Ich habe jetzt die zweite neuen Ladeanlage/Schlusslichtdrossel wo die Schlusslichtdrossel nicht funktioniert und das ist nicht das erste mal das eine neuen kaputt ist.
5W brennt sofort beim Gas geben durch, 21W halt. Wenn ich messen mit 5W Birne geht auch die Spannung gleich über 7V beim leichten Gas geben, mit einer 21W alles ok .
Ich könnte eine neue DDR Ladeanlage für die Schwalbe bekommen, aber reicht da der Ladestrom ?
Sie von der Schwalbe hat ja nur 0,7A, die für die S51 2,5A.
Schlusslichtdrossel
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Vielleicht ist die Drossel garnicht kaputt sondern einfach überfordert..
Mal direkt messen was von der Grundplatte kommt. Überspannung kann zB durch schlechte
Masse kommen.
So eine Ladeanlage von der Schwalbe in die S50 oder S51 verbauen würde ich auf keinen Fall machen. -
Hm, fürn Motor habe ich eine extra Masse zum Rahmen.
Ich könnte mal von Rücklicht zum Motor mal ein Kabel zum Probieren legen, wird aber nicht anderes raus kommen denke ich.
Mit einer Schlusslichtdrossel von einer B geht es ja, nur kommt da was mehr Spannung an was ja logisch ist wenn ich diese an einer mit E-Zündung betreibe. -
Mit extra Massekabel ist es das gleiche.
Jetzt werde ich die nochmal reklamieren und schauen wie es mit der nächsten ist.
Je nach dem, bau ich dann halt so Spannungsbegrenzer ein.
http://www.ebay.de/itm/SpannungsB…725.m3641.l6368
oder ich treibe eine funktionstüchtige gebrauchte auf. -
Nicht immer ist das Teil was kaputt ist, Schuld dass es kaputt ist.
Ich würde erst nochmal messen. Vielleicht liegt der Fehler, dass Dir eine Drossel nach der anderen abraucht, auf der Grundplatte.Lichtspulen sind sicher die richtigen und auch keine Kabel vertauscht?
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Auch wenn das jetzt etwas doof klingt, aber hast du ansonsten auch alles mit den richten Leuchten bestückt?
Sprich die Tachobeleuchtung?mfg
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Ja das Glühobst ist korrekt.
Moped habe ich neu aufgebaut, Ladeanlage/Schlusslichtdrossel und andere Teile haben gefehlt, deshalb habe ich eine neue verbaut, mittlerweile die zweite neue die nicht Funktioniert.
Wenn ich statt der 5W Rücklichtlampe eine 21W einsetze habe ich bei mittleren Drehzahlen knapp 6V,
die 1,2W vom Standlicht hängt ja auch mit drann.
Bau ich eine 8871.6 statt der 8871.5 ein, messe ich da mit 5W Rücklicht und der Tachobeleuchtung 8-8,5V
das da mehr Spannung raus kommt ist ja Logisch mit der Schlusslichtdrossel von der S51B.
Also passt alles von der Spule und Verkabelung her. -
@ ckich
Wäre gut zu wissen in welches Möp die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel verbaut werden soll.Zitat von ckichdie 1,2W vom Standlicht hängt ja auch mit drann.
Damit meintest du sicherlich die 1,2W der Tachobeleuchtung.
Dass neue Ladeanlagen nicht funktionieren kommt aber selten mal vor.
Die Ladeanlagen 8871.5 u. .6 sollten eig. identisch sein bis auf die Stärke der Drahtwicklung. Denn die 8871.5 muß ein kräftigeres Magnetfeld das Polrades der Kontaktlosen Zündung verarbeiren/ertragen. Denn beide Ladeanlagen (sollen) max. 2,5 A Ladestrom bringen!
Es gibt ja (wenn man es ganz genau nimmt) zwei verschiedene 6V 21W-Lichtspulen mit Anzapfung! Eine Spule für SLPZ (6V) 8307.10/4-130/1 Die andere Lichtspule ist für
SLEZ (6V) 3807.10-130/1 Ja, leider kann man die Ken Nr. auf Spulen nicht sehen!!
Wenn die Kabelkennfarben der 21W-Lichtspule richtig angeschlossen sind dann ist auf deiner GP mit ziemlicher Sicherheit eine 6V 21W-Lichtspule eines SLEZ verbaut.
Ja die Lichtspulen sind abhängig vom Polrad. Wobei das Polrad eines 6V SLEZ auch für 12V-Lichtspulen eines SLEZ geeignet ist.mfG jason
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jason1
Es ist eine S51E also E-Zündung und die richtige ladeanlage dazu ist die 8871.5
Das dumme nur mit 8871.6 geht es ja, da habe ich zwar 8-8,5 V aber das liegt ja daran das die U-Zündung auf grund des geringer Magnetfeld das Polrades weniger drosseln muss.
Wäre da eine Spule von der SLPZ müsste ich doch auch deutliche Überpannung (mehr wie 8,5V) haben mit der 8871.6
und Stoplicht müsste dann auch durchbrennen oder ?
Ich hatte schonmal eine neue Ladeanlage wo die Schlusslichtdrossel nicht funktionierte, die war damals von AKA.
Im Prinzip genau das gleiche Fehlerbild habe ich, nur das ich jetzt die von MZA haben auch die zweite.
Bei Originalen Schlusslichtdrossel hatte ich auch noch keine defekte. -
@ ckich
Ja, die 8871.5-Ladeanlage ist für ein geringere Leistung/Magnetfeld ausgelegt da die max Leistung dieses SLPZ bei 25W-Lichtleistung liegt.
Daraus kann man ja nur schließen das diese Ladeanlage eine empfindlichere Wicklung (dünnerer Draht o. unterschiedliche Wicklung) haben soll.
Ich würde eher denken dass die 6V 21W Lichtspule nicht mit dem stärkeren/anderen Magnetfeld eines SLEZ harmoniert.
Kann man auch an den Kernflächen dieser Spulen originalen sehen.
Die 6V 21W-Lichtspulen für SLPZ haben in den meisten Fällen verbreiterte Karnflächen.
Schau da nochmal nach.mfG jason
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So nun habe ich eine andere 21W Spule eingebaut und nach der Verkabelung nochmal geschaut
Spule ist wie hier angeschlossen http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/…2326935_big.jpg
An der Bremslichtlampe habe ich bei höheren Drehzahlen 6-7V, am Rücklicht mit 5W Birne über 14V (dann ist die Birne hin)
mache ich eine mit 21W Birne statt der 5W habe ich knapp 6V.
Genau das gleiche, kann doch nur an der Schlusslicht Drossel liegen oder ? -
@ ckich
Könnte es sein dass die beiden Kabel gr/rt u. rt/ge (dieser 6V 21W-Lichtspule) evl. vertauscht worden sind? Denn Kabel rt/ge ist nur ein Abgriff dieser Spule. Also nur ca. ein Drittel Leistung dieser Spule.
Brauchst ja nur mal die Klemmstelle am Sicherungskasten u. am Dreier-Verbinder am Zündschloss mal untereinander tauschen. Da brauchst du nicht erst die beiden Kabel an der 21W-Lichtspule an der GP umlöten.
Wäre also kein großer Aufwand.
Versuch` dass mal.mfG jason
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@ jason
Spule sieht aus wie diese hier
https://www.ost-moped.de/media/images/o…n-s51-10287.jpg
Kabel grau/rot ist am Anschluss links im Bild und rot/gelb ist am Anschluss rechts das ist doch richtig ? -
@ ckich
Die Spule auf dem Bild hat auch eine Verbreiterung der Kernfläche. "Könnte" eine 6V 21W-Lichtspule eines SLPZ sein. (kann mich da aber auch nicht genau festlegen)
War eig. damals immer an dieser "Verbreiterung" der Kernfläche zu erkennen. Da ja das Polrad eines SLPZ ein schwächeres Magnetfeld bringt hat man die Kernfläche dieser Spulen verbreitert. Ist aber schon einige Jährchen her.
Und... wo jetzt die Anzapfung o. die volle Wicklung dieser Spule abgegriffen wird kann man ( o. ich) schlecht sehen.
Tausch doch einfach mal die Kabel wie ich es im vorigen Thread vorgeschlagen hatte.mfG jason
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