• hi bei meiner s51 brechen immer hinten die speichen.
    vor einem jahr sind mir hinten mal 3 speichen gebrochen dann hatte ich mir vor 3 monaten ein neues rad mit edelstahlspeichen gekauft und jetzt ist schonwieder eine gebrochen woran kann das liegen?? ich bin in gerade mal 1200km mit der neuen felge gefahren.
    könnten es vielleicht die hinteren stoßdämpfer sein denn die sind wirklich sehr hart und ich kann die auch nicht weicher stellen.
    ich weiß nichtmehr was ich machen soll.

• Wenn du wirklich gunterbrecher bist, würde ich sagen weniger aufn Hinterrad fahren und mehr beide Räder nutzen.
    Denk aber der Name is nur aus spaß gewählt oder [WINKING FACE]

Gruß Matze

• Da würde ich lieber zur VAPE raten... ;)

Den VA Speichen wird ja materialbeding nachgesagt sie brechen schneller. Kann ich bisher nicht bestätigen, da noch nichts gebrochen ist.
    Der Luftdruck im Reifen und die Spannung der Speichen ist zu beachten. Und wenn es nicht auf die Optik ankommt, kann man zur Vorsorgen Kabelbinder in die Kreuze (Speichen) strapsen.

An defekten Dämpfern wirds nicht liegen. Denke die sollen Massen federn und nicht die Speichen...

Und wenn garnich anders: dickendverstärkter Speichensatz für höchste Belastungen - zB. http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…jectID=32350398 ...

• Ich hatte das Problem auch, 15 Stück am Hinterrad gebrochen diese Saison. Immer mal wieder eine, dann wurde das Rad repariert und so weiter. Verwendet habe ich nur Chrom Speichen. Seit einem Monat fehlt hinten eine. Es bricht aber auch keine mehr. Ich weiß nicht ob ich einfach eine schlechte Charge erwischt habe aber jetzt ist Ruhe. Ich fahre auch nur Straße kein cross. Reifen haben ca 2 bar. Schau mal ob alle gleich gespannt sind, anschlagen und hören ob sie gleich klingen. Dann schau man nach der Luft. Was für einen Motor fährst du? Lg

JW 85G+

• Scheint, dass die in Suhl bei der Montage wohl gerade nicht mehr so ordentlich sind.
    Fahre auch MZA-Felgen mit Chromspeichen, 2012 gekauft, und hatte nie Probleme.
    Ich würde den Mist sofort zurückschicken.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Mit den Chromfelgen bin ich seit 2009 auch paar Tausend Km gefahren und bis auf kl. schwarze Punkte unterm Chrom gabs keine Schäden.
    VA Felgen und Speichen von R.Ronge fahre ich seit letzter Saison, auch ohne Probleme.

19/17-VA fürs Gelände steht noch aus... Wobei an der Kombi eine Speiche vorn und zwei Speichen hinten gebrochen waren, beim Kauf.

• Also ich kann mich über die VA Speichen von MZA gar nicht beschweren.
    Noch keine gebrochen bei mir.
    Bei normaler Straßenfahrt und Stinomotor sollte das wirklich ausreichen.
    Aber selbst bei nem 85er habe ich das noch nicht gesehen.

mfg

• Ich habe meiner Enduro mal Parr Edelstahlfelgen mit logischer weise Edelstahlspeichen gegönnt.
    Auch speiche ich selber immer mit MZA Edelstahlspeichen ein, alles gut.
    Allerdings hatte ich mal zwei Satz Edelspeichen wo anders her, da sind mir beim spannen schon zwei weggeflogen.

• Auch mir sind mit dem 105er viele Speichen weg geknackt. :(
    Ich werde jetzt auf die dickendverstärkten Speichen vom Ronge umsteigen !
    Diese Speichen sind an der nabenseitigen Aufnahme dicker.
    Es gibt viele weitere Speichenhersteller, bei denen man derartige Speichen kaufen kann.
    Ich muss aber sagen, dass der Ronge Preis voll in Ordnung ist ! Kaufen !
    Dann ist Schluss mit dem Blödsinn :)

Hier der Link:
    http://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…ts/SSEM3.5-0001

• Heut hats mich erwischt

10 Speichen von Erkner bis zum Platz im Wald 50 km mit Sozius noch gefahren so

DAs MZA Rad hat aber auch schon über 20.000 km gesehen in 2 Jahren

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!