunktion hatten die 6V Modelle außer die N da sie keine Batterie und Zündschloss hat.

    Zitat von thomassedl


    hab entsprechend dem Schaltplan das Rücklicht auf die 58 am Zündschloss gesteckt. Meiner Meinung nach sollte das ja im Zündschloss so geschalten sein, dass die mit auf der Spule hängt oder nicht? Funktioniert beim Frontlicht ja auch, wenn ich den Abblendschalter entsprechend auf die 56 stecke.


    Nein, schau in den Schaltplan, das Rücklicht ist nicht an der 58 am Zündschloss auch nicht der Scheinwerfer an der 56.
    Rücklicht und Scheinwerfer sind am 3-Fach-Verteiler am Zündschoß wie auch das Kabel was von der Grundplatte bzw von der 42W Lichtspule kommt.
    Licht wird nicht über das Zündschloss aus und ein geschalten, das ist immer an.

    Zitat von thomassedl


    Das Frontlicht müsste durchbrennen, weil es sich die Spannung normal mit dem Rücklicht teilt und momentan zu viel bekommt?


    Das ist auch so wenn kein ESB-1 verbaut ist, dann würde deine Birne von Scheinwerfer ständig durchbrennen.
    Der ESB-1 ist unter anderen ein Wechselspannungsregler.
    Der ESB-1 ist verbaut wurden weil Simson bei verschiedenen Modelle eine Halogen scheinwerfer verbaut hat und diese Halogen Birne ist empfindlich, speziell gegen Überspannung.
    Gleichzeitig über nimmt er die Funktion Tagfahrlicht und dimmt durch Reduzierung der Spannung das Licht um so die Lebensdauer der Birnen zu verlängern.
    Bei dein Moped muss der ESB-1 nun ständig gegen die überspannung ankämpfen die durch die fehlenden 5W vom Rücklicht vorhanden ist und für diese Dauerbelastung ist er nicht ausgelegt.

  • thomassedl,
    dieser "Dreierverbinder" (am Zündschloss unten) hat keine Bezifferung! Es ist nur eine Klemmstelle/Verbindungsstelle die an dieser Stelle (am Zündschloss) dort ihren Platz hat. (wird also nicht mit über das Zündschloss geschaltet)
    Auf deiner GP (Grundplatte) befinden sich drei Spulen. Eine für die Zündung (Ladespule), eine 42W-Lichtspule für dein 35W-Hauptlicht/Frontlicht u. 5W-Rücklicht u. eine 21W-Lichtspule für Bremslicht u, Batterieladung.
    Also Hauptlicht (35W) u. Rücklicht (5W) sind auf diesen "Dreierverbinder/Klemmstelle" am Zündschloss geklemmt. (haben also ständig Saft bei laufendem Motor)
    Das Kabel rt/ws (von deiner GP) geht auf diesen "Dreierverbinder" am Zündschloss wo auch dein 35W-Hauptlicht u. dein 5W-Rücklicht geklemmt ist.
    Die Kabel rt/ge u. gr/rt (von deiner GP) kommen von der 21W-Lichtspule u. gehen auf den EWR/ESB-1.
    Wenn das 21W-Bremslicht eingeschaltet ist, wird die Batterieladung für diesen Zeitraum unterbrochen.
    Schau da nochmal nach.

    mfG jason

  • ckich: Jetzt versteh ich. Du meintest Standlichtfunktion mit Front UND Rücklicht. Ich dachte, es wäre nur auf das Frontlicht bezogen gewesen.

    Bezüglich Steckplätze von Front- und Rücklicht auf dem Zündschloss... Vielen, vielen Dank für die Aufklärung! Die Kabel waren natürlich nicht am 3er-Verbinder angesteckt, weil ich nicht kapiert hab, dass das "Konstrukt" im Schaltplan diesen Verbinder darstellen soll. Hab mich dann immer an die Nummern gehalten.
    Zudem war von der Verkabelung vorher (wie ich die Simson gekauft habe) das rt/ws-Lichtspulenkabel an 59 angesteckt und ich dachte, das muss da stecken bleiben. Zwar hatte ich auch Front- und Rücklicht mal an dem 3er-Verbinder, aber eben nicht das Spulenkabel. An der 59 muss also nur Masse stecken.

    Hab das jetzt alles so verkabelt und es funktioniert perfekt. Wer hätte das gedacht :cheers: Licht vorne und hinten geht in Stellung 1 und 2. Tacholicht geht nur in Stellung 2 und auch die Batterie lädt ein wenig beim Fahren. Zwar nicht sehr viel, aber immerhin kommt sie auf fast 13V. Angenommen, ich würde mir eine neue Batterie kaufen, würde diese schneller Laden oder hängt das alles nur von der Leistung der Lichtmaschine ab? Mir fällt nämlich nach wie vor auf (wie Kralle gemeint hat), dass die Spannung sehr stark (auf zw. 4 und 6V) absinkt, wenn ich den Blinker betätige. Scheint ja kein gutes Anzeichen zu sein...

    Ich bedanke mich auf jeden Fall bei euch beiden, dass ihr mir geduldig weitergeholfen habt! Echt super :)

  • "Zwar nicht sehr viel, aber immerhin kommt sie auf fast 13V. Angenommen"
    Na ja ich verstehe nicht recht was du mit nicht sehr viel ?
    Die ELBA regelt den Ladestrom und um eine 12V Batterie zu Laden muss was mehr ankommen dh. so 13-14V.
    Kommt mehr als 14V an ist die ELBA kaputt und deine Verbraucher gefährdet an Überspannung zu sterben.
    Auch deine Batterie freut die Überspannung nicht, wie auch auch ein zu hoher Ladestrom ( Ampere)
    Die ELBA liefert 2,5A maximalen Ladestrom, egal ob die Batterie neu oder alt ist.
    Wenn deine Batterie gleich bei Belastung auf 4-6V zusammen bricht, würde ich sagen die ist defekt.

  • thomassedl
    Die Klemmstelle 59 (am Zündschloss) die mit einem Massekabel geschaltet ist funktioniert nur wenn Klemmstelle 56 (am Zündschloss) dann auf Klemmstelle 31c (am ESB-1/EWR), Kabelkennfarbe gelb, geht. Bei dieser Schaltung wird (Stellung 2-Licht) dein Frontlicht mit etwas mehr Power versorgt. Durch das ständig eingeschaltete Dauerlicht hast du eine Lampenspannung von ca. 12V-Tagfahrlicht. Durch das Zuschalten des 5W-Rücklichtes (Stellung 2-Licht) wird die Lampenspannung auf 14V am Hauptscheinwerfer erhöht.
    Damit erreicht die Lampe im Hauptscheinwerfer eine längere Lebensdauer.

    mfG jason

  • Hallo jason
    schön mal wieder was zu hören von dir.
    "Durch das Zuschalten des 5W-Rücklichtes (Stellung 2-Licht) wird die Lampenspannung auf 14V am Hauptscheinwerfer erhöht."
    Da muss ich leider widersprechen, das Rücklicht ist immer an auch auf Zündschloss Stellung 1 Tagfahrlicht.
    Was zu geschaltet wird Stellung 2 (Licht), ist die Tachobeleuchtung und die Standlichtlampe im Scheinwerfer.

  • Hallo ckich
    Natürlich hast du damit Recht. (hab' ich das Bier doch zu früh aufgemacht)
    Ich bin da in das 6 Volt Bordnetz gerutscht. Sorry
    thomassedl
    Soll natürlich heißen, wenn der Zündschlüssel auf Stellung "2" steht, wird die Lampenspannung am Hauptscheinwerfer auf 14 Volt erhöht.

    mfG jason

  • Zitat von ckich

    Die ELBA regelt den Ladestrom und um eine 12V Batterie zu Laden muss was mehr ankommen dh. so 13-14V.
    Komm mehr als 14V an ist die ELBA kaputt und deine Verbraucher gefährdet an Überspannung zu sterben.

    Na ja, die ELBA regelt die Ladespannung, trotzdem kann sie ein Überladen nicht verhindern. Sobald die Batteriespannung unter ca. 13,8 V fällt, wird die Ladespule wieder auf die Batterie geschaltet. Dann kann sich je nach Ladezustand eine mittlere Batteriespannung einstellen, die deutlich über 14 V liegt... dann wird die Batterie zum Vergaser. Aber da die meisten eh nicht viel fahren, wird das Problem in erster Linie keine über-, sondern eine entladene Batterie sein.

    R.I.P. Flori

  • Zitat

    "Zwar nicht sehr viel, aber immerhin kommt sie auf fast 13V. Angenommen"
    Na ja ich verstehe nicht recht was du mit nicht sehr viel ?


    Naja, ich hab mich immer gewundert, dass die Batterie sofort wieder leer ist. Also lädt sie wahrscheinlich schon normal schnell, aber entlädt sich wohl extrem schnell wieder...

    Ich hab mir jetzt mal ne neue Batterie bestellt. Die aktuelle hat sich jetzt sogar über Nacht komplett entladen. Hatte sie jetzt immer mal wieder 5-6 Stunden am Netzteil. Dann ging die ein oder andere Fahrt und schon war sie wieder leer. Bei laufendem Motor funktionieren die Blinker immerhin. Anscheinend wird die Batterie schneller geladen als die Blinker raus ziehen. Der Vorbesitzer ist 2 Jahre lang mit ner Ladeanlage für 6V gefahren (warum auch immer??), wodurch die Batterie wohl nur manuell geladen wurde, sich dann alle paar Tage komplett entladen hat und mittlerweile Schrott ist. Die Batterie war zwar eigentlich erst 2 Jahre alt laut Vorbesitzer, aber was soll man machen...

    Jason: Ja also bei Stellung 1 laufen Front- und Rücklicht. Bei Stellung 2 leuchten dann auch Tachobeleuchtung und Standlicht :) Das ist richtig. Da Tachobeleuchtung und Standlicht ja auch im Stand an sind, hab ich mich erst gefragt, ob die auch bei laufendem Motor über die Batterie laufen. Aber wie du meintest, sollten die ja dann den Strom vom Vorderlicht haben, oder?

    Hab auf jeden Fall mittlerweile das Gefühl, dass alles läuft wie es soll :) Gestern auch die erste nächtliche Polizeikontrolle überlebt :D Scheint also alles regelkonform zu sein

  • Zitat von thomassedl


    Jason: Ja also bei Stellung 1 laufen Front- und Rücklicht. Bei Stellung 2 leuchten dann auch Tachobeleuchtung und Standlicht :) Das ist richtig. Da Tachobeleuchtung und Standlicht ja auch im Stand an sind, hab ich mich erst gefragt, ob die auch bei laufendem Motor über die Batterie laufen. Aber wie du meintest, sollten die ja dann den Strom vom Vorderlicht haben, oder?

    Nein,
    Da die Tachobeleuchtung und die 4W Birne im Scheinwerfer im selben Stromkreis mit der Batterie befindet wenn Zündschloss in Stellung 2 ist, kann man sagen sie bekommt Ladestrom wie die Batterie wenn der Motor läuft und bei Motor aus von der Batterie.

  • Na du willst es aber genau wissen ;) finde ich gut.

    Also, es gibt zwei verschiedene 42W Lichtspulen, Bilux und Halogen Ausführung.
    Die mit Bilux haben kein ESB-1 oder EWR da liegt so ca. 12,5 an.
    Die Halogen-Spule bring ca. 14V , Bei Zündschloss Stellung 2 wird durch den ESB-1 oder EWR die Spannung auf ca.12V begrenzt.
    Eine Halogen Lampe bringt bei ca. 14V die beste Lichtausbeute, und die Tagfahrschaltung soll die Lebensdauer verlängern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!