Der kleine Tuning Fragen Thread

• das kann ja eigentlich nur an der cdi oder am impulsgeber liegen, dass da irgendwas ab einer bestimmten drehzahl "umschaltet" und so den zündzeitpunkt verändert. was das aber genau ist, und warum und ob mit absicht, weiß ich nicht. der flymo müsste das doch wissen?

Ich war der Meinung, dass das an der "Trägheit" im System liegt.

mfg

• Kann mir jemand sagen, ob man dieses kleine Teil (Einsatz) vor der Membran benötigt oder ob man es genauso gut weglassen kann!?

Ich nutze einen Ansaugstutzen für Mikuni mit Schraubflansch und dieser passt von der Kontur super.

Verschenke ich Ansprechverhalten oder gar Leistung (Strömungsgeschwindigkeit), wenn alles offen bleibt, sprich ohne den Einsatz vor der Membran?

Über Erfahrungen, würde ich mich freuen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Also, wenn es von eckig in rund direkt über geht, sollte man den Stuffer einbauen. Den soll man dann auf den Vergaserdurchmesser anpassen. Ist wohl dann strömungsgünstiger. Gelesen hatte ich mal, dass das Teil etwas Drehmoment bringen soll ?! Bei meiner Derbi ist das Teil eingebaut.

• Der Mikuni Stutzen (siehe Bild) geht halt auch eckig auf. Wenn ich jetzt den Stuffer einbaue, habe ich einen Absatz.

Meine Lösung wäre, den Mikuni Stutzen mit JB Weld zu füllen und den Durchgang sauber, angepasst zum Stuffer fräsen.

Dann wäre es perfekt.

• Ich muss einen Mikuni verwenden, da er von der Bauhöhe wesentlich kleiner aufbaut, wie ein PWK.

Das gute Stück soll in der Schwalbe verbaut werden, mit der Maßgabe unter der Tunnelstrebe und unter dem Motortunnel zu passen.

Da ich noch einen 26er Mikuni Schraubflansch zu liegen haben, möchte ich es hiermit versuchen.

Wenn alles "doof" ist, funktioniert auch ein Gummiansaug mit 26 mm Mikuni (runder Stutzen).

Der Gummiansaug baut allerdings vom Winkel wieder höher auf.

Die aktuelle Variante (siehe Bild) passt bisher tip top. Daher bleibe ich da erstmal am Ball.

Grüße

• Selbst wenn du den Gummi komplett nach unten drehst, steht er sicher noch 10-15° steiler, als bei mir auf dem Bild.

Die Flachschieber bauen ca. 10 mm höher auf als der Mikuni.

Zylinder ist ein SaMo 83 G.

• Hey S105. Ich hatte den Stuffer bei der Top Performance Vforce, also der kleinen, mal aufgefräst und mal weg gelassen. War wegen einem 30er PWK, da die Membran da schon stopft. Kann nur von meinem Popometer sprechen. Der Unterschied war nicht vorhanden oder so marginal, dass er im Betrieb nicht spürbar war. Haben dann aber auf 28er mit aufgefrästem Stuffer umgebaut, da es Bedenken bezüglich sich lösender Plättchen gab.

• Eine vielleicht zu einfache Frage, jedoch habe ich nichts wirklich aussagekräftiges gefunden.

Der Heiko von RZT meinte in dem RevUp-Update Video von 2023, dass man den 98D/S Zylinder problemlos auf eine 50/90 Welle stecken könnte, man dafür aber eine 1,2mm starke Kopfdichtung, sowie einen Spacer von 4mm montieren muss. Vorgesehen ist der Zylinder ursprünglich für 48/85mm.

Wie würden sich die Steuerzeiten dann verschieben und ist das überhaupt sinnvoll, weil vielleicht der Kolben unterhalb der Überströmer seinen UT hätte?

Steuerzeiten sind mit 180, 120, 150 bei 48mm Hub angegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!