Der kleine Tuning Fragen Thread

• 08er Teillastnadel ist doch aber eine fettere Nadel? In Verbindung mit langer ESZ kann ich mir da keine Vorteile vorstellen.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Hey

Bin gerade am Motor überholen. Es kommt am Ende der 50er Hiker von Adler drauf. Leider ist das gesamte Getriebe hinüber...

Ein mittleres 5GG kostet faktisch das gleiche wie ein neues 4 Gang. Habt ihr Erfahtungen mit dem 5 Gang beim 50er Sporti? Habe Angst dass man am Ende nur noch am schalten ist :/

Würde dann sekundär 14/34 mit dem 5 Gang kombinieren.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Einmal editiert, zuletzt von Simmi-Thimmy (9. Februar 2025 um 10:33)

• Mit dem 5gang machst du erstmal nichts verkehrt. Wenn du im bergigen wohnst schon garnicht und im hinblick auf weiteres tuning auch nicht. Keine angst man schalter sich nicht tot. Hier fahren wohl einige mit 50er und 5gang rum, was negatives hab ich noch nicht gelesen in der kombi

• Gibt es denn einen wesentlichen Unterschied zwischen den 2 und 4 Bohrungen der Nadeldüse, wenn man diese auch im 21er verwenden will?

Ja den gibt es, die 4-Lochdüse ergibt eine magerere Abstimmung als die 2-Lochdüse und zwar über den gesamten Bereich, weil sie 13% mehr Querschnitt aufweist. Die Änderung ist vergleichbar mit der Änderung der Ausgleichsluftdüse, jedoch kommt es durch die vier Bohrungen zusätzlich zu einer Kastrierung im Lastverlauf. Der Schieberanschnitt wirkt nur kurz im Übergang vom Leeerlauf in die Teillast.

• Hey

Bin gerade am Motor überholen. Es kommt am Ende der 50er Hiker von Adler drauf. Leider ist das gesamte Getriebe hinüber...

Ein mittleres 5GG kostet faktisch das gleiche wie ein neues 4 Gang. Habt ihr Erfahtungen mit dem 5 Gang beim 50er Sporti? Habe Angst dass man am Ende nur noch am schalten ist :/

Würde dann sekundär 14/34 mit dem 5 Gang kombinieren.

Habe letztes Jahr auch einen 50er Hiker verbaut Auf einem Block von meinem alten 85er P von 2 Taktfactory. Ich weiß jetzt nicht was da genau für ein Getriebe verbaut ist (wahrscheinlich ein MZA mit verstärkten 2. und 24/32 Übersetzung). Aber es fährt sich mit 14/34 Sekundär sehr gut. Zumindest so mein Eindruck nach den ersten Probefahrten. Mit echten Alltagserfahrungen kann ich leider noch nicht dienen.

Vom 50er Hiker war ich auf jeden Fall sehr positiv überrascht.

• Perfekt, danke für die fixen Antworten. Wohne in Brandenburg (mehr Flachland, selten mal ein Berg).Dann wirds wohl das mittlere 5 Gang mit S51 Primär und 14:34 werden 😇

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

• Ja den gibt es, die 4-Lochdüse ergibt eine magerere Abstimmung als die 2-Lochdüse und zwar über den gesamten Bereich, weil sie 13% mehr Querschnitt aufweist. Die Änderung ist vergleichbar mit der Änderung der Ausgleichsluftdüse, jedoch kommt es durch die vier Bohrungen zusätzlich zu einer Kastrierung im Lastverlauf. Der Schieberanschnitt wirkt nur kurz im Übergang vom Leeerlauf in die Teillast.

Sollte da die 4loch nadeldüse nicht besser im 21er gaser sein? Die 21er neigen doch bei hohrn esz eher zum überfetten. Wenn dann eine 2 loch düse mit der 08er nadel, die auch noch fetter ist, dann überfettet es doch extrem. Oder hab ich gerade nen denkfehler?

• Grüße,

kann man einen JW G85 Sport Premium mit einem zahmen / sport 85M fahren, oder gibt es da Probleme mit der Auspuffanlage wegen Füllung etc? Vorgesehen 24mm oder 28mm PWK.
    Möchte ungefähr eine 100 fahren, aber ordentliche Beschleunigung haben, weshalb was scharfes nichts für mich ist.

• 08er Teillastnadel ist doch aber eine fettere Nadel? In Verbindung mit langer ESZ kann ich mir da keine Vorteile vorstellen.

Es geht um die Kombination 215er Düsenstock und 08er Nadel im 21mm Vergaser. 09 und 10 magert zu sehr ab 04 ist wiederum zu fett. Die 08er hat bei mir immer sehr gut funktioniert. Daraus ausgehend kann man dann noch den Gasschieber modifizieren wenn nötig.

Meine Versuche haben auch ergeben das die Anzahl der Bohrungen des Düsenstocks im Übergangsverhalten (wo es meist die Probleme gibt) eher weniger das Problem ist. Zumindest im großen Vergaser.

• Moin habe da mal zwei für mich sehr wichtige Fragen an euch.

Welche Steckachse braucht man bei einer ZT Scheibenbrems Telegabel oder kann man einfach eine Ori nehmen?

Und wenn ich eine Kastenschwinge verbauen will muss ich dann einen längeren Schwingen Lagerbolzen haben?

L.g. Peter

Welche Steckachse braucht man bei einer ZT Scheibenbrems Telegabel oder kann man einfach eine Ori nehmen?

Und wenn ich eine Kastenschwinge verbauen will muss ich dann einen längeren Schwingen Lagerbolzen haben?

L.g. Peter

Moin, Ich dächte man kann die Originale nehmen aber schau da vielleicht lieber nochmal auf der Seite nach.

Einen längeren Bolzen brauchst du nur, wenn du zusätzlich E-Streben mit verbaust..

,,Wer später bremst, ist länger schnell."

Für lecker Bierchen immer zu haben.:cheers:

• Moin, Ich dächte man kann die Originale nehmen aber schau da vielleicht lieber nochmal auf der Seite nach.

Einen längeren Bolzen brauchst du nur, wenn du zusätzlich E-Streben mit verbaust..

Ich dachte Enduro und normaler S51 haben die selbe Länge des Schwingenbolzens? Habe schon Kastenschwinge mit Streben verbaut und den normalen Bolzen genutzt, ohne Probleme. Wäre mir auch neu, dass es da einen längeren Standartmäßig gibt.

• Wenn ich auf beiden Seiten noch eine Unterlegscheibe unterlege mit Sicherungsscheibe und den E-Streben verbaue, brauche ich einen längeren Bolzen um ausreichend Gewinde zum festschrauben zu haben. Die Streben nehmen dir ja auf jeder Seite ca. 4-5mm an Breite. Kann natürlich auch nicht notwendig sein wenn man dünnere U-Scheiben nutzt.

L.g. Peter

Achse für die ZT Gabel nimmst du die Originale. Die Kastenschwinge ist nicht breiter als original, solltest du Enduro Streben verbauen nimmst du den 10mm verlängerten Bolzen von ZT, andernfalls tragen die Muttern vermutlich nicht auf voller Breite (sieht vorallem der Tüv nicht gerne).

• Achse für die ZT Gabel nimmst du die Originale. Die Kastenschwinge ist nicht breiter als original, solltest du Enduro Streben verbauen nimmst du den 10mm verlängerten Bolzen von ZT, andernfalls tragen die Muttern vermutlich nicht auf voller Breite (sieht vorallem der Tüv nicht gerne).

Das gleiche hab ich doch auch schon geschrieben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!