KR51/1 Kurbelwelle richtiger Abstand . wie macht ihr es geschickt

  • Hallo zusammen,

    Laut Anelitung soll die Kurbelwelle einen Mindesabstand zur Wand von 0,25mm haben. Wenn es nicht reicht sollen Ausgleichsscheiben rein. Nur dann ist diese KW ja schon drin.

    Man müsste es doch auch anders irgendwie hin bekommen. Und lager ist dann auch schon in der linken Motorhälfte drin.


    Wie macht ihr das?

  • Am besten alte Lager nehmen und abdrehmeln. Dann die Spiellager nehmen und Abstand mit Ausgleichsscheiben herstellen. Dichtung nicht vergessen. Wenn alles passt die echten Lager nehmen. Alles andere macht nur viel kaputt und ist ungenau .

  • Zitat von Mopedbastler

    Vom Anschlag des Lagersitzes bis zur Dichtfläche (Mitteldichtung) müssen es 50,4mm sein.

    super.
    Weißt du auch das Höchstmaß?

    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

  • Hallo,

    Hab diese Formal mal gefunden und mir gleich weggelegt. Klappt super damit. :rolleyes:

    Messen des Abstandes zwischen den seitlichen Wänden des leeren Kurbelgehäuses mit Meßschieber und Dazuaddieren der genauen Stärke der neuen Motormitteldichtung = Wert A
    Messen des Maßes zwischen den Außenseiten der Kurbelwangen an der Kurbelwelle = Wert B
    (A-B):2 = C
    Messen des Abstandes vom linken Sprengring (bzw. beim M53/2-Gehäuse vom Alu-Bund) bis zur linken Wand des Kurbelgehäuses mit dem Tiefenmaß des Meßschiebers = Wert D
    C + D = E
    Ausmessen der Länge des ersten Absatzes auf dem linken Kurbelwellenzapfen (das ist das Stück, auf dem die Dichtlippe des Simmerrings läuft) = Wert F
    Messen der Breite des neuen linken Kubelwellenlagers = Wert G
    F + G = H
    E - H = J
    J = die Gesamtstärke der Ausgleichsscheibe auf der linken Seite der Kurbelwelle.

    Viel Spaß
    Jan

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