In dieser Tabelle sind auch die Lagerluftklassen für Rillenkugellager mit aufgeführt:
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=74040#p1091406
Erfahrungen mit S50-Rennkurbelwelle RZT
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Ich hole das Thema nochmal hoch.
Gibt es hier weitere Erfahrungen? -
Ich habe noch eine 2. Welle mit 44mm Hub im Sperber verbaut Die Nut für die Passfeder ist jetzt an der richtigen Stelle. Das untere Pleuellager war im Neuzustand ohne fühlbares Spiel, nach 1500 Kilometer war es aber schon deutlich fühlbar. Die Qualität der Welle passt zu meinen übrigen Erfahrungen mit diversen RZT Produkten.
Die nächste Welle habe ich bei Vinnie geordert. -
Meine s50 44mm welle wollte wo ich die verbaut habe nicht ins Lager gehen, obwohl ich die eingefrostet hatteund das Lager richtig heiss gemacht. Ist mir bei einer mza oder fez welle nie passiert.
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Hättest dir die Welle vorher mal richtig angucken sollen.
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Da hilft angucken nicht viel.
Ich hatte jetzt das selbe bei der 41mm Welle. Ging trotz frosten und erwärmen nicht ins Lager. Hab sie dann in der drehbank etwas abgeschliffen.
Leider ist sie beim Montieren der rechten Gehäusehälfte wieder etwas aus dem Lager gesprungen und steht jetzt 0,5mm außer Mitte.
Ich bekomme sie auch mit einziehen nicht weiter zurück ins Lager.
Habe Bedenken es so zu lassen. Was denkt ihr? -
Der 150er hätte dafür einen Blick...
Mess die Welle doch mal aus, wenn die zu viel Übermaß hat, klemmen die Lager dann sowieso. Wie konnte das überhaupt passieren, wenn die so eng ist?
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Das habe ich mich auch gefragt.
Meine Bügelmessschraube geht erst ab 25mm los. Messchieber hatte das Maß 17,00mm auf der Welle gezeigt.
Merkwürdig ist, dass man sie jetzt nicht wieder weiter gezogen bekommt -
Hatte vor ca 3 wochen einen Motor da von nem Kumpel der es nicht hinbekommen hat. Sitz war von 17,08- 17,11 musste auf die Drehbank.
Spiel Pleullager war nicht fühlbar vorhanden. Leichter Schlag war auch vorhanden aber nichts dramatisches.Ich werd mal drauf schauen wenn der Motor bisschen was gesehen hat.
44er Welle. -
Na da sind ja rosige Aussichten, habe so 'ne 44er RZT Welle im Keller auf Vorrat liegen - sie sollte irgendwann mal für mehr Hub in einem Gebläsemotor sorgen
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Ich habe sie jetzt vermittelt bekommen! Bin auch mal gespannt wie lange sie hält. Spiel Pleuelfußlager fande ich nicht übermäßig viel.
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Der 150er hätte dafür einen Blick...
Mess die Welle doch mal aus, wenn die zu viel Übermaß hat, klemmen die Lager dann sowieso. Wie konnte das überhaupt passieren, wenn die so eng ist?
Jo den hab ich. Allerdings kann man ein gebrauchtes Gehäuse und einen neuen Kurbelwellenstumpf nicht vergleichen aber dafür fehlt es leider bei dir.
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Ich muss sagen, das ich früher nur gute Erfahrungen mit RZT hatte, aber das war auch um 2003 rum. Die Qualität ist ganz schön auf der Strecke geblieben, nach dem was ich in der Hand hatte und hier auch lese und auch dem Verhalten von RZT geschuldet bestell ich dort nichts mehr.
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