Zahnraddurchmesser berechnen

• Hätte mal eine Frage. Und zwar möchte ich den Außendurchmesser vom Losrad des 1. Gangs berechnen. Die Berechnungsformel sagt: da= m x (z+2) das ergibt 69,0mm nun habe ich das mal an einem neuen MZA Losrad nachgemessen. Mein Messschieber zeigte 71,4mm an. Mich würde mal interessieren warum das gerechnete mit dem gemessenem nicht überein stimmt.

Wäre gut wenn mir das mal einer erklären kann, rein aus Interesse.

• Der Aussendurchmesser, im Fachjargon als Kopfkreis (da) bezeichnet, gibt dir nur geringfügig Aufschluss über die Zahnradgröße. Um den Raddurchmesser ermitteln zu können, kannst du die Zahnlückenweite mittels einer Tellerschraube oder das diametrale Zweikugelmaß (mdk) messen. Der Kopfkreis steht nicht in direkter Korrelation zum Profil und kann vom Konstrukteur beliebig gewählt werden um verschiedene Effekte zu erziehlen (z. B. genügend Kopf / Fußspiel). Danach kannst du also nicht gehen. Zumal der Kopf getrennt vom Profil bearbeitet ist, da der Wälzfräser der Simsonräder nicht Kopfüberschneidend ausgelegt ist (sieht man am Teil). Somit müsstest du über 2 getrennte Bearbeitungsschritte Rückschluss ziehen. Das geht nicht.

Zu einem Zahnrad gehört immer ein 2. Zahnrad und das alles muss im Gesamten berechnet werden. Du fängst mit Achsabstand, Modul und Zähnezahlen an und ab dann wirds kompliziert :D Eingriffswinkel, Zahnflankenspiel, Teilkreis usw.

Schau dir mal den Anhang an...

Gruß Michael

Dateien

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

• Achso ist das. :D Ich brauch den Durchmesser auch nur für einen Klemmring damit ich das Zahnrad in der Drehmaschine spannen kann. Da halt ich mich einfach an mein gemessenes Maß und da wird das funktionieren.

Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

• Ach wenn das so ist :D

Was möchtest du denn Abdrehen?

Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!