Einst, Ende der 90er Jahre flog einem nich näher benannten Jüngling, eine original silberne S51 Enduro zu. Eine der letzten sogar. Der ehemalige Besitzer hatte, durch sein hohes Alter, keinerlei Verwendung mehr für sie. Leider hatten trotz geringer Laufleistung, die Elemente schon ihr Werk an ihr verrichtet. Und auch die Enkel und deren Nachbarn waren ihr nicht wohlgesonnen gewesen. Doch heute würde sich ein jeder nach diesem Zustand die Hände reiben. Der noch etwas unbedarfte Jüngling welcher bereits einige Fahrzeuge besaß, beschloss daher, das Moped als Winterfahrzeug zu nutzen. (Facepalm 1) Nach dem Winter jedoch beschlossen der Jüngling und sein Kumpel, das Fahrzeug an den Tuning Standart dieser Zeit anzupassen. Flux wurde die rostige Schönheit zerlegt, der Obergurt gebogen, die Lackierung in eine Metallic Grün - Neon Grün Kombination geändert, Blinker entfernt, Enduro Lenker gegen Tomaselli getauscht und der Motor in drehzahllastiges lärmendes Ungeheuer verwandelt. (Facepalm 2). Zum Einsatz kamen ein 60/4 dann ein 70/4, ein 24mm Mikuni Vergaser, erst ein Reso in Ori-Optik dann ein RZT Reso, und eine Vape Zündung. So gerüstet, war das Fahrzeug, Blümchen-Rave-Manta mäßig ein Hingucker und konnte mit den schnellsten Simsonbasierten Mopeds seines Landkreises mithalten. Irgendwann stand dem Jüngling jedoch nicht mehr der Sinn nach Zweirädern und er fokussierte sich auf das Frisieren 4 rädriger Gefährte. Der Vater des Jünglings, welcher das Elend der vor sich hin vegetierenden Zweiräder nicht mehr mit ansehen konnte, pickte sich just das noch am besten erhaltene Moped aus, und erklärte es zu seinem Eigentum. Was folgte war ein mehr recht als schlecht ausgeführter Rückbau in Richtung ihres Originalen Zustands. Der Chrom Fetischist baute Alu Räder ein, trennte sich von der 45 Grad Sitzbank Konstruktion, bestellte Chrom Schutzbleche und tauschte den Auspuff in einen AOA3 mit Spitztüte.Der Lack wurde in eine Gold Braun Kombination verschlimmbessert. Auch das unsäglich laute Ansauggeräusch war ihm ein Dorn im Auge, weshalb bald ein 20er BVF mit notdürftig geflickten Luftfilterkasten einzog. So vergingen die Jahre und die unansehliche grüne Rahmenlackierung verlor flächig den Halt zum Untergrund, auch der Fußrastenbock konnte dem Rost nicht mehr Stand halten und musste vom ortsansässigen Harry semi professionell mit einer schlacke triefenden Schweißnaht umhüllt werden. Kurbelwelle und Zylinder alterten durch unsachgemäßen Hängerbetrieb rapide und geben ihre Lebenszeichen heute eher durch Stampfen und Klirren von sich statt dem kraftvollen Kreischen von einst. Doch heute, dem grassierenden Simsonvirus sei Dank, hat Vaddern die gebeutelte Enduro heim gebracht, um ihr mit etwas Make Up und Spucke, ein art gerechtes Leben zu ermöglichen.
So viel zum Trash talk. Das Ganze wird kein kompletter Neuaufbau sondern eher ein preiswertes Makeover, Vadderns Finanzen sind begrenzt für dieses Hobby.
Auch wenn er es nicht will, werde ich deshalb an der ein oder anderen Ecke selbst noch etwas aufstocken.
Der Plan ist:
-95er aus RZT Roh und RZT Sportwelle 48
-5Gang MZA mit massiveren Kugeln und DDR Ausgleichsscheiben
-5Lamellen Kupplung
-21er BVF
-soviel wie möglich grüne Rahementeile durch schwarze ersetzen (Motorlager, Endurostreben, Fußrastenstreben Obergurt)
- grünen Hauptrahmen entrosten und schwarz lackieren
-Chrom gepulverte Gabelbrücken aus dem Metramoped
-Motor und Schwingenlager PU
-Felgen neu Speichen, neue Reifen
-flacher Chrom Enduro Lenker (Vadder will es so)
-ZT Tuning Enduro Stossdämpfer
-Fußrastenbock mit Klapprasten
-AOA 3
-neues Rücklicht (S53 Eckig, Vadder will es so)
-Originaler Gepäckträger
-halt hier und da und Überhaupt
Das Lackset muss irgenwie auch weichen, ich weiß nur nicht wie ich das ins Budget bekomme (5-600€). Denn das ist mit dem Motor und den genannten Teilen schon fast ausgenutzt.
Hier noch 2 Bilder aus den 90ern. Aktuellere folgen die Tage.