• Aber wig bring noch mehr Wärme rein als mag.
    Dann ist der Tank auch kein hoch belastetes Bauteil. Was soll denn da reißen? Dann dürfte niemand von uns ein rennmoped bauen und damit fahren.

    So wild is das nicht... dann immer nur kurze Abschnitte schweißen und nich durchziehen.
    Mach die Erweiterung aus 2er Blech. Das wird auch nicht so schnell krumm. Die 200g mehr sind doch egal.

    Dann mit Seife oder leckprüfer dichtigkeit testen, stellen wo es undicht ist leicht mit der Flex die Naht wegschleifen und noch mal drüber schweißen.
    Wenn du die Naht nachträglich wieder verschleifen willst musst natürlich eine Wurzel da sein. Da macht sich ein kleiner Spalt (halber mm) bei dünnem Blech ganz gut
    Nimm dir dazu vorher ein Muster und Probier dich an einer Probe. Stell dir dein Gerät entsprechend ein.
    0,8er Draht wär gut. Und dann Probier etwas mit Strom und Vorschub.

    Noch weniger Wärme bringst du mit lot rein. Wird heutzutage viel im Karosseriebau angewendet. Oder siehe auch am Benzinhahn.

    Ich hab das noch nicht gemacht. Deswegen keine weiteren Informationen dazu von mir.

    Gruß

    RGS Motorsport

  • eh91 du bist jetzt also für MAG? ...

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich würde mich mal erkundigen wie da gelötet wird.
    Ich hab im werkzeugbau mit hartlot gearbeitet. Wahnsinn was so eine fügeverbindung an Kraft abhält. Hartlot brauch aber ganz schön Temperatur.

    Beim Tank brauch man anderes. Ich google dann mal

    RGS Motorsport

  • Zitat von eh-91

    Ich würde mich mal erkundigen wie da gelötet wird.
    Ich hab im werkzeugbau mit hartlot gearbeitet. Wahnsinn was so eine fügeverbindung an Kraft abhält. Hartlot brauch aber ganz schön Temperatur.

    Beim Tank brauch man anderes. Ich google dann mal

    Hartlöten sehe ich da als ungeeignet, wie du schon schreibst man bringt das eine beachtliche wärme ins Material.
    Man arbeitete da mit eine Flamme wie beim Autogenschweißen, allerdings bringt man da noch mehr wärme ein.
    Um eine undichte Stelle zu reparieren oder Gewindestutzen einsetzen, Super Sache aber nicht dafür.
    MIG- Löten machen Karosserie- Buden, wie auch MAG-Scheißen.
    Die Tanks von Custombike werden meist WIG geschweißt.
    Ich würde mal schauen wer WIG schweißt oder MIG-lötet in deiner Gegend.

  • Grüße,

    Ich rate dir auch MAG zu nehmen. Blech heften und dann aber nicht durch schweißen. Bei dem dünnen Blech läuft man schnell Gefahr durch zubrennen.
    Setze lieber Punkt an Punkt. Wichtig ist das auch beim Punkten die Wurzel durchdrückt. Den Rest wie eh-91 beschrieben hat.

    LG Kevin

    Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

    Mongo ist keine Frucht!

    KC-Racing

  • Erst hies es lieber WIG, jetzt lieber MAG.. stoß an stoß oder überlappend?

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Zusätzlich könntest du den neuen Tank nicht starr verschrauben sondern komplett Gummilagern. Das habe ich bei der Cross meiner Freundin mit 3 Silentgummies so gebaut und bin stark begeistert.

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Nein ich mach erstmal ein paar andere Dinge fertig. Fest steht aber das das Projekt fertiggestellt wird und die Umbauarbeiten jemand anderes macht :)

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Osterhase begutachtet deine Arbeit ob ordenlich ausgeführt wurde sieht nicht gerade zufrieden aus :thumbup: :thumbup:
    was da Zusätlich angebruzelt wurde da passt ja kaum mehr rein wie vorher.

  • Zitat von keokeo

    Fest steht aber das das Projekt fertiggestellt wird und die Umbauarbeiten jemand anderes macht :)

    Zitat von keokeo

    Ich habe nochmal neu angefangen und selbst geschweißt :)

    Na da hat sich der Thread ja richtig gelohnt :wallknocking:

    | KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

  • Aber wenn es doch jetzt ordentlich ist, dann ist es doch auch ok.

    Mit dem Smartphone kann man auch schön in den Tank gucken um die Schweißnähte von unten zu begutachten.
    Aber unten scheint ja eh noch ein Loch zum gucken zu sein.

  • Hier wird ja kräftig spekuliert wieder :crazy:
    Die Hartlotreste sind vom Vorgänger, wurden an den zu schweißenden Stellen weggeflext.
    Zum Volumen, 4cm breiter zur Sitzbank hin, unter dem Tank auch noch Platz gemacht. :hammer:

    Zum nutzen dieses Freds, ich hab eure Hinweise dankend umgesetzt so gut ich konnte.
    Die Einsetzbleche sind nicht überlappend sondern auf Stoß. Da geht viel Zeit verloren und Geduld ist gefragt.
    Schweißreihenfolge und Spiel zw warm und kalt beachtet.
    Die Sichtbaren Bleche hab ich von unten zusätzlich nochmal geschweißt.

    Schade das es so aufgenommen wird...

  • Ich frage mich auch wo hier das Problem liegt?
    Bei allen anderen Themen (Stichwort Zylinderbearbeitung) kommt von den bekannten Leuten immer "probiere es selber aus, mache deine Erfahrungen, mach dir selber gedanken...".
    Nun will er es doch selber machen und hat die Ratschläger beachtet. Wo liegt das Problem?

    Was nutzt du nun zum schweißen?

    mfg

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