Projekt Anhänger MKH/F UMBAU auf MKH/M3

• Zitat von TedMosby

Genau so einer
    Würde dein Problem mit den Fehlenden Massekabel auch lösen.
    Am Bremslicht an der Schwalbe müsste dann dauerhaft eine Masse anliegen und Plus wird über den Bremslichtschalter geschalten.
    Hat noch den Vorteil das man so auch ein zuverlässigen Bremslichtschalter hat nicht wie der Teil im Bremsschild.
    Das du zu viele Verbraucher hast, löst das aber nicht, das geht nur wenn Bremslicht und Rücklicht am Moped bei Anhängerbetrieb
    abgeschalten werden.
    "Wenn alles schief gehen sollte, bleibt mir nur die Umsetzung auf einen MKH/M2."
    Ja dann passen aber die Papiere usw. nicht mehr, auch mit deiner hohen Plane wird das dann auch nix, weil die Blinker am Lenker dann von hinten nicht oder schlecht zu sehen sind.
    Besorge dir so ein 7-Polige Anhängersteckdose mir zwei Abschaltkontakten und Stecker dazu und verkabeln das wie beschrieben, alles andere ist doch Murks.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (9. Juni 2017 um 13:04)

• Zitat von TedMosby

Was meinst du mit alles ist doch Murks?

Ohne Anhängersteckdose mit zwei Abschaltkontakten wird es Murks, das meine ich.
    a) kann man so jederzeit den Anhänger ab und an hängen ohne das man da Kabel einzeln in eine Klemmleiste stecken muss.
    b) mit Anhängersteckdose die zwei Abschaltkontakten hat wird Rücklicht und Bremslicht am Moped ausgeschalten,
    damit ist dein Strom-Bedarf nicht höher, als was zu Verfügung steht.
    "die Umsetzung auf einen MKH/M2"
    Weglassen der Blinker bringt dir gar nix um dein Strombedarf von Licht/Bremslicht in griff zu bekommen,
    denn die Blinker werden über die DC-Seite der Vape versorgt, wie die Batterie und die Batterie dient als Stromspeicher in der Hauptsache für die Blinker.
    Die S51 hat ja selber eine 4 Blinker Anlage und brauch 2x21W beim blinken deine Schwalbe mit Hänger hat 1x18W+21W, also brauch 3W weniger, das passt wenn du von den Ah her eine ordentliche Batterie hast.

• Hallo ckich,
    dann habe ich das mit dem Murks richtig verstanden :). Mir ging es nur um die Funktionalität, wollte mich eigentlich mit einer wasserdichten Schnellkontaktierung analog Fahrzeugsdatensätze bereichern, um eine optische schöne Lösung zu finden. die unter dem Sitz verschwindet.
    Das war mein Ziel, bis dato :). Bin aber nach eurer Rückmeldung in der Beschaffung der zusätzlichen Komponenten um die Terminschine halten zu können.

• Zitat von TedMosby
    […]

Ja so eine Anhängersteckdose ist nicht gerade eine Schönheit. ;)
    Ich habe zwar keine Ahnung wie und was du für eine Schnellkontaktierung nehmen wolltest, aber in Prinzip ist so was auch möglich in Verbindung mit eine Umschalter Schalter so ein wie Pionier_82 für seine Blinker verwendet hat.
    Du muss halt das Bremslicht und Rücklicht darüber schalten.
    Bei der Darstellung vom Pionier_82 (Bild mit den Lampen auf den Brettchen) ist der selbe Fehler vorhanden mit der fehlenden extra Masse fürs Bremslicht/Rücklicht, das ist nur so machbar wenn du den Nachrüstbremslichtschalter verwendest und Plus schaltest -
    wurde ja schon erläutertet.
    Hier bei den drei Anschluss- Varianten sieht man das immer Brems-/Rücklicht am Moped abgeschalten wird
    http://www.moser-bs.de/Simson/haenger.html
    Die Anschluss- Variante "mit einer Steckdose und Schalter" ist eigentlich für den SR50 mit MKH/RB Anhänger gedacht, finde ich allerdings für eine S50/51 optimal, besser als mit zwei Steckdosen. Habe selber nur eine Steckdose an meiner S51 gehabt Rück-/Bremslicht ging über die Anschaltkontakte aber Blinker wurden nicht abgeschalten, es blinkten mit Hänger 3x21W

• Zitat von TedMosby

.

Scheinbar hast du es hin bekommen da ich eine weiße Schwalbe mit weißen Anhänger in Suhl einfliegen gesehen habe.

Ich finde es im allgemeinen Schade das es so wenig Rückmeldung gibt, ob die Hilfestellung zum Ziel geführt hat. :(

• http://www.classiccarleds.co.uk 6 Volt 5W und 21W LED´s mit BA15S Sockel rot und gelb

https://www.conrad.de/de/Search.html…%1Ft14%1Fc14739

IP68-Steckverbinder Serie SP2110 / P 7 II Pole: 7 Kabelstecker 15 A SP2110 / P 7 II Weipu 1 St.
    Weipu ( die Gegenstücke und Dichtkappen gibts natürlich auch noch)

Hallo, ich habe die oben stehenden Teile verwendet. Alles auch Blinker ist parallel zum Zugfahrzeug geschaltet ohne Abschaltungen. Bremslicht und Rücklicht am Zugfahrzeug müssen funktionieren, sonst Überspannung für LED´s. 5W LED mit 63 mA und 21W LED mit 160 mA abgesichert (in Rücklicht des Anhängers gebaut). Blinker wegen "stabiler" 6V nicht gesichert.
    Die LED´s brauchen min. 4,5V schlechte, oxydierte Flachsteckverbindungen am Moped haben hohe Übergangswiederstände!!

Ja ich weiß, LED´s ....... nicht zulässig, aber es funktioniert gut und es brauch nicht diese häßlichen Dosen.

• Ich wärme das alte Thema mal wieder auf:

ckich: Die Betriebserlaubnis ist aktuell nicht das Problem, da ich vom KBA bereits eine erhalten und auf MKH/M2 geschrieben habe, mit dem Vermerk zus. Blinker und Rücklichter angebracht. Ist so auch durch gegangen und die Fahrgestellnummer vom originalen Anhänger verwendet.

Wie hast du das geschafft? Gibt es dazu Anleitungen im Internet, welche ich noch nicht gefunden habe?

• Moin, das würde mich auch interessieren. Hab Schwalbe und Anhänger seither im Familienbesitz. Anhänger war immer an der Schwalbe dran. Soweit ich mich erinnern kann wurde er schon so ausgeliefert. Ist aber ein F und kein M. Es wurde das Rücklicht vom F entfernt und durch eins von ner S50 ersetzt. Kupplung und Stecker sieht alles orginal aus. Der normale F hat ja statt der Kupplung nur die Kugel dran. Hab das mal mit nem M vom Freund verglichen, beide Anhänger total identisch, bis auf das Rücklicht, die Plakette und die Fahrgestellnummer.
    Werd das einfach mal versuchen und wenn es nicht klappt, dann TÜV oder dekra mit Zulassungsstelle.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!