Star will nicht so wirklich fliegen.

  • Die Vergaser der 16N "1"-3, 5 u. 6 sind an/in ihren Oberteilen baugleich! Natürlich sind die HD u. TN (Teillastnadel) unterschiedlich.
    Ab Vergaser 16N 1-8 (11 u. 12) waren die Oberteile verändert! (am hinteren/unteren Ansaugstutzen sind diese geschlitzt) Das Niveau u. Düsen sind natürlich auch verändert.
    Der Gaser 16N 1-6 passt zum SR 4-2/4 HD= 50, ND (Nadeldüse) 215, TN=0,4, LD (Leerlaufdüse)= 40, SD (Startdüse) 50 u. Kraftstoffniveau = 7mm (gemassen von Schwimmergehäuse-Oberkannte)
    Der Statr SR 4-2/4 hat aber schon einen geteilten Plasteluftfilter der den Raum hinter dem Gaser völlig ausfüllt. (kein Gummi T-Stück)

    mfG jason

  • Motor, Vergaser, Luftfilter muss alles zu einander passen.
    Falscher Luftfilter kann der Motor zu mager oder fett laufen.
    Dies kann man mit der Bedüsung ausgleichen/anpassen aber wie dein Motor Leistungsmäßig dann da steht Ist dann die Frage.
    Schönste Beispiel ist der Sperber. Der Sperbermotor bringt nie die volle Leistung ohne die dazugehörige Luftfilter Anlage.
    Deswegen ist es Quatsch ein Sperber Zylinder zb. in ein Star zu verbauen, der wird nie die Fahrleistungen eins Sperber erreichen.

  • Ja, es macht einen Unterschied welcher Luftfilter verbaut ist.
    Die ganz alte schwalbe KR 51/1 (M53/1 KH noch Handschaltung) hatte dieses "T-Stück" als Luftfilter so wie auch der ganz alte Star. Da war bei beiden Typen auch noch der alte "runde" Krümmer verbaut! Bei diesen Modellen war auch noch ein Ansaugstutzen mit 3-Loch Aufnahme am Zylinder verschraubt!!! Und...zu dieser Ansauganlage gehört der Vergaser 16N 1-5. Dieser originale Motor hatte auch ein geringeres Drehmoment.
    Also ein "altes" Ansaugsystem mit veränderten Komponenten wie Luftfilter, Gaser o. Ansaugstutzen wird nicht richtig funktionieren, wie "ckich" schon sagte.
    Aber die heutigen Nachbauzylinder (mit 3-Loch Flanschaufnahme am Zyli.)wird es auch nicht mehr geben.
    Also Nachbauzylinder (mit jetzigem 2-Lochflansch), 16N 1-6 Gaser u. großen Luftfilter u. dann sollte es schon klappen.

    mfG jason

  • ...ich habe zu DDR-Zeiten auf meinem Star einen Sperberzylinder gefahren.Ich hatte den Ansaugstutzen drangelassen und auch der Luftfilter war nicht verändert ,verbaut war eine 50er HD.Lediglich der Krümmer war gekürzt.Mein Star lief damit zwischen 75 und 80 kmh und war damit den Fahrleistungen eines Sperbers ebenbürtig .Der Zylinder war geschliffen und hatte minimal mehr Hubraum.

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Zitat von Jörg

    ...ich habe zu DDR-Zeiten auf meinem Star einen Sperberzylinder gefahren.Ich hatte den Ansaugstutzen drangelassen und auch der Luftfilter war nicht verändert ,verbaut war eine 50er HD.Lediglich der Krümmer war gekürzt.Mein Star lief damit zwischen 75 und 80 kmh und war damit den Fahrleistungen eines Sperbers ebenbürtig .Der Zylinder war geschliffen und hatte minimal mehr Hubraum.

    :sorry: aber das kannst du mir nicht erzählen. :showpics:
    Sperber- Krümmer ist original schon mal kürzer als der vom Star.
    Mit Ansaugstutzen tut man den auf Drehzahl ausgelegten Sperbermotor schon mal einbremsen.
    Weiterhin fehlt die "Aufladung" durch den Luftfilteranlage beruhigte Luftsäule.
    50HD ist die originale beim Star/Habicht, Sperber hat eine 80HD wegen der besagten "Aufladung"
    Auch die Übersetzung ist anders, Habicht und Sperber haben das selbe Getriebe, nur der Habicht hat ein 13er Ritzel,
    Sperber ein 14er.
    Der Sperber Zylinder ist nicht nur bei Star/Schwalbe verbaut wurden, in meiner Jugend gab es welche die ein Sperber Zylinder auch auf die S50 bauten. Mit den Ergebnis das sie zwar schneller wahren auf der geraden aber in den Bergen oder mit Sozius zog normale 3-Gang vorbei. Da kam nämlich dazu das das Drehzahlband vom Sperber nicht zum 3 Gang passt. Den fehlt untenrum an Drehmoment.
    Kumpel hat seit er 15 ist, ein Spatz in dem ein Sperbermotor verbaut ist. Der ist nicht mal nähernd 75km/h gelaufen wie auch
    die anderen Simmen nicht mit Sperber Zylinder. Wie sollten sie auch ?
    Aktueller Stand ist überarbeitete SZ, 3.Überströmer und auf 63ccm aufgebohrt, 18er BVF, damit läuft er 80-85km/h.

    @ Fliegender_Spatz
    Was da jason1 beschreibt kann man auch schön an den Technischen Daten der Star Motoren sehen.
    Motor M53 KF 3,4 PS bei 6500/min, Vergaser NKJ 153-6, Später 16N1-1, HD 62, mit T-Luftfilter
    Motor M53/1 KF, 3,4 PS bei 5750/min, Vergaser 16N1-6, HD 50.
    Mit anderen Worten der ältere hat mehr gesoffen, und mehr Lärm gemacht, bei gleiche Leistung. :thumbup:

  • Was soll ich nun dazu schreiben ? Ist nun mal so ...Alles was Du schreibst ,stimmt ja auch so ,theoretisch ...Mein Motor hat jedenfalls gedreht wie Sau,im 2 .Gang über 55kmh.Der Zylinder hatte im übrigen den 6. Schliff.Schade ,das ich das nun nicht mehr beweisen kann,ist ja schon etwas her und der Star fliegt nicht mehr ...Damals haben so einige gestaunt ,als ich an Ihnen vorbei geflogen bin.War im übrigen mein schnellstes Mopped von einigen anderen damals...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • @ ckich
    Alter, sag` mal wo hast du eig. die "alten" originalen technischen Daten her? Passt genau!! :cheers:
    Sperber u. Habicht hatten aber beide (ab Werk) ein 14er Antrirbskettenritzel verbaut. (aber eig. sch...egal)
    Aber deine Aussage über das (noch) fehlende Drehmoment ist absolut richtig!!
    Der Sperber hingegen hatte schon ein "verbessertes" Drehmoment und....war dazu absolut Geräuschgedämpft. Man bedenke...4,6 PS bei nur 50 cm³!!
    Man hat dies ähnlich gemacht wie bei der 2er Schwalbe. Wie du auch schon sagtest; Der lange Weg vom überdemensional großen Luftfilter (unter dem Sperbertank) dann durch den Rahmen bis hin zum Vergaser. Dadurch konnte eine größere Luftmeng (geräuschgedämpft) über den Rahmen beruhigt, vom Vergaser angesaugt werden.
    Hat sich aber nicht durchgesetzt da der Sperber schon in die Klasse der Motorräder zählte. Naja, wie auch immer.

    mfG jason

  • Richtig, Habicht hatte 13er, Sperber 14er Ritzel damit ist der Sperber auch noch länger übersetzt.
    Die Kombination aus höherer Drehzahlen und längerer Übersetzung machten es möglich die 75km/h zu schaffen.
    Warum der vergleich Habicht, Sperber die 3 Gang hatten eine andere gesamt Übersetzung als die 4-Gang meines Wissens.
    Die ersten Sperber hatten in übrigen eine andere Übersetzung als die späteren, die dann aber gleich mit den Habicht waren.

    Auch der 6. Schliff ändert nix daran.
    Durch die größere Bohrung veränderten sich die SZ Speziell bei den Überströmen zum schlechter.
    Bringt kein Leistungsvorteil im Gegenteil. Daran leiden alle 63ccm Stino Zylinder.
    Schau die die Kanalführung an, mit welchen Winkel die an der Laufbuchse ankommen.
    Dann verstehst bzw. erkennst wo die Steuerzeiten hin wandern durchs aufbohren.

    jason1
    Mit 12 hatte ich selber ein Star habe mit 15 die Fahrerlaubnis gemacht, naja dann musste er weg,
    war Uncool eine S51 musste her. Von da her ist mir das ganze nicht fremd.
    Gebastelt haben wir da auch genug, ich denke da nur an die 3 Kanal GST Bau Anleitung.
    "Hat sich aber nicht durchgesetzt da der Sperber schon in die Klasse der Motorräder zählte"
    Das ging aber der S70 auch nicht viel anders.
    4,6 PS bei nur 50 cm³ der MS50 hat 5,1PS bei 50ccm
    Der hat aber genau das selbe Problem in Verbindung mit 3 Gang, der hat eine richtige Gang Anschluss Problem.

  • ...alles richtig was Du schreibst...Hat hier keiner eine Zeitmaschine ? Dann würde ich den Star allzu gern mal herholen .Soweit ich mich erinnern kann ,hatte der sogar einen deutlichen Versatz im Kanalbereich von Buchse zu Kühlkörper,möglich das die Steuerzeiten dadurch positiv anders waren .Jedenfalls ist kein anderer Sperberzylinder den ich je hatte, so gut gelaufen wie dieser .Auch kann ich mich erinnern ,das der Kolben im OT am Kopf angestoßen hat und ich mit einer kleinen Feile rundum den erforderlichen Platz schaffen mußte .Da habe ich noch Knete eingelegt um den Abstand zu beurteilen.Die Lötzinnmethode kannte ich damals noch nicht .Wie dem auch sei ,hier trifft Theorie auf Praxis .Aber warum sollte ich hier auf der Münchhausenkugel reiten ? Es war halt so...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Ja ,Rene ,da ist schon richtig was zu sehen ! Eigentlich könnte die ganze Fuhre jetzt lackiert werden ( ja ich weiß,erst mal vorher ausprobieren...) wenn das Wetter nicht so wäre wie es ist.Ob die Fuhre schnell ist ,läßt sich nur erahnen.Will mich ja auch da nicht mit fremden Federn schmücken wenn es laufen sollte ,die gehen dann an BT.Ich hätte schon längst Bilder eingestellt ,möchte dies aber bei gegebener Zeit dann vollständig tun und nicht im Halbjahresabstand ...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Hab noch ne Oribuchse voSperber liegen, wer sich das mal fraesen will, ich stell gerne ne portmap online, hatte selber nen kpl Sperbermotor ungefaehr 1993 in der S51 und der lief deutlich besser als der S50 Dreigang, der vorher drinne war. Damals wog ich allerdings 60kg, heute das doppelte, das sollte man nicht vergessen.

    ---->bitte HIER klicken <----

  • als wir zu friedenszeiten noch zweistundenrennen gefahren sind durfte am zylinder nix bearbeitet werden.also worden sperberbuchsen in den s50 kühlkörper eingesetztund dahinter das alu angeglichen....Mit Sperbergetriebe und geänderten ersten Gang gingen die ganz ordentlich für die Serienklasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!