LT Tunerbattle am letzten Januarwochenende 28.01.2017
Teilnahmegebühr 20€ (vorab zu überweisen --> Mail an kontakt [at] langtuning.de)
Maximale Teilnehmerzahl: 10
Wir haben für 2017 eine neue Klasse in der SimsonGP erschaffen um dem originalen Simson Moped wieder viel näher zu kommen. Aufgrunddessen wird das Regelwerk des Tunerbattles dieses Jahr exakt auf diese Klasse passen.
Regelwerk 2017:
-Hubraum bis 88 cm³
-Motorblock und Zylinder auf Simson Basis
-Kopf wie Bauform original Simson (von außen)
-Am Zylinder darf geschweißt/geklebt werden, aber Durchmesser und Länge sowie Optik von außen des Auspuffgewindes und des Einlasskanals muss original bleiben (Keine Membraner oder Drehschieber)
-Der Stehbolzenabstand muss original bleiben und die Stehbolzen müssen durchgehend 6mm Durchmesser haben, vom Kopf bis zum Anfang der Fußdichtfläche.
-Zündung freigestellt
-Krümmeraußendurchmesser maximal 28,5mm
-Krümmer mindestlänge 230mm
-Auspuffmaximaldurchmesser 71mm
-Es sind nur ferromagnetische Materialien erlaubt, also kein Titan, oder andere nichtmagnetische Werkstoffe.
- 21mm maximaler Vergaserdurchmesser, Typ und Modell sind freigestellt.
-Die Luftansaugung muss durch den originalen Luftweg erfolgen, der
modifiziert werden darf.
-Keine Auslasssteuerung
-Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe
-Der Schalldämpfer muss in Originaloptik eines Simson Serienauspuffs (Vogelserie ab 1964, S-Modelle bis 1992) sein
-Neben der Zündung sind keine weiteren elektronischen Fahrhilfen erlaubt (Throttle Position Sensor, Quickshifter, ABS, ASR, etc.)
-Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten
Benzin keine weiteren Stoffe hinzugefügt werden.
-Es darf lediglich 1 Vergaser verwendet werden und es muss ein Vergaser sein
-Aufladung verboten
-Mehrzylinder verboten
Gemessen wird die Leistung am Hinterrad. Auf dem LT P4-Prüfstand.
Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Addinol Pole Position 2 Takt im Verhältniss 1:40!
Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.
Auswertung.
Gewertet wird die Leistung im Verhältniss zum Drehzahlband. Das bedeutet das in der Leistungskurve bei 66,6% der Leistung eine Linie gezogen wird und die Schnittstelle an der höhere Drehzahl durch den Wert der Schnittstelle an der niedrigeren Drehzahl geteilt wird. Daraus ergibt sich ein Faktor X. Der wird dann mit der höchsten gemessenen Leistung multipiliziert.
Beispiel: Schnittstelle 1 7314 Umdrehungen
Schnittstelle 2 9230 Umdrehungen
Höchste Leistung 12,3 PS
9230:7314=1,26
1,26X12,3=15,5 (TuBa)
Alle Teilnehmer des Tunerbattles müssen bis spätestens 09:30 anwesend sein (mit Moped versteht sich) da gegen ca 10:00 das Battle los geht.
An die Fräser, fertig, los!
Sport frei!
LT
Anmeldeschluss ist der 10.12.2016!