• Zitat von DMT Racing

    Puh.. Ich glaube 1,5mm Universal blau von Würth.
    Ab und an auch mal CNH ausn Baumarkt.. Diese zünden aber nicht so cool. Am 0.8er Blech waren damit 2cm lange Nähte am Stück möglich.

    Ja, die CNH hab ich auch daheim, sind nicht so prall. Beim Gegenkonus kannste halt schlecht improvisieren, wenn mal ein Loch reingebrannt ist, man kommt schlecht bei.
    ansonsten hab ich welche von Eutectic Castolin, schweissen klasse, sind aber alle ab 2,5mm...

    Sorry, fürs Offtopic.

    Simson S70E, G85+
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Meine drei Buben heissen alle Fritz, ausser der Karl, der heisst Schorsch.

  • Und da ist WIG eben geil, weil du auch ohne Materialzugabe aufschmelzen und das Material schön verlaufen lassen kannst.
    Der Aufwand bei der Vorbereitung ist dann natürlich wesentlich höher. Vielleicht kennst du jemanden mit WIG-Gerät, der dir die Naht schick macht. Mich würde wundern, wenn du das als Anfänger dicht bekommst. Was ich dir natürlich nicht wünsche! Aber es wäre halt sehr ärgerlich, wenn es nach kurzer Zeit Risse oder Tropfenbildung gibt. Denk dran- lieber einmal richtig!


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  • das sieht schon ganzschön abenteuerlich aus, aber auf das aussehen kommts ja nicht an. verschleif alles mach ne dichtheitsprobe. vlt willste ja eventuell auch drinnen versiegeln dann wirds schon dicht werden.

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

  • Sehe ich das richtig, das Ist überlappend geschweißt wurden ?
    Wie willst du da die entstandenen Vertiefung weg bekommen, nicht etwa mit Spachtel ?
    Sowas muss Stoß an Stoß geschweißt werden wie DMT Racing schreibt mit einer ordentlichen Wurzel.

  • Was spricht gegen Spachtel?

    Und warum sollte es nicht mit MAG gehen?

    Warum kann es einreißen?


    Bitte bedenken, Schweißanfänger.

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Was spricht gegen Spachtel?
    Weil der gerne reist wenn er so Dick aufgetragen werden muss.
    Und eine Büchse Spachtel wiegt auch was.

    "Warum kann es einreißen?"
    Ist halt so, wenn du so zwei Bleche so zusammen klebst- Material Schwächung

    Bitte bedenken, Schweißanfänger
    Ohne das nötige wissen dazu, bleibt man immer ein Schweißanfänger auch wenn man eine schöne Naht hin bekommt.
    Ist nicht böse gemeint aber ist so.

  • Problem ist, dass es jetzt nach dem Schweißen dicht ist und auch gut aussieht. Jedoch hast du vermutlich unzählige Fehler in der Naht, welche durch leichte Vibrationen irgendwann reißen und die Ganze kacke undicht wird/den Lack mit reißen lässt. Mit Mag ne Wurzel in solche dünnen Bleche legen ist nicht einfach, mit dem Wig und eventuellem Formiergas aber relativ leicht. Ebenso mit dem Autogener.

    Ich möchte nur nicht, dass du nach dem finish noch mal von vorne anfangen musst, weil er das tropfen anfängt.
    Deswegen mit bedacht schleifen, keine Dellen einschleifen und eventuell fragliche stellen nachschweißen.
    Mit dem Wig jetzt nacharbeiten wäre jetzt nicht sinnvoll.. Mit dem Autogener aber könnte man eventuell die Naht etwas abflachen und ins Material schubsen.

  • Noch dazu wird der Tank jetzt aussehen wie die Alpen .
    Hättest du erst mal 2 0.8er Bleche zusammen geschweißt damit du ein Gefühl für den Verzug bekommst .

    Wenn zwischen den Blechen Sprit an die Spachtelmasse kommt isses eh vorbei...

  • Ja eine Verzinnungspaste braucht man zum Vorverzinnen und für Karosseriearbeiten ist Lötzinn S-Pb74Sn25Sb1 ideal.
    Sowas hier zb.
    http://www.tbs-aachen.de/Blechbearbeitu…CFfcK0wod5PAHTg

    Nur wie schwer soll der Tank werden,bei der Vertiefung die da jetzt ist durch das überlappende verschweißen ?

    Das muss Stoß an Stoß geschweißt werden.
    Die Teile sollte man alle 5 bis 8cm mit ein Schweißpunkt zusammen heften und dann verschweißen Stück für Stück in wechselnden Teilabschnitten und abkühlen lassen.
    Beim Autogenschweißen bring man sehr wärme ein, dadurch verzieht sich das entsprechen mehr als bei anderen schweißverfahren.
    Mit WIG Schweißen oder MIG-Löten sollte man das machen denke ich, an besten von ein der richtig Fit ist.
    Soll ja auch dicht sein und bleiben.
    Danach verzinnen und den finish dünn mit Spachtel.

  • Flex den Klumpen auseinander und gib es jemanden, der ein sauberes Ergebnis liefern kann!

    Ich selbst kann auch nicht schweißen und übe mich Stück für Stück und probier gern rum. Allerdings stößt man immer wieder
    an seine Grenzen, dann gebe ich die Teile auch weg, gerade wenn es z.B. ums Fahrwerk etc. geht.

    Bei so einem wichtigen Teil wie dem Tank, der nach dem schweißen noch lackiert wird und einige Jahre halten bzw. dicht sein soll,
    ärgerst du dich nur wenn es nach den ersten 100km aus allen Nähten den Sprit drückt und du den Lack abschleifen darfst und wieder
    bei 0 anfängst.

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