Auch wenn mein System gepfuscht aussieht, es funktioniert sehr gut.
Zylinder ist richtig gut geworden, habe leider vergessen von meinem Aufbau Bilder zu machen. Ist aber eigentlich recht einfach.
Ist ein 420 Watt PC Netzteil, wo ich nur den 4 Pin CPU Stecker nutze, dort liegen 12V und Masse an, also ideal.
Man muss noch darauf achten, dass es im 24 Pin Stecker einen Pin gibt, der eine Masseverbindung braucht, weil sonst das Netzteil nicht angeht.
ESC also direkt ans Netzteil angeschlossen und in das schwarze Kabel was vom ESC zum Potentiometer geht das Fußpedal eingebunden.
Winkelfräser (Sammelthread)
-
-
Sieht doch top aus
Ich sehe nur am Einlass eine kleine Stelle -
Nein, meine Bastellösung nutzt den 3mm Schaft der Fräser/Schleifer als obere Welle. Dadurch muss man beim Werkzeugwechsel den Riemen immer wieder neu Spannen.
Für eine vernünftige Lösung mit Spannfutter, dünnerem Kopf usw. muss mal halt tiefer in die Tasche greifen, oder entsprechende Fertigungsmöglichkeiten in der Hinterhand haben.Hab das Ding jetzt auch nur gebaut, weil ich wissen wollte, ob das funktioniert.
Hier im Forum gibt es genug Leute, die einem für einen Obolus was vernünftiges zaubern oder nacharbeiten. Das ist dann sauberer, als ich es mir zutraue.Edit:
Man könnte oben größere (5mm) Lager verwenden und dann mit einem durchgängigen Rohr Arbeiten, welches im bereich der Madenschrauben geschlitzt ist. Dann müsste man noch das axiale Spiel ausgleichen (welches bei mir 2mm wären). Dadurch könnte man den Fräser wechseln, ohne die Riemenscheide auszubauen.
Manchmal sind die Lösungen so einfach, wenn man mal ne Nacht drüber geschlafen hat. -
Ich schiebe von der anderen Seite immer einen 3mm Schaft als Platzhalter durch, wenn ich den Frässtift wechsel.
-
Ich arbeite mit niro Hohlwelle im ritzel
-
Ich arbeite mit 5mm Messing Hohlwelle.
-
Schreibe ich auch mal was dazu, lese sonst immer nur still mit. Habe vor 7 Jahren auch schon mal dran gedacht einen Winkelfräser für mich zu bauen, was dann aber immer an der Umsetzung und Motivation gefehlt hat. Und halt 1 Jahr später habe ich mich dann halt doch mal hingesetzt einen Konstruiert und die ganzen Teile raus gesucht. Da ist halt das auf den Bild entstanden.
- Lasergeschnittene Seitenteile
- Brushless Motor
- Steuerung über Arduino programmiert
( Vorteil ich drücke einmal aufs Fusspedal geht der Wf an beim 2 mal halt aus und muss nicht die ganze Zeit drauf stehen)
- große Flanschkugellager so das ein 5mm Messingrohr durch ging und ein 3,2mm Fräser rein passtKein Ahnung was ich noch schreiben soll aber da habt ihr mal paar Bilder als Inspiration.
Habe jetzt auch schon 4 Jahre keine mehr gebaut.[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210220/0d0805a362b12d6d00a2d9cc335995d3.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210220/1ebfbb8727f2fda7e8a353c6f6dc2fb0.jpg]
Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
-
Verbiegt sich das Messing nicht nach ner Weile oder geht das so klar mit 5er Lagern und der ca. 2mm dicken Hohlwelle
-
Also die niro Welle in der dann die madenschraube steckt ist trotz mz guss Zylinder standhaft , mit 160w ist der fräser ne Waffe und ruppt ganz schön
-
160 Watt reichen? OK,
Ich überlege mit ca. 500w zu arbeiten, kann man ja immer noch runterregeln. -
-
In der Zwischenzeit habe ich schon mal grob das Gehäuse für meinen WF angefertigt.
-
Noch mal Achtung hier, das Zeug ist nicht ohne, Brille reicht nicht, voller Gesichtsschutz ist ein Muss.
-
Für Schutz wird gesorgt
Demnächst kommen bei mir auch Lager, Motor etc. und dann kann es weiter gehen im Programm.Kann mir jemand verraten, wie ich die beiden Gehäuseplatten so verschrauben kann, daß nach außen nichts absteht und die Gehäuse Fläche mit den Schrauben so gut wie bündig ist?
( Platten sind aus 3mm Alu)
Würde mir weiterhelfen. -
Gewinde in eine Platte und Senkkopfschrauben.
-
In Action MZ250
-
Gewinde in 3mm Alu? Das hält doch niemals.
-
Du kannst auch M5 Langmuttern zwischen die beiden Gehäusehälften setzen und beidseitig Senkkopfschrauben verwenden.
Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
-
Du kannst auch M5 Langmuttern zwischen die beiden Gehäusehälften setzen und beidseitig Senkkopfschrauben verwenden.Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk
Das denke ich ist die bessere Variante
-
Noch mal Achtung hier, das Zeug ist nicht ohne, Brille reicht nicht, voller Gesichtsschutz ist ein Muss.Ich habe noch irgendwo ein paar ffp3 oder ffp2 flattern mit Ventil, reichen die aus?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!