• Meine s51 macht Probleme, obwohl ich sie erst in der Werkstatt hatte. Und zwar wenn ich Vollgas gebe gibt es immer wieder Fehlzündungen. Ich dachte mir schon ob es am Gemisch liegen kann oder zu wenig Gemisch durchkommt.
    kann mir jemand helfen?

    mit freundlichen Grüßen
    Jonas

  • Was wurde denn in der Werkstatt alles gemacht?
    Tritt es bei jeder Drehzahl auf sobald du das Gas aufreißt?
    Normalerweise läuft sie entweder viel zu fett, oder du hast zündaussetzer. In beiden Fällen kann es dazu kommen das sich das ganze nochmal im Auspuff entzündet.
    Prüfe mal die Farbe deiner Zündkerzenelektrode.
    Oder äußert es sich garnicht durch unregelmäßiges knallen aus dem Auspuff?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also es wurde viel gemacht : Kabelbaum, Blinker, Tanklager, Krümmerdichtung, Kette, Gaszug, Starterdüse, Hauptdüse, Vergaserdichtung, Schwimmernadelventil, Benzinschlauch, Bremsgestänge, Ansaugrohr, Herzkasten, Luftfilter, Dichtung Zündspule, Sicherungskasten und anderes ist aber unwichtig, also sowas wie Lampen usw. Also theoretisch wurde sugut wie alles gemacht

  • Das die Werkstatt was an der Zündung (außer eine Dichtung an der Zündspule erneuert) gemacht hat lese ich nicht.
    Bei Fehlzündungen liegt doch nahe das es an der Zündanlage selber liegt.
    An deiner stelle würde ich zur Werkstatt fahren und das Problem schildern.
    Sollte es mit ihren durchgeführten arbeiten zu tun haben, müssten sie das auf Gewährleistung beheben.
    Abgesehen davon müsste man schon mal wissen was für eine Zündanlage verbaut ist.
    U-/E-Zündung, Vape, Powerdynamo ?

  • ckich hat vollkommen Recht. Zu der Werkstatt würde ich übrigens nicht mehr fahren, die scheinen Ahnungslos zu sein. Außerdem fährst du Simson und hast das tolle Forum hier zu Verfügung - versuch einfach mal selber Hand anzulegen. Wir helfen Dir.

    Schritt 1:
    Dein Profilnahme verrät uns das du eine S51 fährst. Jetzt benötigen wir noch die Aussage ob du eine 3 Gang oder 4 Gang fährst und welche Zündung verbaut ist. Sofern du nicht weißt welche Zündung verbaut ist, einfach mal den rechten (auf der Bremshebelseite) Motordeckel abbauen und nachschauen:

    . schwarzes Polrad = Unterbrecher Zündung 6V
    - rotes Polrad = Elektronik Zündung 12V
    - graues Polrad = Vape Zündsystem 12V

    Schritt 2:
    Sag uns welche Farbe das Polrad hat und wir helfen dir weiter.

    Behandle jeden so, wie du selber behandelt werden möchtest.

  • Zitat von pszuechter

    Zu der Werkstatt würde ich übrigens nicht mehr fahren, die scheinen Ahnungslos zu sein.

    Da schwillt mir der Kamm an, bei so einer dreisten Behauptung :motz:
    Möchte mal wissen wie du darauf kommst ?
    Ich kann nicht erlesen was der Werkstatt in Auftrag gegeben wurde, auch nicht was an Arbeiten ausgeführt wurden nur was an Teilen erneuert wurden.
    Zündungsmäßig steht da was von einer Dichtung die an der Zündspule, ob da mehr an der Zündanlage gemacht wurde lese ich da nicht zum Beispiel.

    Zitat von pszuechter


    . schwarzes Polrad = Unterbrecher Zündung 6V
    - rotes Polrad = Elektronik Zündung 12V
    - graues Polrad = Vape Zündsystem 12V


    Du machst an Hand der Farbe des Polrades fest was es für eine Zündung ist, anscheint bist du Ahnungslos. :wallknocking:

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich (16. Juni 2017 um 15:05)

  • " schwarzes Polrad = Unterbrecher Zündung 6V
    - rotes Polrad = Elektronik Zündung 12V
    - graues Polrad = Vape Zündsystem 12V"
    Ich frage mich welche Farbe die 12V U-Zündung hat sowie die 6V E-Zündung hat ;)

  • Zitat von pszuechter

    ckich hat vollkommen Recht. Zu der Werkstatt würde ich übrigens nicht mehr fahren, die scheinen Ahnungslos zu sein. Außerdem fährst du Simson und hast das tolle Forum hier zu Verfügung - versuch einfach mal selber Hand anzulegen. Wir helfen Dir.

    Schritt 1:
    Dein Profilnahme verrät uns das du eine S51 fährst. Jetzt benötigen wir noch die Aussage ob du eine 3 Gang oder 4 Gang fährst und welche Zündung verbaut ist. Sofern du nicht weißt welche Zündung verbaut ist, einfach mal den rechten (auf der Bremshebelseite) Motordeckel abbauen und nachschauen:

    . schwarzes Polrad = Unterbrecher Zündung 6V
    - rotes Polrad = Elektronik Zündung 12V
    - graues Polrad = Vape Zündsystem 12V

    Schritt 2:
    Sag uns welche Farbe das Polrad hat und wir helfen dir weiter.

    Ganz großes Kino!
    Hat eine S51 3 Gang andere Fehlzündungen als eine 4 Gang? :)

  • Andere Fehlzündungen vllt. nicht aber möglicherweise kann man aus dem SetUp herleiten woran es liegt.
    Also bitte komplettes SetUp beschreiben:
    Welcher Vergaser, Bedüsung, Einstellung, welche Kerze, Kerzenbild, Art der Zündung, Luftfilter original, gereinigt?, Auspuff usw.... Dann kann man der Sache auf die Spur kommen.
    Ich vermute jetzt mal das Du ein Einsteiger bist nachdem ich gelesen habe was Du in der Werkstatt hast alles erneuern lassen.
    Viele Dinge davon hättest Du leicht selbst erledigen können, Du musst Dich nur trauen, selbst wenn mal was nicht gleich klappt. Zur Not im Forum fragen oder mal auf YouTube was nachschauen wie es gemacht wird.
    Man kann es nur lernen wenn man es selbst versucht, also keine Scheu... [emoji4]

    Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

  • Zitat von ckich

    Da schwillt mir der Kamm an, bei so einer dreisten Behauptung :motz:
    Möchte mal wissen wie du darauf kommst ?
    Ich kann nicht erlesen was der Werkstatt in Auftrag gegeben wurde, auch nicht was an Arbeiten ausgeführt wurden nur was an Teilen erneuert wurden.
    Zündungsmäßig steht da was von einer Dichtung die an der Zündspule, ob da mehr an der Zündanlage gemacht wurde lese ich da nicht zum Beispiel.


    Du machst an Hand der Farbe des Polrades fest was es für eine Zündung ist, anscheint bist du Ahnungslos. :wallknocking:

    Eine Werkstatt die sogut wie alles neu macht, dafür wahrscheinlich eine menge Geld kassiert und dem Kunden dann auch noch ein Fahrzeug wiedergibt das nicht läuft? Ja da würde ich definitiv die Werkstatt wechseln.
    Ich habe die Zündungen anhand der Polradfarbe im ersten Schritt abhängig gemacht, weil:
    a) Diese Unterscheidung für einen Schrauberneulinge die leichteste ist, ohne jetzt die Grundplatten und Funktionsweisen miteinander zu vergleichen
    b) Mir tatsächlich diese Farbgebung in Kombination Unterbrecher/Elektro nur bekannt war - auch ich lasse mich gerne von Tatsachen belehren

    Also Leute wenn Ihr jetzt tasächlich etwas beitragen wollt und dem Threadersteller helfen wollt, unterlasst es einfach über jeden geschriebenen Satz herzuziehen und bringt Infos, am besten in vollständiger Form. Schließlich soll hier im Forum geholfen werden.


    Zitat von Hechtiver

    Andere Fehlzündungen vllt. nicht aber möglicherweise kann man aus dem SetUp herleiten woran es liegt.
    Also bitte komplettes SetUp beschreiben:
    Welcher Vergaser, Bedüsung, Einstellung, welche Kerze, Kerzenbild, Art der Zündung, Luftfilter original, gereinigt?, Auspuff usw.... Dann kann man der Sache auf die Spur kommen.
    Ich vermute jetzt mal das Du ein Einsteiger bist nachdem ich gelesen habe was Du in der Werkstatt hast alles erneuern lassen.
    Viele Dinge davon hättest Du leicht selbst erledigen können, Du musst Dich nur trauen, selbst wenn mal was nicht gleich klappt. Zur Not im Forum fragen oder mal auf YouTube was nachschauen wie es gemacht wird.
    Man kann es nur lernen wenn man es selbst versucht, also keine Scheu... [emoji4]

    guter Beitrag in der Form Hechtiver :rockz:

    Behandle jeden so, wie du selber behandelt werden möchtest.

  • Zitat von pszuechter


    Eine Werkstatt die sogut wie alles neu macht, dafür wahrscheinlich eine menge Geld kassiert und dem Kunden dann auch noch ein Fahrzeug wiedergibt das nicht läuft? Ja da würde ich definitiv die Werkstatt wechseln. :


    Du mutmaßt und vorverurteilst.
    Nochmal, kennst du den genauen Auftrag ? So gut wie alles neu gemacht, da fehlt aber noch eine ganze menge um sowas zu behaupten, auch das das Moped nicht läuft, so ist es ja nun auch nicht, bei Vollgas hat sie Fehlzündung.
    Auch arbeiten da Menschen und übersehen mal was, genau deswegen ist der erste Ansprechpartner die selbe Werkstatt.
    Ist es eine seröse Werkstatt wird sie auch danach schauen und kostenlos nachbessern soweit das ihre Arbeit betrifft.
    Auch du machst mal ein Fehler (Mir tatsächlich diese Farbgebung in Kombination Unterbrecher/Elektro nur bekannt war)
    Vielleicht sollte dein Chef (in) mal darüber nach denken dich zu entlassen wenn du ein Fehler gemacht hast.
    Ein Entlassung Grund gäbe es ja schon :crazy: :[/quote]

    Zitat von pszuechter


    Ich habe die Zündungen anhand der Polradfarbe im ersten Schritt abhängig gemacht, weil:
    a) Diese Unterscheidung für einen Schrauberneulinge die leichteste ist, ohne jetzt die Grundplatten und Funktionsweisen miteinander zu vergleichen
    b) Mir tatsächlich diese Farbgebung in Kombination Unterbrecher/Elektro nur bekannt war - auch ich lasse mich gerne von Tatsachen belehren
    Also Leute wenn Ihr jetzt tasächlich etwas beitragen wollt und dem Threadersteller helfen wollt, unterlasst es einfach über jeden geschriebenen Satz herzuziehen und bringt Infos .....:


    Ich finde schon wichtig zu wissen das man Hand der Polradradfarbe nicht den Zündungstyp oder Bordspannung fest machen kann.
    Den Schrauber Neuling möchte ich mal hören, wenn er raus findet das er eine E Zündung mit schwarzen Polrad hat und keine U-Zündung. Der kann dann berechtig sagen, der " scheinen Ahnungslos zu sein."
    Denk mal drüber nach eh du jemand vorverurteilst.

    Zitat von pszuechter

    guter Beitrag in der Form Hechtiver :rockz:


    Ja was ist den daran gut ?
    Behaupten das eine Werkstatt scheinbar Ahnungslos ist oder jemand der sowas behauptet, es selber ist ?
    Ich finde beides nicht gut und erst recht ist es für kein hilfreich.

  • jonas_s51
    Willkommen im Forum.
    Du hast nur eine Frage gestellt....und was ist jetzt raus gekommen???? Dieses Forum ist eig. ein gutes Forum. So richtige Vorschläge kamen da aber nicht viele.
    Ob du nun jetzt mechanische Zündung (U-Zündung/Unterbrecherzündung) o. kontaktlose Zündung (E-Zündung/elektronische Zündung) hast ist dem Motor egal.
    Als Einsteiger in diese motorisierte Klasse ist dass gar nicht so einfach. Da muß man sich langasm heran tasten.
    Fahlzündungen haben meistens die Ursache dass diese durch Falschluft o.verstellter Zündung herbei geführt werden. Es reicht auch schon wenn die Passfeder (sitzt auf dem Kurbelwellenzapfen) abgeschert ist. Dafür bräuchte man schon mal einen Polradabzieher u. Polradhalter. Diese Passfeder (auch Halbmond genannt) hättest du dann auch nicht.
    Würde mal vorschlagen du kontaktierst diese Werkstatt u. machst dich erstmal schlau. Dort kannst du dann viele, viele Fragen stellen die sich auf dein Fahrzeug beziehen.
    Dann kannst du auch, wenn du es willst, die Fragen hier im Forum besser beantworten.

    mfG jason

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