Hallo liebe Simson Kollegen,
ich wende mich an euch, weil ich einfach nichtmehr weiter weiß. Es geht um meine S50 mit S70 Motor. Das Moped ist seit gestern zugelassen. Allerdings war die Zulassungsstelle in Berlin der Meinung, dass ich leider kein Leichtkraftradkennzeichen fahren kann, sondern ein ganz großes Kraftradkennzeichen brauche. Nach 3h Diskussion mit 4 verschiedenen Leuten, darunter der Technikprofi der Zulassungsstelle, ließ ich mich wohl oder übel erweichen und kaufte troz meines bereits vorhandenen LKR Kennzeichen so einen riesen Oschi. Fahren kann ich jetzt also, nur leider passt das Teil einfach super schlecht an mein Schutzblech und es sieht einfach mega behindert aus. Der springende Punkt an der Sache ist jetzt wohl leider die Schlüsselnummer 2200 "Kraftrad, Leichtkraftrad" in meinem Schein... Aus dieser Eintragung zieht die Zulassungsstelle den Schluss, dass es sich um ein Kraftrad handelt und ich deshalb nur mit einer Ausnahmegenehmigung ein kleines Kennzeichen bekomme. Nun meine Frage: Ist das so korrekt? Ich hab nämlich noch nie eine Simme mit Motorradkenzeichen gesehen und im Internet auch schon gelesen, dass diese Schlüsselnummer eigentlich ausreichen sollte für ein kleines Kennzeichen!
Was hab ich für Möglichkeiten? Andere Schlüsselnummer? Ausnahmegenehmigung?
Danke euch schonmal!!
Grüße Raphi