MZ Drehschieber, Bischoff und Ähnl.

  • Hallo ans Forum und speziell an die Tuner und Rennsportler,
    kurz zu mir, bin 2Takt verliebt aber eher die etwas größeren (MZ, IZH, Jawa, Pannonia...) habe selbst 4 MZ und eine IZH.
    Bin bisher im MZ-Forum aktiv, dort wurde mir aber gesagt das ich hier die Spezies in Sachen Rennsport und Drehschieber finde, daher meine Frage jetzt hier.
    Kann von euch jemand gute Literatur zum Thema Drehschiebermotoren empfehlen?
    Dank eines einmaligen Glücksgriffs soll in einem befreundeten AWO-Rennstall eine Drehschieber MZ entstehen,
    soweit ich das sehe ist fast alles Grundlegende für ein Rennmoped da nur eben in ca. 8 Kisten verteilt.
    Der Aufbau des Motorrades selbst sollte kein riesen Problem sein (die beiden bauen und fahren seid 15Jahren eine Rennawo ähnl. RS)
    ...beim Aufbau des Motors sind sich die Falschtaktverliebten aber unsicher und es gibt erstmal nur ein Motorgehäuse.
    Ich hab beim sichten der Kisten zwar erkannt dass das mal ein Dreschiebermotor wird, habe aber mit der Technik selbst und den evtl. Tücken auch noch nix am Hut gehabt.

    Über Tipps und Rat wären wir sehr dankbar, evtl. gibt´s jemanden hier den man wenns dann soweit ist auch mal spezielle Sachen fragen kann.

    Geht erstmal nur ums theoretische Wissenhorten, der Aufbau wird wohl dieses Jahr nicht mehr starten, wenn dann erst im Winter.

  • servus.
    aus welcher gegend bist du?
    Ich habe zwei kumpel die bei den oldtimern mit eigenbau fünfziger Drehschiebern mitfahren.Die haben da schon richtig Plan von der Materie.ich kann bei denen nur mal nachfragen ob sie zeit haben sich damit auseinander zu setzen.Das wäre im raum Dresden/Weinböhla.

  • Schonmal bei achtzehner Zweitakt Technik angefragt, die machen auch MZ Spezialumbauten

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Hallo also im Moment ist die Idee das wir schon soviel wie möglich selbstmachen.
    Es sollen nur Sachen aus der Hand gegeben werden, die mit unseren Mitteln also normales Werkzeug, CO-Schweißgerät, kleine Drehbank und Ständerbohrmaschine nicht machbar sind.
    Aber dazu muß man sich eben erstmal mit der Theorie beschäftigen um den Gesamtaufwand richtig beurteilen zu können.
    Sachen wie den Zylinder (Einlaß zuschweißen) und die KW evtl. noch den Kopf würde ich wohl dem Profi geben. Alles ander sollte man wohl hinbekommen.

    Es soll hier schon mal eine schöne Doku eines Drehschieberumbaus am Simi gegeben haben. Das wäre schon sehr hilfreich sich sowas mal in Ruhe durchzulesen.
    Hab den aber über die SuFu noch nicht gefunden.

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