Hier mal das Regelwerk der GP Klasse
Die neue Simson GP Klasse 2017
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Mal was zum allg. Regelwerk: Kettenkasten und Kettenschläuche sind Pflicht.
Ich frag mich wie das funktionieren soll. Da kann man ja nur mit "D-Zylindern" unterwegs sein,
damit man die 5 Gänge auch ausnutzt.Zumindestens ein großes Kettenrad hinten, hätte man zulassen sollen.
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Na der Auspuff darf schon einen Endkegel haben.
Guck dir mal die Diagramme vom LT85 mit Reso in Stino-Optik an.
Der passt ja ins Regelwerk.
Da gehts schon locker über 10000 U/min hinaus.Wir werden zum Battle viele Drehzahlschweine sehen, die auch ordentlich Leistung haben.
Nur kann man die mit Kettenkasten wohl kaum effektiv im Ring bewegen.Mal als Beispiel:
Mein Harzring-Battle-Moped fahre ich auch mit Kettenkasten. Hinten 36 Zähne und vorne 12er Ritzel.
Mit dem Fat Lady-Auspuff habe ich bei ca. 10000 U/min meine maximale Leistung, danach ist schnell Schluss. Ich gehe mal davon aus, dass ich mehr Leistung habe, als mit dem neuen Regelwerk möglich ist.
Meine Übersetzung war auf dem Harzring einen Tick zu lang.
Mit weniger Leistung würde die Übersetzung noch "länger" wirken und man würde wahrscheinlich nie den letzten Gang nutzen.Also viel Drehzahl (jenseits der 10000 U/min) bringt in der Klasse, aufgrund der Kettenkasten-Pflicht , keine Punkte.
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@Suchti: War mit S51-Primär unterwegs.
Die Kettenkasten-Regel ist unglücklich gewählt.
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Wie heißt es so schön, es ist alles erlaubt was nicht verboten ist.
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Kettenkasten und 51er Ritzel. Hauptsache Optik!
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Ziel des Simson GP Regelwerk ist es etwas haltbares für jedermann zu schaffen!
Die starken Reglementierungen dienen vorallem zum beschränken der Leistung.
Notwendig wegen Haltbarkeit von Motor und Fahrwerk. So kann man auch mal mit einem sportlichen Alltagsmoped konkurrenzfähig rennen fahren!
Wer mehr will kann tuning 85 fahren!Gruß Eric
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Das neue GP-Regelwerk hat nichts mehr mit Rennsport zu tun. FAIL!
Vorallem Fächerkopf-Verbot... usw.Aber! Fürs Battle ist es ein richtig geiles Ding.
Ich prognostiziere, das ein Drehzahlschwein gewinnt mit über 16 PS am Rad.
Das Regelwerk gibt es einfach her. Da ist auch nicht mehr viel mit "Haltbarkeit". -
Geil, wenn ich das wieder lese. Es ist ganz einfach so das wenn man mit viel Drehzahl fahren will, einem die Übersetzungsmöglichkeiten ausgehen und die Kühlung nicht reicht. Deswegen wird man nicht über 10000 bauen (so man denn schlau ist) um den Motor nicht sinnlos zu belasten. Wenn alle mit dem selben zeug rumfahren, wird es umso lustiger!
Spirit der Klasse soll sein: "Moped ausm Schuppen, druff uff die Karre und Feuer"! Klar wird auch hier gebastelt werden, aber es ist doch stark eingeschränkt.
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Okay! "Kurzer Ansaug" wurde annulliert.
Dann gewinnt ein nicht ganz so dolles Drehzahlschwein mit über 15 PS am Rad.Ich bin gespannt!
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Beim Battle entfallen fehlende Übersetzungsmöglichkeiten und Hitzeprobleme.
Und ja! Es ist traurig, dass die Battle-Motoren nie Anwendung in der neuen GP-Klasse finden werden. -
Die Klasse ist ja zusätzlich gekommen. Für alle, die gern darüber hinaus was ändern wollen bleiben die Tuning und Open Klassen doch erhalten.
Warum sollte ein LT-Battle Motor 2017, der somit genau nach den Regeln der Stock85 gebaut wurde nicht auch in dieser verwendet werden? Die Argumentation für die Aussage muss ich nicht verstanden haben.
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Warum sollen sie keine Anwendung finden? Mit den Vorgaben gerade zwecks Auspuff, Krümmer muss es doch nicht sonst wie drehen. Ich glaube kaum das son Zylinder mit den Auspuff Vorgaben überhaupt bis/über 11k MIT Leistung drehen würde!
Besser was bauen was unter 10k dreht, gutes Band hat und somit auch gute Fahrbarkeit vorweist.
Max. Leistung langt in den meisten Fällen nicht zum Sieg.Bin auch am überlegen zwecks mitmachen, mal schauen.
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Ich finde das Regelwerk gerade gut. Das es, ähnlich den Amfangstagen, wieder so wird wie Jan beschreibt. Wenn ich denke wie viele damals auf dem Görlitzring mit verbrauchten Mopeds mitgefahren sind. Ich werde meine N mal dahin gehend trimmen um da mal teil zu nehmen.
Ich denke auch das das neue GP Regelwerk nicht weiter Kern der Diskussiin sein sollte, hier gehts ums Tuba
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Schönes Regelwerk, gefällt mir.
Ist was für den kleinen und großen Geldbeutel. -
S105... wenn du denkst es hält nicht, dann lass das ganze Simson gebastel einfach...
Ein Gelapp, dass einem die Augen brennen.... -
Mal Tunerbattel 2017 außer acht gelassen.
Ich denke eine noch näher an die Serie angelegte Klasse würden mehr an locken.
Warum nicht 60ccm, einheitlicher Motor
Sowas wie zb den RZT Reso RR, RPT Nikasil 3 Kanal so das alle Chancen gleich sind.
Freie Abstimmung über Auspuff und Übersetzung. -
So würde man dieser Serie ihren Reiz nehmen.
Ich finde das GP Regelwerk super und bin der Meinung das daraus künftig sehr gute Straßenmotoren hervorgehen werden.
Sicherlich mag es etwas abgeschnürrt klingen aber genau so ist es nunmal auch auf der Straße, da gibt es genug Leute die zwecks Unauffälligkeit viel Wert auf einen Serienkrümmer und "originalen" Ansaug legen. -
Ich war auch immer für einen einheitszylinder...Aber wer soll das kontrollieren; )
S105Fahrer fahre dich mal runter...Solange du in der gp nicht startest gleich doppelt
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