• LT Tunerbattle am letzten Januarwochenende 28.01.2017
    Teilnahmegebühr 20€ (vorab zu überweisen --> Mail an kontakt [at] langtuning.de)
    Maximale Teilnehmerzahl: 10

    Wir haben für 2017 eine neue Klasse in der SimsonGP erschaffen um dem originalen Simson Moped wieder viel näher zu kommen. Aufgrunddessen wird das Regelwerk des Tunerbattles dieses Jahr exakt auf diese Klasse passen.


    Regelwerk 2017:

    -Hubraum bis 88 cm³
    -Motorblock und Zylinder auf Simson Basis
    -Kopf wie Bauform original Simson (von außen)
    -Am Zylinder darf geschweißt/geklebt werden, aber Durchmesser und Länge sowie Optik von außen des Auspuffgewindes und des Einlasskanals muss original bleiben (Keine Membraner oder Drehschieber)
    -Der Stehbolzenabstand muss original bleiben und die Stehbolzen müssen durchgehend 6mm Durchmesser haben, vom Kopf bis zum Anfang der Fußdichtfläche.
    -Zündung freigestellt
    -Krümmeraußendurchmesser maximal 28,5mm
    -Krümmer mindestlänge 230mm
    -Auspuffmaximaldurchmesser 71mm
    -Es sind nur ferromagnetische Materialien erlaubt, also kein Titan, oder andere nichtmagnetische Werkstoffe.
    - 21mm maximaler Vergaserdurchmesser, Typ und Modell sind freigestellt.
    -Die Luftansaugung muss durch den originalen Luftweg erfolgen, der
    modifiziert werden darf.
    -Keine Auslasssteuerung
    -Keine Flüssigkeitskühlung von Motor oder Getriebe
    -Der Schalldämpfer muss in Originaloptik eines Simson Serienauspuffs (Vogelserie ab 1964, S-Modelle bis 1992) sein
    -Neben der Zündung sind keine weiteren elektronischen Fahrhilfen erlaubt (Throttle Position Sensor, Quickshifter, ABS, ASR, etc.)
    -Es dürfen neben der im Raum vorhandenen Luft und dem von LT gestellten
    Benzin keine weiteren Stoffe hinzugefügt werden.
    -Es darf lediglich 1 Vergaser verwendet werden und es muss ein Vergaser sein
    -Aufladung verboten
    -Mehrzylinder verboten

    Gemessen wird die Leistung am Hinterrad. Auf dem LT P4-Prüfstand.

    Das Benzin wird von einem separaten Tank von Langtuning für alle gleich zur Verfügung gestellt damit keiner etwas anderes verwenden kann als handelsüblichen Sprit. Gemischt wird Super Plus mit Addinol Pole Position 2 Takt im Verhältniss 1:40!

    Das Moped muss mindestens auf eine Geschwindigkeit von 80 Km/h übersetzt sein, jedoch nicht schneller als 100 km/h. Wessen Moped diese Geschwindigkeit im letzten Gang nicht mindestens schafft wird disqualifiziert.

    Auswertung.

    Gewertet wird die Leistung im Verhältniss zum Drehzahlband. Das bedeutet das in der Leistungskurve bei 66,6% der Leistung eine Linie gezogen wird und die Schnittstelle an der höhere Drehzahl durch den Wert der Schnittstelle an der niedrigeren Drehzahl geteilt wird. Daraus ergibt sich ein Faktor X. Der wird dann mit der höchsten gemessenen Leistung multipiliziert.

    Beispiel: Schnittstelle 1 7314 Umdrehungen
    Schnittstelle 2 9230 Umdrehungen
    Höchste Leistung 12,3 PS

    9230:7314=1,26
    1,26X12,3=15,5 (TuBa)

    Alle Teilnehmer des Tunerbattles müssen bis spätestens 09:30 anwesend sein (mit Moped versteht sich) da gegen ca 10:00 das Battle los geht.

    An die Fräser, fertig, los!

    Sport frei!
    LT

    Anmeldeschluss ist der 10.12.2016!

  • Ich hatte die richtige Vorahnung :D

    Ich freue mich wieder aufs Event und bin auf die Leistungen gespannt!

  • Warum wohne ich so weit weg :cry:

    Durch die beschränkte Vergaser Größe ist ja sogar eine Membran nicht zwingend erforderlich um schöne Ergebnisse zu erhalten 8-)

    Drehschieber wäre aber der Hammer :rockz:


    Edit:
    Ach ne originaler Ansaugweg, Schade :ph34r:

  • Zitat von Elektrozwiebel


    Durch die beschränkte Vergaser Größe ist ja sogar eine Membran nicht zwingend erforderlich um schöne Ergebnisse zu erhalten 8-)


    Eine Membran ist nie erforderlich, um schöne Ergebnisse zu erhalten, meine kleine Elektrozwiebel! :D

  • Zitat von RenaeRacer


    Eine Membran ist nie erforderlich, um schöne Ergebnisse zu erhalten, meine kleine Elektrozwiebel! :D


    Da hast du natürlich Recht, aber es ist einfacher oder nicht?
    Ich kenne keine Joghurtbecher, der keine Membran hat.
    (Außer die 4 Takter)

  • Membran und Drehschieber, sowie gekürzter Vergaserflansch sind eh nicht gestattet, da dies alles von der äußerlichen Bauform eines originalen Simsonmotors abweicht und die ausdrücklich eingehalten werden muss.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Zitat von simsonfreak

    Membran und Drehschieber, sowie gekürzter Vergaserflansch sind eh nicht gestattet, da dies alles von der äußerlichen Bauform eines originalen Simsonmotors abweicht und die ausdrücklich eingehalten werden muss.

    Wo steht das in diesem Reglement?
    Zylinderkopf/Auspuffgewinde ja, habe nichts von Originaler Zylinderform gelesen oder Vergaserflansch/ länge Original.
    Nur dieses :

    Die Luftansaugung muss durch den originalen Luftweg erfolgen, der
    modifiziert werden darf.

    Was sich auf den Luftfilter bezieht.

    Falls dieses nicht zutrifft, kann Jan ja klären oder?

    MFG Klemens

  • Regelwerk klingt super! Bin dabei. Kurzer Ansaug oder Membran sind, wie Renae schon meinte meiner Meinung nach auch kein Muss um was schönes zu zaubern... Falls es dennoch Regelkonform sein sollte, bin ich auf die Umsetzung derer gespannt, die es in Anspruch nehmen, so bauen zu dürfen.
    Wünsche allen ein fröhliches Fräsen.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Ja auf den ersten Blick nur D Zylinder...sagt ja schon die Auspuffregel :D

    Genauso kann M54 verwendet werden

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

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