Müssen Motorhälften zwingend pparweise abgestimmt sein.leich sein?

  • Hallo bei meienr Simse ist die Lagerbuchse der Kurbelwelle nicht mehr gut. Daher steht die Frage an, eine andere zu nehmen.
    Etwas verwirrend war bei Regerge, dass jemand sagte, dass früher linke und rechte Mororählfte unbedingt die gleiche Nummer haben müssen und auf einander
    exakt abgestimmt - Einzelstücke jeweils- zueinander sein müssen, da es sonst Abweichungen gibt.

    Falls wirklich alle Motorhälften weit auseinanderliegen in den Tolleranzen, wäre das ein Problem und man müsste den gesamten Motro auf die Kippe werfen.

    Dass in der Praxis alles mögliche gemacht und auch gesagt wird, ist bekannt.
    Aber was stimmt nun, was ist wirklich relevant?

    Danke

  • Ja das stimmt, da die Gehäuse Paarweise gefertigt wurde und die Bohrungen für die Wellen wurden gefertigt, als die Beiden Teile zusammenmontiert waren, um sicherzustellen, das alles passt. Es kann dir passieren, dass eine nicht nummerngleiche Hälfte nicht extakt die gleichen bohrungen für die Wellen hat, dann hast du unschöne Kräfte am Werkeln und machst dir noch mehr kaputt. Ich habe auch gerade einen Motor gemacht, bei dem das eine Gehäuse Teil nen Defekt hatte, ich habe mir für 50€ nen Gehäuse geholt, das nummerngliech ist.

  • Zitat von RenaeRacer

    Es kann durchaus funktionieren unterschiedliche Motorhälften zu paaren. Am ehesten wird man schlechte Paarungen an erhöhtem Verschleiß der Teile und Lager bemerken.

    Dann wäre es aber schon zu spät.

  • Bei meinem Motor hat eine Hälfte KEINE Nummer eingeschlagen, dia andere schon. Gibt es das öfter? Motor wurde noch nie zerlegt.

    Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

  • Zitat von Simon S93

    Ich hatte auch schon Motoren die augenscheinlich noch nie offen waren.
    Hier auch 2 unterschiedliche Nummern. Da müssen die schon so aus dem Werk gekommen sein.

    mfg

    Wenn viel glaube aber das nun nicht.
    Warum sollten die im Werk zwei unterschiedliche Gehäusehaften nehmen ?

  • Weil der Monteur sich beim Griff in die Kiste vertan hat
    weil der Monteur Frust hatte
    weil gerade keine andere Hälfte da war
    weil der Monteur besoffen war,
    weil es draussen geregnet hat
    weil draussen schönes Wetter war
    ...
    :D :D :D

    Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

  • Da musste wohl die Endkontrolle auch ein schlechten Tag gehabt haben, so das sie dann gleich zwei Motoren so durch gelassen haben ?
    So scheiß bauen sie vielleicht heute weil Endkontrolle eingespart wird, aber nicht damals.

  • JW-Sport hat meines Wissens nach schon ungleiche Gehäusehälften aufeinander angepasst. Mit Maschinen, Zeit und Geld geht alles. Muss man abwägen ob es sich preislich lohnt.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!